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SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist der oftmals lukrativste Kanal im Online Marketing. Aber nur wer oben ist bekommt hier den Kunden. Genau deshalb sollte es mit SEOMATIK sein.

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WAS SIND SEO RANKINGS?

Alles dreht sich um die SEO Rankings

Egal ob Sie einen Webshop betreiben oder Ihr Unternehmen über Ihre Webseite Leads generieren soll. In beiden Fällen ist es für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens wichtig, weit oben in den Ergebnislisten zu sein, wenn potenzielle Kunden bei Google die für Sie und Ihr Unternehmen relevanten Suchbegriffe eingibt.

Denn unabhängig von Branche, Wettbewerb, Kundenstruktur und anderen Einflussfaktoren – Kunden besuchen bei der Suche in den Suchmaschinen von Google & Co. nur diejenigen Webseiten, die in den Trefferlisten auf der ersten Ergebnisseite erscheinen. Alle anderen Webseiten und Online-Shops stehen hinten an. Der Erfolg eines Unternehmens im Internet spiegelt sich folglich an den SEO Rankings der Unternehmen in den Suchergebnissen wider.

Es dreht sich beim Erfolg im Internet folglich zunächst einmal alles um die SEO Rankings. Wer hier oben ist bekommt den Kunden.

Suchmaschinenoptimierung-SEO

SEO

Was ist SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO ist für viele zunächst einmal ein unlogischer Begriff. Werden nicht diejenigen Webseiten in den Suchergebnissen oben angezeigt, die am meisten besucht werden? Das ist oftmals die erste Frage, wenn man Menschen nach den SEO Rankings bei Google fragt. Was zunächst einleuchtend klingen mag, ist bei genauerer Betrachtung aber unlogisch. In diesem Falle würden sich die Rankings niemals ändern. Denn derjenige der oben ist bekommt die meisten Besucher (Traffic) und damit würde Google ihn wiederum oben anzeigen. Die Positionen wären wie festgefroren. Das sind sie aber nicht. Man kann Sie beeinflussen.

SEO oder Suchmaschinenoptimierung beinhaltet folglich sämtliche Maßnahmen, die in der Lage sind, die Rankings bei den Suchmaschinen von Google & Co. Entscheidend zu steigern. Leider gibt es hierfür weder ein Lehrbuch, noch kann man sich dieses Wissen durch Schulungen oder bei Vorträgen aneignen, da Google seinen Berechnungsalgorithmus kontinuierlich ändern. Auch und vor allem Bücher helfen nicht weiter. Sobald man etwas Offizielles gelesen oder gehört hat, sind die Erkenntnisse bereits wieder veraltet. Es sei denn …. aber dazu später mehr …

WARUM SEO

SEO ALS WICHTIGSTE DISZIPLIN IM ONLINE MARKETING

Warum ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die mit Abstand wichtigste Disziplin im Online Marketing. Denn die Rankings, die durch Suchmaschinenoptimierung erzielt werden, haben einen Vorteil, den kein anderer Bereich im Online Marketing bieten kann: sie sind kontinuierlich vorhanden.

Egal an welchem Wochentag, egal zu welcher Uhrzeit, egal von welchem Suchenden und egal in welcher Region …. die erreichten SEO Positionen bei Google sind rund um die Uhr vorhanden. Man muss sie nicht wie Anzeigen „schalten“ und pro Klick bezahlen oder an der richtigen Zielgruppe situativ ausrichten. Sie sind ununterbrochen vorhanden und bieten damit einen kontinuierlichen Strom an interessierten Besuchern (relevanten Traffic).

Neben diesem unschlagbaren Vorteil gibt es aber auch noch andere essenzielle Argumente, die für professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Online Marketing Kanal sprechen.

WARUM SEO

So werden den „organischen“ SEO Rankings in den Suchergebnissen eine deutlich höhere Glaubwürdigkeit zugesprochen als den „bezahlten“ SEA Rankings bei Google Ads. Und Glaubwürdigkeit ist entscheidend dafür, dass ein Besucher der Webseite dann schlussendlich zu einem Lead oder Kunden wird. Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat damit auch einen Qualitäts- und Imageaspekt.

