Conversion Rate

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WIE GUT IST IHRE ONLINEPERFORMANCE?

Eine gute Onlineperformance für den Erfolg

Wenn man mit seinem Unternehmen bzw. seinem Onlineshop erfolgreich sein möchte, gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Marketingmaßnahmen, die Sie durchführen können. Gerade im Online Marketing ist eines der Hauptziele, die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen und somit auch den Umsatz zu steigern. Doch wie können Sie wissen, ob die Maßnahmen, die Sie ergreifen, zu den gewünschten Zielen verhelfen? An dieser Stelle hilft Ihnen die Conversion Rate, die ein Indikator für ein erfolgreiches Marketing und Webdesign ist. Die Conversion Rate zeigt an, dass die Nutzer genau nach dem Suchen, was Sie anbieten und die Kunden problemlos in der Lage sind, dieses schnell zu finden. Also, wie gut ist Ihre Onlineperformance?

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CONVERSION RATE

Was ist eine Conversion Rate?

Die Conversion Rate (CRV) ist ein KPI aus dem Online Marketing. Es beschreibt das prozentuale Verhältnis aus den Visits bzw. Klicks von der Webseite zu den erzielten Conversions. Unter Conversions versteht man dabei das Umwandeln von Interessenten in einen Kunden bzw. Käufer. Somit ist eine Conversion eine messbare Konvertierung von einem Interessenten bzw. potenziellen Kunden in einen aktiven Kunden. Dabei kann es sich um eine Bestellung in Ihrem Onlineshop oder einen Download handeln. Je nachdem, wie die Conversion definiert wird, kann es aber auch eine Anmeldung beim Newsletter, Social Network oder Forum sein. Diese ist abhängig von dem jeweiligen Ziel der Webseite.

WIE

GUTE CONVERSION RATE

Was ist eine gute Conversion Rate?

Ob Ihre Conversion Rate gut oder schlecht ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Häufig wird bei 1% von einer durchschnittlich guten Conversion Rate im E-Commerce gesprochen.  Anders ausgedrückt, bedeutet dies, dass jeder 100ste Besucher eine Conversion, also einen Kauf, tätigt. Die Höhe der Conversion Rate hängt dabei von mehreren Faktoren ab, wie  der Art und Preis des des Produktes sowie der Saisonalität.

Es ist logisch, dass die Conversion Rate einer Webseite, die Produkte zu niedrigen Preisen anbietet, höher liegt, da es letztendlich auf die Menge der verkauften Produkte ankommt. Im Gegensatz dazu ist die Conversion Rate von einem Shop, der Luxusgüter verkauft, meist geringer. Ähnliches ist bei Saisonprodukten zu erkennen. So ist die Conversion Rate für einen Kostümshop zur Karnevalszeit mit Sicherheit höher als in dem restlichen Jahr.

WAS IST GUT

Im B2B-Bereich wird auch häufig eine Conversion Rate von 3-4% als durchschnittlich erfolgreich angenommen. Dieses kann man als annäherndes Ziel betrachten. Allerdings ist die Conversion Rate in den vergangenen Jahren im Allgemeinen niedriger geworden, was auf den immer weiter steigenden digitalen Wettbewerb zurückzuführen ist. Die Kunden vergleichen viel mehr Angebote und wählen schlussendlich das Angebot, bei denen die meisten Faktoren überzeugen.

Es lässt sich also festhalten, dass man nicht pauschal sagen kann, ab wann eine Conversion Rate als sehr gut einzustufen ist. Diese muss individuell betrachtet und analysiert werden.

MACRO- & MIKRO CONVERSIONS

Was ist der Unterschied zwischen Macro- und Micro Conversions?

Bei der Conversion Rate kann man zwischen Macroconversions und Microconversions unterscheiden. Unter Macroconversions versteht man die Hauptziele einer Website, wie z.B. der Kauf eines Produktes. Bei den Microconversions handelt es dagegen um einzelne Teilziele, die dem Hauptziel vorgelagert sind, wie z.B. das Hinzufügen eines Produktes in den Warenkorb. Es sind somit kleine Etappen, die letztendlich zum Hauptziel führen sollen. Hierunter fällt unter anderem das Klicken auf einen Link, das Schauen von einem Video oder das Scrollen in einen bestimmten Bereich. Diese Aktionen bringen zunächst keinen direkten Mehrwert oder Umsatz, jedoch wird gezeigt, dass der Kunde sich mit Ihrem Unternehmen, Produkten und Webseite auseinandersetzt und Ihnen Engagement entgegenbringt.

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CONVERSIONS ZÄHLEN

Wie werden die Conversion gezählt?

Bei der Zählweise einer Conversion gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass für die erwünschte Aktion, also die vorher festgelegte Conversion, nur eine Conversion pro Nutzer gezählt wird, unabhängig davon, ob sie einmal oder mehrmals während des Zeitraums getätigt wurde. Eine andere Möglichkeit ist, dass jede Conversion gezählt wird, egal wie oft der Nutzer bereits die erwünschte Aktion durchgeführt hat. Hierbei ist es wichtig, dass die Zählweise einheitlich und konsistent ist.

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Sie möchten mehr über unsere Vorgehensweise bei der Optimierung von der Conversion Rate wissen und dieses lieber direkt an Ihrem eigenen Projekt aufgezeigt bekommen?

