Pay per Click

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BEZAHLTE WERBUNG MIT PPC:
Nur einen Klick vom relevanten Kunden entfernt

Nur ein Klick und Sie erreichen relevante Personen. Das hört sich verlockend an? Das ist es auch und Pay per Click macht es möglich. PPC bedeutet, dass Sie sich die besten Platzierungen in den Suchmaschinen wie Google oder Yahoo erkaufen. Somit werden Sie von Personen gefunden, die Ihr Unternehmen bisher noch gar nicht kannten und Sie auf einem anderen Weg nicht gefunden hätten. Wie kommt der relevante Kunde dabei ins Spiel? Stellen wir uns das Ganze mal in einer konkreten Situation vor. Ein User sucht ein bestimmtes Produkt und möchte dieses im Internet erwerben. Sehr wahrscheinlich wird er dabei für seine Suche einen Suchdienst, wie zum Beispiel Google nutzen. Er gibt also bestimmte Suchbegriffe ein und erhofft sich dadurch möglichst genaue Treffer, die zu seiner Suche passen. Nun kommt Pay per Click ins Spiel. Passend zu den Suchbegriffen werden durch definierte Keywords übereinstimmende Anzeigen geschaltet. Ziel dabei ist es, dass der User nun auf die Anzeige eines Unternehmens klickt. Folgt ein Klick, entstehen für die Firma erst dadurch Kosten. Warum handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um eine relevante Person? Ganz einfach, der User sucht nach diesen Begriffen und hat deswegen vermutlich eine generelle Kaufabsicht. Mit dem Auswählen Ihrer Anzeige wird diese Kaufabsicht bestärkt. Denn hätte der Nutzer kein Interesse, würde er nicht bewusst auf die Anzeige klicken. Somit sind Sie nur einen Klick vom passenden Käufer entfernt.

PAY PER CLICK

Was ist Pay per Click (PPC)?

PPC, Klickvergütung oder auch Bezahlung pro Klick. All das sind Synonyme für eine Abrechnungsmethode im Online-Marketing, die sehr weit verbreitet ist. Als Anbieter veröffentlichen Sie Anzeigen zum Beispiel bei Suchdiensten wie Google. Diese Anzeigen führen den Nutzer dann weiter zu Ihrer Unternehmens-Website. Die Abrechnung geschieht dann pro Klick auf die Anzeige. Warum nutzen Firmen Pay per Click? Weil sie damit Traffic für die eigene Website erwerben und somit mehr Käufer generieren. Denn hierbei geht es nicht um irgendwelche Anzeigen im Web. Sie wollen ganz oben platziert sein und ersteigern sich deswegen die besten Positionen mit bezahlter Werbung. Mit PPC landen Sie dann noch vor den organischen Treffern der Ergebnisseiten und werden dadurch vom potenziellen Käufer besonders schnell wahrgenommen. Um sich von den anderen Treffern abzugrenzen, sind diese Anzeigen dann mit dem Zusatz „Werbeanzeige“ oder „Sponsored Link“ gekennzeichnet. Attraktiv ist das Modell auch für kleinere Firmen, die mit geringem finanziellem Aufwand ihre Anzeigen bei bekannten Suchdiensten wie Google oder Yahoo schalten möchten, um so mehr Reichweite zu generieren. Ohne PPC wird es immer Konkurrenten geben, die über Ihnen stehen und einfach über die besseren Platzierungen in Google und Co verfügen. Das wollen Sie doch bestimmt nicht? Wir wollen das auch nicht! Deswegen bringt die SEOMATIK Ihre Website ganz nach vorne.

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WARUM

Warum ist Pay per Click so wichtig?

Im Online-Business möchte jedes Unternehmen am liebsten in den geläufigen Suchdiensten, Blogs oder Foren auf den vordersten Plätzen sein, um von den Lesern auf den ersten Blick gesehen zu werden. Dazu kann langfristig die Suchmaschinenoptimierung helfen. Geht es Ihnen aber um kurzfristige Effekte, dann können Sie mit Pay per Click auf die obersten Plätze gelangen. Wie funktioniert das? Ganz einfach, sie erwerben die besten Positionen mittels bezahlter Werbeanzeigen. Sie bezahlen für eine gute Platzierung in Google und Co oder Affiliate-Programmen und profitieren dadurch von einer hohen Sichtbarkeit und Reichweite. Wenn Sie es schaffen, hier ganz oben platziert zu werden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, von Anwendern wahrgenommen zu werden und diese als Käufer zu gewinnen.