Zudem ist Suchmaschinenoptimierung nicht vergleichbar mit kurzfristigen Kosten-/Nutzen-Überlegungen im reinen Anzeigengeschäft. Vielmehr hat es einen Investitionsanspruch. Erreichte SEO Rankings sind nicht der kurzfristigen Änderung von Klickpreisen unterworfen. Einmal erreichte SEO Positionen in den Suchergebnissen sind auch ohne weitere Maßnahmen für eine gewisse Zeit stabil. Man investiert folglich für das Erreichen von Positionen und kann diese dann über eine längere Zeit nutzen.

Stellt sich nur die Frage wie erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung funktioniert.

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Sie möchten die Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung lieber direkt an Ihrem eigenen Projekt aufgezeigt bekommen?

Kein Problem. Vereinbaren Sie gerne mit uns einen kostenlosen und unverbindlichen Termin bei Ihnen vor Ort oder per Videokonferenz.

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SEO BEREICHE

NACHVOLLZIEHBARER, KLARER PROJEKTABLAUF

Bereiche der Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch die SEO AGENTUR SEOMATIK ist sicherlich nicht mit dem Vorgehen und Leistungsspektrum anderer Agenturen zu vergleichen. Wir setzen Maßstäbe im Bereich Technologie, Wirtschaftlichkeit, Performance und Transparenz. Dennoch folgen auch wir einem nachvollziehbaren, klaren Projektablauf, der dafür sorgt, dass eine optimale Kommunikation mit dem Kunden und eine nachvollziehbare Maßnahmenkette abgearbeitet wird. Wir möchten unsere Kunden soweit wie möglich in unsere Abläufe integrieren.

SEO Ablauf

Analysen & Strategie

SEO ist Teil einer allumfassenden Online Strategie. Zudem gibt es unterschiedliche Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung sowie eine Vielzahl verschiedener Zielsetzungen. Strukturiertes Vorgehen ist in diesem Punkt deshalb das A und O für den wirtschaftlichen Erfolg.

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KEYWORDANALYSE

Zu Beginn jeder Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfolgt eine detaillierte Keywordanalyse. In den meisten Fällen ist das Hauptkeyword sicherlich bereits naheliegend und ergibt sich aus der Branche des Kunden. Aber es gibt eine hohe Anzahl weiterer, relevanter Suchbegriffe, die ein Kunden sucht, wenn er Ihr Angebot finden soll. Mittels der Keywordanalyse werden diese Suchbegriffe ermittelt. Zudem lassen sich auf dieser Grundlage bereits die zu erzielenden Besucherzahlen in der Zukunft abschätzen und damit auch den zukünftigen wirtschaftlichen Nutzen (ROI) der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ermitteln.

WEBSEITEANALYSE

Ausgehend von einer durch die Keywordanalyse ermittelten Keywordhierarchie wird eine Webseitenanalyse durchgeführt. Bei der Webseitenanalyse werden zum einen Fehler bzw. Optimierungsmöglichkeiten auf Ihrer eigenen Webseite oder Ihrem eigenen Online-Shop festgestellt, die im Anschluss bereinigt werden müssen. Zum Anderen werden die Unterschiede zu den aktuell in den Rankings führenden Mitbewerbern ermittelt, die dann bei der monatlichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) zunächst sukzessive abgebaut werden.

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SEO STRATEGIEENTWICKLUNG

Auf Grundlage der Keywordanalyse und der Ergebnisse der Webseitenanalyse wird im Zusammenhang mit den weiteren Online Marketing Instrumenten die für Ihr Unternehmen optimale SEO Strategie aufgestellt.

Die SEO Strategie enthält klare Zielsetzung und Fristen, wirtschaftliche Milestones und Zuordnungen von Aufgaben und Kontrollen. Dabei spielen oftmals sogenannte KPIs eine große Rolle, um die späteren Erfolge dann auch objektiv messen und einschätzen zu können.

Nach der Analyse- und Strategiephase erfolgt dann die monatliche Suchmaschinenoptimierung zur sukzessiven Erzielung der für Ihr Unternehmen zielführenden SEO Rankings. Die entsprechenden Maßnahmen lassen sich einteilen in die Bereich ONPAGE Suchmaschinenoptimierung und OFFPAGE Suchmaschinenoptimierung.