Kein Problem. Vereinbaren Sie gerne mit uns einen kostenlosen und unverbindlichen Termin bei Ihnen vor Ort oder per Videokonferenz.

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CONVERSION FUNNEL

Der Conversion Funnel und die verschiedenen Conversionarten

Der Conversion Funnel beschreibt die verschiedenen Phasen, die ein Kunde von der ersten Kontaktaufnahme der Webseite bis zum Kauf eines Produkts oder Buchung einer Dienstleistung durchläuft. Im Verlauf des Funnels wird die Anzahl der Nutzer und somit die erzielten Conversions immer geringer. Bei den Conversion unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten. Je nachdem in welcher Phase sich die Kunden befinden, können andere Conversion herangezogen werden.

Zu den häufigsten Conversionarten zählen die folgenden:

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Klick bzw. Traffic

Unter einem Traffic bzw. Klick versteht man die Anzahl an Nutzern, die die Webseite besuchen. Dabei wird meist unterschieden, woher die jeweiligen Links stammen, wie z.B. vom SEO oder vom SEA. Den Traffic bzw. die Klickrate zu erhöhen ist eines der häufigsten Conversion-Ziele.

Interessenten

Als Interessent wir ein Besucher der Webseite definiert, der an dem Produkt bereits Interesse gezeigt hat und nun auf der Suche nach weiteren Informationen ist. Dieses lässt sich an der Aufenthaltszeit auf der Webseite oder an der Anzahl der besuchten Seiten erkennen. Daher ist es wichtig, gute und informative Inhalte auf der Webseite zu platzieren und diese einfach zugänglich zu machen.

Leads

Ein Lead ist ein Nutzer, der nach seinem Interesse seine Kontaktdaten an das Unternehmen weitergibt. Diese kann beispielsweise bei der Registrierung für den Newsletter erfolgen oder bei der Angebotsanfrage.

Registrierung

Eine Registrierung erfolgt, wenn ein Interessent oder ein Lead von einem Produkt oder einem Service überzeugt ist oder diesen testen möchte. Dann erfolgt eine Registrierung mit einem eigenen Account und der Kunde ist in seinem Kaufprozess so weit, dass er Ihr Unternehmen als potenziellen Anbieter wahrnimmt.

Käufer

Nachdem ein Nutzer sich ein eigenes Profil angelegt hat, wird er meist im Anschluss das Produkt bzw. die Dienstleistung erwerben. Diese ist das finale Ziel eines erfolgreichen Conversion Funnels.

Warum Seomatik, um Ihre Conversion Rate zu steigern?

SEOMATIK unterstützt Sie dabei Ihre Conversion Rate zu optimieren. Durch unsere langjährige Erfahrung und unser Know-How sind wir in der Lage, Schwachstellen auf Ihrer Webseite bzw. Ihrem Onlineshop zu identifizieren und zu verbessern. Durch unsere strukturelle Vorgehensweise schaffen wir es, den Traffic auf Ihrer Seite zu erhöhen und letztlich Ihren Umsatz zu steigern.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Ersttermin.

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Häufigsten Fragen Zur SEO Agentur

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Politische Kommunikation ist nicht in unserer DNA. Wir sprechen Klartext. Nur so kann man zusammen auf Dauer Chancen aufdecken und erfolgreich ein. Anders wollen wir nicht arbeiten. Eben immer klar fokussiert auf den Erfolg.

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Ja wir bilden aus. Ja wir bilden uns fort. Aber jedes unserer Teammitglieder ist selbst in der Lage, sogar Mitarbeiter anderer SEO Agenturen noch entscheidend fortbilden zu können. Eben nicht nur gut, sondern exzellent.

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Wie keine andere Agentur in Deutschland haben wir stets den ROI unseres Kunden im Fokus. Online Marketing macht nur dann Sinn, wenn ‚hinten‘ mehr rauskommt als ‚vorne‘ reingesteckt wird. Wir denken jederzeit an die Wirtschaftlichkeit für unsere Kunden. Was sich nicht rechnet wird nicht gemacht. Unsere Kunden wissen das. Eine Fluktuation von unter 1% spricht hierbei eine deutliche Sprache!

STANDORTE

Auch wenn wir jeden unserer Kunden anbieten, Termine und inhaltliche Abstimmungen bei sich vor Ort zu vereinbaren. Gerne laden wir unseren Kunden auch zu uns in die Standorte ein. Hier können Sie gerne unserer Experten persönlich kennenlernen und sich ein Bild von unserer täglichen Arbeit für unsere Kunden machen. Stimmen Sie gerne einen entsprechenden Termin mit uns ab und kommen Sie uns besuchen. Hier finden Sie uns:

KONTAKT

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Erfolg kann ganz einfach sein und ist oft nur die richtige Entscheidung im richtigen Moment. Entscheiden Sie sich für einen unverbindlichen Erstkontakt mit der Online Marketing Agentur SEOMATIK und lassen Sie und über die Möglichkeiten für Ihre Webseiten und Ihr Unternehmen sprechen. Bereuen kann es nur der, der es nicht in Anspruch nimmt.

Kostenlose Hotline: 0800 7243 415
E-Mail: anfrage@seomatik.de

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