WARUM

Sie können damit Personen ansprechen, die Sie ohne diese Maßnahmen vermutlich gar nicht erst gefunden hätten. Sie sind nicht allein in den Suchdiensten vertreten. Auch Ihre Konkurrenz nutzt diese für die Präsenz auf dem Markt. Die höchsten Plätze in den Ergebnisseiten sind deshalb stark umworben. Je besser die Position ist, desto mehr Personen werden Sie erreichen. Verpassen Sie also nicht die Chance, mit PPC durchzustarten und lassen Sie sich nicht von der Konkurrenz überholen. Sie gehören auf die besten Plätze in Google und Co. SEOMATIK bringt Sie genau dort hin.

BEREICHE

SCHLÜSSIGEN KONZEPTION, ANALYSE, STRATEGIEENTWICKLUNG & ZIELSETZUNG

Bereiche des Pay per Click

PPC findet seine Anwendung nicht nur im Suchmaschinenmarketing, sondern kann auch im Affiliate Marketing eingesetzt werden. Dazu nutzt das PPC Marketing unterschiedliche Partnerprogramme, wie zum Beispiel Google Ads oder auch soziale Medien wie Facebook oder Pinterest. Unterschiedliche Abrechnungsmodelle führen dazu, dass Pay per Click für jedes Werbebudget geeignet ist. Wir bringen Ihr Pay per Click Marketing mit einer wirksamen Kampagne in Schwung.

Wie Pay per Click funktioniert

Es klingt verwirrend: Sie zahlen dafür, dass Sie Käufer gewinnen und sollen damit auch noch Geld verdienen? Ja, das ist mit einer PPC-Strategie möglich. Dabei ist natürlich wichtig, dass die Ausgaben geringer sind als der Ertrag, der durch die Maßnahmen erzielt wird. Beim PPC bezahlen Firmen den Suchdiensten oder Affiliates Geld für jeden einzelnen Klick auf die veröffentlichte Anzeige. Der Preis und der eingestufte Qualityscore entscheidet darüber, wer den Zuschlag für die höchste Platzierung von Anzeigen erlangt. Mithilfe des Trackings kann beobachtet werden, welche Anzeigen geklickt wurden, sodass die Vergütung korrekt ablaufen kann.

Zielsetzung von Pay per Click

Mit Pay per Click werden kurzfristige positive Effekte erreicht. Es dient dazu, mehr Traffic auf Ihre Website zu lenken und somit die Verkäufe zu steigern. Sie erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Firma und auch langfristig die Bekanntheit Ihrer Marke. Ziel ist es, durch die definierten Keywords explizit die Zielgruppe anzusprechen, die für Ihre Firma relevant ist.

Vorteile von Pay per Click

Der größte Vorteil liegt darin, dass PPC sich auch für kleinere Unternehmen eignet, die nur ein geringes Werbekapital zur Verfügung haben. Da nicht, wie im Display-Bereich, die Einblendung einer Anzeige, die hohe Streuverluste mit sich bringen kann, sondern nur tatsächliche Klicks auf eine Anzeige gezahlt werden müssen, werden Ihre Werbeausgaben effizient eingesetzt. Die Kosten stehen im direkten Verhältnis zu dem Erreichen relevanter Personen. Diejenigen, die Ihre Werbeanzeige auswählen, zeigen, dass sie interessiert sind an Ihrer Firma und Ihren Produkten und sind deshalb auch das Geld wert. Mit den Preisen und dem vorgegebenen Budget haben Sie dabei die volle Kontrolle über Ihre Ausgaben und Ihr Konto.