Onpage Suchmaschinenoptimierung (SEO)

ONPAGE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG umfasst alle SEO Maßnahmen, die auf der eigenen Webseite bzw. im eigenen Online Shop umgesetzt werden. Man hat also die entsprechenden Änderungsmöglichkeiten unter der eigenen Kontrolle, da sich die Maßnahmen auf die eigene Webseite beziehen. Man unterscheidet hier weiter zwischen technischer und inhaltlicher Suchmaschinenoptimierung (SEO).

TECHNISCHE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

Bei der TECHNISCHEN SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG geht es vor allem um den strukturellen und technischen Aufbau Ihrer Webseite. Also um den Quellcode, die Ladegeschwindigkeiten, die Ladereihenfolge, Architekturfragen usw.

INHALTLICHE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

Bei der INHALTLICHEN SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG geht es dann um die eigentlichen Inhalte Ihrer Webseite bzw. Ihres Online Shops. Also um die Texte, Gliederungen, Bilder, Videos, Contentclouds, usw.

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Offpage Suchmaschinenoptimierung (SEO)

OFFPAGE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG umfasst alle Maßnahmen, die sich außerhalb Ihrer eigenen Webseite abspielen. Sie selbst haben folglich keinen direkten Einfluss auf diese Größe, da es sich um Signale von anderen Webseiten handelt. Es geht dabei vornehmlich um sogenannte Backlinks. Also Links, die auf anderen Webseiten vorhanden sind und auf Ihre Webseite verweisen. Suchmaschinen wie Google & Co. interpretieren diese Links als Reputation oder Verweise/Referenzen. Viele und gute Links von anderen Webseiten sind aus Sicht von Google ein Zeichen für eine hochwertige Webseite und bringen diese in den SEO Rankings an die entsprechend führenden Positionen. Leider wird auf Konferenzen oder in Schulungen oftmals eine vollkommen falsche Strategie beim Linkaufbau präferiert. Doch genau hier liegt der Unterschied zum perfekten SEO Linkprofil von Domains.

LINKBUILDING

Beim Linkbuilding werden bewusst Links auf anderen Webseiten erzeugt, die auf Ihre Webseite verweisen. Was einfach klingt geht oft bereits über den Kenntnisstand vieler Agenturen hinaus. Richtig eingesetzt ist Linkbuilding ein mächtiges Werkzeug bei der Erzielung hervorragender SEO Rankings. Dabei geht es vor allem um eine ausgewogene Mengen-Qualität Relation. Weder die Menge alleine noch die Qualität alleine haben einen signifikanten Einfluss auf die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Erst ein ausgefeiltes Gesamtkonstrukt führt zu den entsprechenden SEO Positionen in den Suchergebnisse. Eben dieses Wissen unterscheidet die SEO AGENTUR SEOMATIK von einer Vielzahl anderer Agenturen. Wir kennen die konkreten Verhältniszahlen und bauen diese für Ihre Webseite Schritt für Schritt auf.

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LINKMARKETING

Während sich das Linkbuilding auf eine ausgewogene Steigerung von Backlinks insgesamt konzentriert, ist beim Linkmarketing der einzelne Link im Vordergrund. Wir analysieren die in der jeweiligen Thematik führenden Webseiten und treten mit den entsprechenden Betreibern in Kontakt, um dort Ihren Content und Linkverweis aktiv zu platzieren. Hochwertige Links aber auch direkte, themenrelevanter Besucher sind das Ergebnis von professionellem Linkmarketing.

LINKBAITING

In bestimmten Problembereichen können Linkbuilding und Linkmarketing nicht genug Linkkapazitäten erreichen, um ganz vorne in den SEO Rankings zu landen. Hier sind noch weitere Methoden gefragt, um Links von Seiten zu generieren, die normalerweise keine Fremdseiten verlinken. In dem Fall kommt Linkbaiting zum Einsatz. Wir produzieren zusammen mit unseren Kunden in einer ausgefeilten Content Marketing Strategie extremst hochwertige Inhalte, die dann von den Entscheidungsträgern besonders hochwertiger Webseiten aufgegriffen und referenziert werden müssen. Ein harter Kampf um die besten Links – aber er lohnt sich.

