Local SEO | Grundlagen

Was ist Local SEO?

Die Antwort steckt bereits im Wort: Local SEO = lokal ausgerichtete Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei wird eine Webseite dahingehend optimiert, dass bei Suchanfragen, die auf eine bestimmte Region bezogen sind, Ihre Zielseite oder die Zielseite des lokalen Kunden einer SEO Agentur bei Google in den Suchergebnissen möglichst prominent gelistet wird.

So erkennt Google zum Beispiel bei einfachen Suchanfragen wie ‚Hotel‘ oder ‚Restaurant‘, dass diese Suchanfrage vermutlich darauf ausgerichtet ist, das nächste Hotel oder Restaurant in der Nähe zu finden. Deshalb werden in diesem Fall die User lokalisiert und sogenannte ‚Local-Listings‘ und die ‚lokalen Suchergebnisse‘ angezeigt.

 

Wozu ist Lokal SEO gut?

Beim derzeit stark steigenden Wettbewerb bei den großen Suchwörtern (Hotel, etc.) ist es für lokale Unternehmen schwer und/oder teuer, national oder gar international in den Suchergebnissen bei Google weit oben zu erscheinen. Hintergrund ist die große Marktmacht der überregionalen Portale wie z. B. Lieferheld, Trivago, Booking.com oder Amazon.

Wenn man die Optimierung auf lokale Grenzen beschränkt, hat man dadurch eine höhere Chance, den gewünschten Erfolg bei Google auch zu erreichen. Da die großen Portale meist international oder mindestens national sind und in jedem Land und jeder Stadt SEO betrieben wird und sie viele organische Suchanfragen bekommen, stehen sie fast immer an erster Stelle der organischen Suchergebnisse. Es sei denn, es wird entweder direkt nach einer Domain gesucht oder es werden genaue Suchkriterien wie z.B. der Name der Stadt oder eine Straße etc. angegeben. Möchte man also gut ranken, sollte man in jedem Fall auf die Möglichkeiten des Local SEO zurückgreifen. Immer mehr Kunden nutzen lokale Suchanfragen, um nach Produkten oder Dienstleistungen zu suchen, da sie mit den Ergebnissen meist eher etwas anfangen können. Den meisten Leuten ist es wichtig, bei dem Erwerb von Produkten oder Dienstleistungen, einen direkten Ansprechpartner vor Ort zu haben, den Sie notfalls erreichen können.

 

Was ist der Unterschied zwischen Local SEO und ganzheitlichem SEO?

Ob man versucht ein Keyword ganz für sich einzunehmen, oder nur für eine bestimmte Region, macht einen sehr großen Unterschied. Möchte man national oder besser international für ein Keyword ranken, hat man unglaublich viel Konkurrenz und muss enorm viel Energie in die Optimierung investieren. An großen Konzernen mit internationalem Ansehen, kommt man nur sehr schwer und garantiert nicht dauerhaft, vorbei. Stellen sie sich einmal vor, Sie sind ein neuer Softwarehersteller, nun möchten Sie an Microsoft vorbei. Da Microsoft aber einen so hohen Bekanntheitsgrad genießt, dass schon allein durch die vielen organischen Suchanfragen weltweit, wird die Platzierung auf Google immer weiter oben sein wird, als die Ihrige. Würden Sie allerdings ihre Webseite dahin optimieren, dass Sie für die selben Keywords, allerdings lokal begrenzt, rankt, können Sie weitaus mehr Erfolg erwarten und Ihre SEO Kampagne ist somit nicht umsonst. Mit Local SEO werden sie unter den AdWords Anzeigen in den organischen Suchergebnissen und in den Local Listings angezeigt. In den Local Listings erscheint, wenn der User mit der Maus darüber scrollt, eine Anzeige mit dem Link zur Webseite und einer Beschreibung der Webseite, sodass User schnell entscheiden können, ob die angezeigte Seite ihrer Suchanfrage entspricht. Des Weiteren gibt es bei den Local Listings eine Karte, auf der mit Pins angezeigt wird, wo in der Stadt sich die jeweiligen Geschäfte befinden. Mit der Map, kann der Kunde sich dann ganz einfach mit Google Maps zu der Adresse führen lassen.

Beispiele für das Ergebnis bei Sucheingabe mit Stadt und ohne Stadt:

 

Sie sehen also, die Ergebnisse sind vollkommen unterschiedlich. Das liegt daran, dass zuerst eine Suchanfrage mit Stadt eingegeben wurde und danach eine weniger definierte Suche. An den Ergebnissen ist zu erkennen, es wurden einmal, wie angefragt, die Hotels in Berlin angezeigt, bei der zweiten Suche wurde nur das Keyword Hotel genutzt, hier zeigt Google die Hotelportale an, auf denen man so gut wie jedes Hotel der Welt buchen kann. Die Frage war nicht spezifisch genug, um eine Filterung vorzunehmen. Google ist darauf ausgelegt, dem User ganz genau das zu geben, was er möchte und die Keyword Eingabe bei der Suche ist ausschlaggebend für die Ergebnisliste, die dem User angezeigt wird.

 

Noch Fragen?

Local SEO ist ein sehr wichtiges und umfangreiches Thema. Es ist wichtig, sich bei der Suchmaschinenoptimierung hinsichtlich des Standorts klar zu werden und diesen bei den Keywords mit einzubeziehen. Falls bis jetzt noch offene Fragen haben, können Sie sich gerne an eine SEO-Agentur, wie Seomatik, wenden. Seomatik ist Ihnen gerne bei der Thematik behilflich.

Die SEO Agentur SEOMATIK gehört mit sechs deutschen Niederlassungen zu den führenden Online Marketing Agenturen in Deutschland. Zum Leistungsspektrum gehören neben der Suchmaschinenoptimierung SEO der Bereich Suchmaschinenwerbung SEA und Social Media Marketing. Gerne unterstützen wir auch Sie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und anderen Leistungen im Online Marketing.

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