In unserem Online Marketing Blog berichten und erläutern wir von vielen Neuerungen und Erkenntnissen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social Media Marketing (SMM). Gerne unterstützen wir Sie auch bei Ihren konkreten Vorhaben. Hier finden Sie unserer SEO AgenturBerlin – Bielefeld – Hamburg – Hannover – Köln – München


 SEO | Definition und Einordnung Die Kurzform SEO auf im Begriff SEO Agentur steht für den Begriff „Search Engine Optimization“, auf Deutsch bedeutet dies „Suchmaschinenoptimierung“. Gemeinsam mit der Suchmaschinenwerbung (SEA) bildet SEO den Bereich des Suchmaschinenmarketings (SEM), das wiederum ein sehr bedeutender Teil des Online-Marketings ist. Unter SEO fasst man alldiejenigen Maßnahmen zusammen, die ergriffen werden […]

Read More


Was ist Virales Marketing? Wenn auch unbewusst, hat wahrscheinlich schon jeder einmal Virales Marketing konsumiert. Virales Marketing ist eine Marketingform, die soziale Netzwerke nutzt und heimlich dabei auf eine Marke, Produkt oder eine Kampagne aufmerksam macht. Die wohl bekannteste und effektivste Form ist viraler Content in Videoform. Das Virale Marketing ähnelt der Mundpropaganda, jedoch funktioniert […]

Read More


Das richtige Posting für den Erfolg Posting bezeichnet das Teilen einer Nachricht  in Webforen, auf Blogs und anderen Plattformen. Diese Mitteilungen sind für alle Internetnutzer sichtbar und können somit eine sehr große Reichweite haben. Ebenso kann jeder seine Meinung zu einem Posting teilen oder dieses weiterverbreiten. SEO Agenturen nutzen diese Art von Nachrichten, um ihre […]

Read More


Whatsapp –  eine Revolution der Telekommunikation Whatsapp hat die Kommunikation unter den Menschen verändert, ja, vielleicht sogar revolutioniert. War man bis zum Erscheinen der Applikation im Jahr 2009 auf 140 Zeichen pro SMS beschränkt, so bedeutet die Einführung des Messengers uneingeschränktes Texten. Viel einfacher lassen sich nun auch Audiodateien, die via App aufgenommen werden können, Fotos […]

Read More


Das Geheimnis um RankBrain Der Googles Algorithmus ist wahrscheinlich eines der bestgehüteten Geheimnisse heutzutage. Es gehören mittlerweile schon mehr als 200 Ranking-Faktoren dazu, um dem Google-User das beste und relevanteste Suchergebnis liefern zu können. Die meisten dieser Ranking-Faktoren sind ein Geheimnis, von dem nur die Ingenieure von Google selbst wissen. Einige Kriterien wurden jedoch von […]

Read More


Aufgabe von Suchmaschinen Suchmaschinen sollen dem Nutzer dabei helfen, anhand von Schlüsselwörtern passende Dokumente und Webseiten in dem World Wide Web zu finden. Nach der Eingabe eines Schlüsselbegriffs liefern die Suchmaschinen eine Auswahl an relevanten Seiten und Dokumenten, meistens dargestellt mit Titel und einem kleinen Auszug der Seite. Für die Arbeit in der Suchmaschinenoptimierung spielen […]

Read More



XING – die Fakten rundum Deutschlands größte Karriereplattform Bereits seit 2003 existiert die deutsche soziale Plattform XING (als Open BC, open business club gegründet). Das Social Network steht Arbeitssuchenden zur Verfügung, die sich umorientieren wollen, Unternehmen, die sich potenziellen Mitarbeitern präsentieren und zukünftige Arbeitskräfte anwerben können, Selbstständige, die langfristig ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten und […]

Read More


YouTube als Plattform für Online Marketing YouTube ist ein 2005 gegründetes Videoportal des gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmens und ist seit 2006 eine Tochtergesellschaft von Google. Die Plattform ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und wird daher oft aus kommerziellen Gründen verwendet. Benutzer können sich hier kostenlos registrieren, Videoclips anschauen, bewerten, kommentieren und selbst Videoclips […]

Read More


Twitter- Was für Möglichkeiten bietet das Soziale Netzwerk für das Online Marketing? Twitter ist heute eines der bekanntesten sozialen Netzwerke und wird monatlich von ca. 310 Millionen Menschen genutzt. Die Plattform wurde 2006 unter dem Namen ‚twttr‘ veröffentlicht und wird hauptsächlich dazu genutzt um Kurznachrichten zu posten, die auf 140 Zeichen begrenzt sind und Tweets […]

Read More