GUT ZU WISSEN

Häufigste Fragen zu SEO

Die Abkürzung SEO steht für den Begriff Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization). Hierunter sind alle inhaltlichen und technischen Maßnahmen zusammengefasst, die vorgenommen werden, um die Rankings von Webseiten und Online Shops zu verbessern.

SEO klingt ganz einfach. Man macht einige Änderungen an der Webseite und die Positionen bei Google steigen. Aber leider ist das nicht so einfach. Es erfordert das Zusammenspiel einer Vielzahl von Maßnahmen, um bei Google nach vorne zu kommen. Nur die besten SEO Agenturen haben hier heutzutage noch Erfolg.

Man unterscheidet grob zwischen Onpage- und Offpage-SEO.

Heutzutage ist dies alleine kaum noch möglich. Aber man kann die Agentur auf Anleitung durchaus im Bereich SEO unterstützen und damit noch schnellere Erfolge erzielen.

DARUM

DARUM MIT SEOMATIK

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Technologischer Vorsprung

Keine andere SEO AGENTUR in Europa arbeitet mit einer derart ausgefeilten technologischen Infrastruktur wie die SEOMATIK. Wir setzen nicht nur auf die besten Tools, sondern … auf viel viel mehr. Erfahren Sie mehr dazu in einem unverbindlichen Termin mit uns.

Agentur Vector

Vollkommene Transparanz

Wir haben nichts zu verheimlichen. SEOMATIK setzt auf die gemeinsame strategische Entwicklung zusammen mit dem Kunden. Deshalb bauen wir auf vollkommene, gegenseitige Transparenz.

Agentur Vector

Herausragende Erfahrung

Langjährige Erfahrung als Unternehmen aber auch bei jedem einzelnen Mitarbeiter führen dazu, dass Fehler vermieden und Chancen für den Kunden konsequent aufgedeckt werden. Erfahrung ist nichts etwas Altes, sondern der Grundstock für etwas erfolgreich Neues.

Agentur Vector

Offene Kommunikation

Politische Kommunikation ist nicht in unserer DNA. Wir sprechen Klartext. Nur so kann man zusammen auf Dauer Chancen aufdecken und erfolgreich ein. Anders wollen wir nicht arbeiten. Eben immer klar fokussiert auf den Erfolg.

Agentur Vector

Exzellente Mitarbeiter

Ja wir bilden aus. Ja wir bilden uns fort. Aber jedes unserer Teammitglieder ist selbst in der Lage, sogar Mitarbeiter anderer SEO Agenturen noch entscheidend fortbilden zu können. Eben nicht nur gut, sondern exzellent.

Agentur Vector

Wirtschaftlichkeit im Fokus

Wie keine andere Agentur in Deutschland haben wir stets den ROI unseres Kunden im Fokus. Online Marketing macht nur dann Sinn, wenn ‚hinten‘ mehr rauskommt als ‚vorne‘ reingesteckt wird. Wir denken jederzeit an die Wirtschaftlichkeit für unsere Kunden. Was sich nicht rechnet wird nicht gemacht. Unsere Kunden wissen das. Eine Fluktuation von unter 1% spricht hierbei eine deutliche Sprache!

SEO STANDORTE

Auch wenn wir jeden unserer Kunden anbieten, Termine und inhaltliche Abstimmungen bei sich vor Ort zu vereinbaren. Gerne laden wir unseren Kunden auch zu uns in die Standorte ein. Hier können Sie gerne unserer Experten persönlich kennenlernen und sich ein Bild von unserer täglichen Arbeit für unsere Kunden machen. Stimmen Sie gerne einen entsprechenden Termin mit uns ab und kommen Sie uns besuchen. Hier finden Sie uns:

KONTAKT

Schreiben Sie uns
oder rufen Sie an

Erfolg kann ganz einfach sein und ist oft nur die richtige Entscheidung im richtigen Moment. Entscheiden Sie sich für einen unverbindlichen Erstkontakt mit der Online Marketing Agentur SEOMATIK und lassen Sie und über die Möglichkeiten für Ihre Webseiten und Ihr Unternehmen sprechen. Bereuen kann es nur der, der es nicht in Anspruch nimmt.

Kostenlose Hotline: 0800 7243 415
E-Mail: anfrage@seomatik.de

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