Im Marketing lassen sich direkte Zusammenhänge oft nur schwierig erklären. Steht die Steigerung der Verkaufszahlen mit der eingesetzten Maßnahme im direkten Zusammenhang oder gibt es andere Gründe für die Steigerung der Verkäufe? Das ist oft nur schwierig nachzuvollziehen. Bei PPC lassen sich die Ergebnisse mittels Tracking aber spezifisch messen. Gelangt der User über die Anzeige zum Unternehmen? Dann war Ihr Einsatz wirksam. Das Tracking und die detaillierte Analyse des Internetnutzers lassen sich zudem noch für eine weitere Möglichkeit nutzen: Ihre Zielgruppe kann passgenau angesprochen und eindeutig fokussiert werden. Somit werden Ihre Kampagnen von den richtigen Personen gefunden und gelesen.

Ein weiterer großer Vorteil liegt in der Flexibilität der Pay per Click-Kampagnen. Mit Kennzahlen lassen sich die Kampagnen direkt überprüfen und, wenn notwendig, sofort optimieren.

Gute Gründe für Pay per Click

Sie geben nur dann Geld aus, wenn der Anwender tatsächlich auf Ihre Anzeige drückt und somit zu Ihnen weitergeleitet wird. Nimmt der User die Anzeige nicht wahr oder wählt diese nicht bewusst an, haben Sie auch keine Ausgaben. Die reine Einblendung der Anzeige bleibt umsonst, nur bei einem Klick fallen Kosten an. Das ist doch der beste Grund, um in diese Methode zu investieren. Zudem sprechen Sie Ihre Zielgruppe an, denn die User suchen aktiv nach Suchbegriffen, zu denen Sie die passenden Anzeigen liefern. Deshalb haben PPC Anzeigen für gewöhnlich geringe Streuverluste, denn die User, die Ihre Anzeigen auswählen, sind bereits interessiert an Ihren Produkten. Da die Preise in Ihrer Hand liegen, behalten Sie stets die komplette Kontrolle über Ihre Ausgaben.

Einsatzbereiche von Pay per Click

Für PPC gibt es im Wesentlichen zwei Einsatzfelder. Einerseits gibt es dieses im Suchmaschinenmarketing, andererseits gibt es PPC im Affiliate Bereich. Egal, an welcher Stelle eine PPC-Strategie verwendet wird, Ihr Einsatz wird sich schon kurzfristig bezahlt machen.

PPC im Suchmaschinenmarketing

Im Suchmaschinenmarketing stellen Suchdienste wie Google oder andere Anbieter ihre Werbeplätze zur Verfügung. Die Werbeflächen können dann von Unternehmen für die Platzierung ihrer Werbung genutzt werden. Diese wird dann mit dem Zusatz „Anzeige“ gekennzeichnet, um sie von den organischen Treffern abzugrenzen. Dazu werden beim PPC sogenannte Keywords, also „Schlüsselbegriffe“ genutzt. Sucht eine Person in beispielsweise Google explizit nach diesen Keywords, kommt das PPC-Marketing ins Spiel. Passend zu den Suchbegriffen werden dem User Anzeigen ausgespielt, die abgestimmt auf die Keywords genau zu seiner Suche passen. So lassen sich Ihre Anzeigen mit den richtigen Keywords explizit an Ihre Zielgruppe richten. Die beiden großen Vorteile liegen darin, dass Anzeigen immer nur passend zu den entsprechenden Keywords geschaltet werden, eine gewisse Neugier also zugrunde liegt und Kosten nur dann anfallen, wenn der User auch tatsächlich Ihre Anzeige auswählt. Doch Werbeflächen gibt es nicht unbegrenzt und beliebte Keywords sind auf dem Markt begehrt. Deswegen erlangt derjenige den besten Anzeigenplatz, der am meisten dafür bietet. Die höchsten Anzeigenplätze in Google und Co werden also erworben. Im Pay per Click kann diese Werbung zum Beispiel eine Textanzeige oder auch ein Banner sein. Erlangen auch Sie die besten Werbeplätze mit SEOMATIK als kompetenten Begleiter.

PPC im Affiliate Marketing

Wie läuft PPC eigentlich im Affiliate Bereich ab? Das Prinzip hierbei ist identisch mit dem zuvor beschriebenen PPC, allerdings werden die Anzeigen nicht in Google und Co publiziert, sondern ähnlich wie im Display-Bereich bei sogenannten Affiliates oder Publishern, die ihre Werbeflächen für Firmen zur Verfügung stellen. Dabei handelt es sich typischerweise um themenspezifische Websites, Blogs, Foren oder Portale, auf denen Sie ihre Anzeigengruppen in Form von Textlinks in Artikeln oder Bannern veröffentlichen. Auch hier sind die Anzeigen und Artikel abgestimmt auf die Suche des Nutzers und treffen damit auf potenzielle Käufer. Drückt der Leser auf die Anzeige innerhalb der Werbefläche des Affiliates, wird er direkt zu Ihrer Website weitergeleitet. Welche positiven Effekte ergeben sich daraus? Der Affiliate bekommt dafür eine vorher festgelegte Provision. Sie als Unternehmen nutzen die Reichweite Ihres Affiliate-Partners und ernten damit zusätzliche Markensichtbarkeit. Wir von der SEOMATIK haben bereits ein großes Netzwerk an Affiliate-Partnern aufgebaut und unterstützen auch Sie gerne dabei, mit Pay per Click im Affiliate Marketing viel Traffic zu generieren.

Für wen sich PPC besonders gut eignet

Sie haben nur ein geringes Werbebudget zur Verfügung? Sie wollen dieses effektiv einsetzen und so auch mit kleinen Ausgaben positive Effekte im Marketing sehen? Dann eignet sich Pay per Click besonders gut für Sie! Grundsätzlich eignet es sich für alle Firmen, die kurzfristig mittels bezahlter Werbung im Internet Ergebnisse sehen wollen und dabei nicht für das Schalten von Anzeigen, sondern nur bei positiven Effekten Geld ausgeben wollen. Das ist vor allem bei kleineren Firmen der Fall, die nur geringe Werbeausgaben zur Verfügung haben. Denn der Vorteil bei PPC liegt darin, dass Sie nur dann bezahlen, wenn auf Ihre Anzeige geklickt wird. Das reine Schalten der Werbung bleibt somit umsonst. Nimmt eine Person Ihre Anzeige nicht wahr oder stuft diese als irrelevant ein, sodass kein Klick folgt, fallen für Sie keine Ausgaben an. Diejenigen, die auf Ihre Anzeige klicken, entscheiden sich bewusst dafür, sind interessiert an Ihrem Unternehmen und zählen damit zu ihren relevanten Interessenten. Somit erzielen auch kleine Firmen mit geringen Werbemitteln bedeutende Effekte.

PPC-Kampagnen

Pay per Click-Kampagnen sind besonders effizient, wenn sie auf einer fundierten Keyword-Analyse und einer durchdachten Keywordauswahl aufgebaut sind. Die optimale Budgetplanung, sowie die optimale Zeitplanung für den Beginn und das Ende einer Kampagne sind entscheidende Faktoren für Ihr PPC Marketing. Als Experte baut SEOMATIK Ihnen eine ideale Landingpage auf, gestaltet Ihre Anzeigen, erstellt Werbetexte, die Ihre Käufer überzeugen und behält mit dem Kampagnencontrolling und der Kampagnenoptimierung die Kontrolle über Ihr PPC Marketing.

Keywordanalyse und Keywordauswahl

Um die perfekte Keywordanalyse und darauf aufbauend die geeigneten Keywords für ihre Firma zu finden, sollten Sie sich in die Lage des Käufers versetzen. Wonach sucht er? Wie oft wird ein bestimmter Begriff von ihm gesucht? Wie viel kostet das Keyword bei den gängigen Partnerprogrammen, wie zum Beispiel Google Ads? Von wem wollen Sie gefunden werden? Und was sind Ihre eigenen Ziele mit der Pay per Click-Kampagne. Diese Anforderungen sollten in Einklang gebracht werden, um die besten Keywords für Ihr Unternehmen und Ihr Budget zu finden. Verschwenden Sie aber keine Ressourcen für die falschen Keywords. Teurer bedeutet nicht immer besser, wenn die Keywords von Ihrer Käuferschaft nicht genutzt werden oder zu allgemein sind. Prüfen Sie stattdessen lieber verschiedene Keywords auf ihre Effizienz, indem Sie in unterschiedliche Anzeigengruppen investieren und die Auswirkungen vergleichen.

Optimale Zeitplanung für eine Kampagne

Kampagnen sind zeitlich befristete Aktionen. Aber wann ist der optimale Zeitpunkt für Ihre Pay per Click-Kampagne? Wann ist der optimale Startpunkt? Wie lange sollte die PPC-Kampagne laufen und wann ist der optimale Zeitraum, um Ihre Käufer anzusprechen? Neben der Finanzplanung zählt die Zeitplanung zu einem wichtigen Faktor für eine PPC-Kampagne.

Kampagnencontrolling, -bewertung und -optimierung

Damit Ihre Pay per Click-Werbung wirksam ist und bleibt, behalten wir mit dem Kampagnencontrolling und der Kampagnenanalyse die Maßnahmen durch aussagekräftige Kennzahlen im Blick. Welche Anzeigen laufen besonders gut? Werden die Käufer erreicht? Sind die Investitionen mit Blick auf den Gewinn gerechtfertigt? Wie entwickeln sich die Verkäufe? Und ist ein positiver Effekt durch die Klickrate erkennbar? Im Anschluss an das Kampagnencontrolling steht die Verbesserung der Kampagne an. Wir decken Verbesserungspotenzial auf und setzen käuferzentrierte Lösungsansätze um. Dazu kann auch zählen, dass Ihre Pay per Click-Kampagne um weitere Suchdienste erweitert wird. Google ist am beliebtesten, aber auch Yahoo oder Bing bringen positive Aspekte mit sich: Die Konkurrenz ist hier geringer. Deswegen sind die Kosten pro Klick hier in der Regel günstiger. Jede Kampagne schließt mit einem detaillierten Kampagnencontrolling und der anschließenden Korrektur ab. SEOMATIK geht gemeinsam mit Ihnen den Weg des Pay per Click-Marketings von der Keywordanalyse bis hin zum Kampagnencontrolling.

Landingpage

Sie schalten eine Anzeige im Pay per Click-Marketing, der Leser drückt auf die Anzeige, aber wo wird er nun hingeleitet? Auf die Startseite Ihres Unternehmens und von dort aus muss er seinen eigenen Weg finden? Das wäre in der Rolle des Users nicht sinnvoll und somit auch nicht in Ihrem Interesse. Deshalb wird zu jeder Anzeige eine Landingpage aufgebaut, die den Käufer dorthin führt, wo er hin möchte. Wird in der Anzeige ein bestimmtes Produkt beworben, soll der Leser mit der Landingpage auch explizit zu diesem Produkt geführt werden. Ansonsten verlieren Sie diesen, denn eine irreführende Landingpage führt dazu, dass der Käufer die Website wieder verlässt und zu Ihrer Konkurrenz abwandert. Deshalb muss eine gut aufgebaute Landingpage immer bestimmte Anforderungen erfüllen: Eine spannende Headline fördert den Wunsch des Lesers, zu verweilen. Eine detaillierte Produktbeschreibung liefert ihm die nötigen Informationen zum Produkt inklusive Preis, Produktnutzen und Produktbildern. Ein Kauf-Button animiert, eine Kaufaktion abzuschließen und Zertifikate, Referenzleistungen oder Qualitätssiegel stärken das Vertrauen in die Website.

Budgetplanung

Welches Budget steht zur Verfügung? Wie viel wird für Ihre Pay per Click-Kampagne benötigt? Mit der detaillierten Planung behalten Sie immer einen Überblick darüber, wie Ihr Werbebudget zielführend eingesetzt wird. Dabei helfen Tools, wie zum Beispiel der Google Ads-Keywordplanner, um die Ausgaben für Ihre Keywords und Ihr PPC Marketing zu ermitteln.

Anzeigengestaltung und überzeugende Werbetexte

Nur Anzeigen, die faszinieren und Werbetexte, die überzeugen, sind im Pay per Click-Marketing wirksam. Eine Anzeigengruppe sollte deshalb ansprechend gestaltet werden und die wichtigsten Informationen beinhalten. Werbetexte sollten den Käufer direkt überzeugen. Eine aussagekräftige Headline, gut formulierte Inhalte und relevante Informationen sind deshalb Grundvoraussetzungen für gelungene Anzeigengestaltungen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Anzeigen ansprechend zu gestalten und überzeugende Werbetexte zu formulieren, damit möglichst viele Personen Ihre Anzeigen anklicken und Sie neue Käufer gewinnen.

Partnerprogramme im Pay per Click Marketing

Es gibt eine große Anzahl an Partnerprogrammen im PPC Marketing. Je nach Branche und Vorlieben Ihrer Zielgruppe sollten Sie Ihre Partnerprogramme wählen. Was sind branchenübliche Partner? Wo ist Ihre Zielgruppe vorwiegend unterwegs? Können Sie diese mit den Sozialen Medien eventuell schneller und einfacher erreichen? Wenn Sie sich diesen Anforderungen bewusst sind, können die geeigneten Partnerprogramme ausgewählt werden. Um Ihre Gewinne zu maximieren, können je nach Werbebudget auch verschiedene Partnerprogramme miteinander kombiniert werden. Die Auswahl der richtigen Partnerprogramme beeinflusst auch die Wirksamkeit Ihrer Pay per Click-Kampagne. Lassen Sie uns gemeinsam die perfekten Partner für Sie finden.

Google Ads

Google ist der meistgenutzte Suchdienst weltweit. Darum bietet er sich vor allem für Pay per Click-Maßnahmen besonders gut an, da Google auf eine hohe Reichweite zurückgreift und somit viele Menschen erreicht. Google Ads ist wohl das bekannteste Partnerprogramm für PPC. Das Prinzip hinter Google Ads ist ganz einfach: Google bietet seine Werbeflächen für Firmen an. Bei passender Suchanfrage wird dann dem Suchenden eine Anzeige eingeblendet, die aufgrund der definierten Keywords zu seiner Suchanfrage in der Suchmaschine passt. Diese Anzeigen werden dann über den eigentlichen Ergebnistreffern angezeigt und als Anzeige markiert. Da die ersten Treffer oft als relevanter wahrgenommen werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person auf die Anzeige klickt anstatt auf einen organischen Treffer, sehr hoch. Mit Pay per Click landen Sie zielsicher auf diesen Platzierungen und erreichen damit Ihre Käuferschaft.

Yahoo Search Marketing

Nicht nur Google ist ein Anbieter für PPC Marketing. Auch Yahoo Search Marketing bietet Partnerprogramme an. Das Prinzip dabei ist ähnlich wie das Prinzip von Google Ads, lediglich wird es von einem anderen Anbieter bereitgestellt, namentlich Yahoo.

Microsoft Ads/Bing Ads

Auch Microsoft Ads, bzw. früher bekannt unter dem Namen Bing Ads, ist ein Partnerprogramm für PPC Marketing. Der Anbieter Microsoft bietet hierbei sein Programm für den Suchdienst Bing an.

Social Media Advertising

Facebook, Instagram, Pinterest oder YouTube, die Bandbreite der sozialen Medien ist nahezu grenzenlos. Ebenso grenzenlos wie auch die tägliche Nutzung und die Einsatzmöglichkeiten für PPC auf Plattformen in den sozialen Medien. Sie werden immer beliebter und sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch bei dieser Methode können Käufer zeit- und ortsunabhängig rund um die Uhr erreicht werden. Auch eine fokussierte Zielgruppenansprache und das Publizieren von Anzeigen entsprechend der Interessen des Nutzers ist auf Plattformen der sozialen Medien gut möglich. Soziale Medien sind schnelllebig und einfach und dabei trotzdem sehr wirkungsvoll. Steigen auch Sie auf den Zug der Zeit auf und fahren Sie gemeinsam mit SEOMATIK Richtung Erfolg.

Abrechnungsmethoden

Pay per Klick bedeutet, dass pro Klick etwas bezahlt werden muss. Es ist eine Form der bezahlten Werbung, aber wie wird das Ganze abgerechnet? Pro Klick wird ein bestimmter Betrag fällig, der sich je nach Abrechnungsmodell anders zusammensetzt. Unterschiedliche Faktoren wirken dabei auf den Preis der Anzeige ein.

Abgrenzung Pay per Click und Cost per Click

Pay per Click (PPC) oder Cost per Click (CPC)? Die Bezeichnungen klingen sehr ähnlich und es scheint so, als wäre es das Gleiche. Aber ist es das wirklich? Pay per Click und Cost per Click werden oft synonym verwendet. Die Begriffe hängen zweifellos zusammen, doch bei genauer Betrachtung sollte eine kleine Differenzierung vorgenommen werden. Denn PPC bezeichnet das Verfahren der bezahlten Werbung pro Klick. CPC hingegen definiert dann die genauen Kosten, die pro Klick auf die Anzeige anfallen.

Wie viel ist Ihre Anzeige auf einer Seite wert? Als pauschaler CPC kann das explizit definiert werden, denn hier wird ein Pauschalbetrag als fixer Preis für den Klick auf die Werbung festgelegt. Dieser kann selbst ausgehandelt werden oder wird im Vorfeld vom Betreiber der Plattform festgesetzt. So ist genau bekannt, wie viel ein Klick auf Ihre Anzeige wert ist.

Pauschaler CPC

Gebotsbasierter CPC

Wie ist der aktuelle Marktwert für den Anzeigenplatz? Pauschale Bewertungen sind im Marketing eher unüblich. Das Marketing ist nicht statisch, sondern immer in Bewegung, individuell und lebt von käuferzentrierten Lösungen und Verhandlungen. Deshalb findet der gebotsbasierte CPC seine Anwendung in Auktionen, bei welchen Werbeplätze für Pay per Click Kampagnen verhandelt werden. Werbetreibende geben in einer Auktion ihr Gebot mit dem Höchstpreis ab, den sie maximal bereit sind, für die Anzeige auszugeben. Der Höchstbietende bekommt den Zuschlag. Dabei bestimmen Angebot und Nachfrage den Markt. So sind keine fixen Preise definiert, sondern Schwankungen in den Ausgaben erkennbar. Der Preis von heute ist anders als der von gestern und der Preis morgen kann wiederum anders sein.

Kennzahlen im Pay per Click Marketing

Funktioniert Ihre Pay per Click Werbung? Um das nicht nur schätzungsweise, sondern auch numerisch auszudrücken, gibt es auch hier bestimmte Kennnummern, die die Ergebnisse Ihrer Arbeit fundiert in Daten widerspiegeln.

CTR:
Click Through Rate

Wie viele Personen, denen Ihre Anzeige ausgespielt wurde, klicken die Anzeige auch an und werden damit an Ihr Unternehmen weitergeleitet? Genau das gibt die Click Through Rate, oder auch Klickrate genannt, an. Sie stellt das prozentuale Verhältnis dar: Wie oft wurde die Anzeige eingeblendet? Und wie oft wurde sie daraufhin vom Nutzer wahrgenommen, als relevant empfunden und deshalb angeklickt? Je höher die Nummer der CTR, desto wirksamer ist Ihr PPC Marketing, denn desto mehr Menschen haben Ihre Anzeige angeklickt.

ROI:
Return on Investment

Wie rentabel ist eine Investition in das PPC Marketing für Sie? Wie viel fließt durch den Einsatz dieses Tools in Ihre Firma wieder zurück? ROI beschreibt das Verhältnis zwischen dem eingesetzten Kapital und dem Gewinn, der erwirtschaftet wird. Für diesen Teil des Marketings ist es eine wichtige Kennnummer, um zu überprüfen, ob die eingesetzten Werbemittel mit dem Ergebnis in einem angemessenen Verhältnis stehen.

CPA:
Cost per Acquisition

Was ist das Ziel einer Anzeige? Sie wollen neue Käufer akquirieren. Cost per Acquisition berechnet also, wie viele Ausgaben zustande kommen, um eine Akquisition mittels PPC Marketing positiv abzuschließen. Wie genau die Akquisition definiert ist, sollte zuvor festgelegt werden. Ist die Akquisition für Sie gleichgesetzt mit dem Abschluss eines Kaufs oder stellt für Sie auch schon eine Newsletteranmeldung oder Ähnliches ein positives Ergebnis dar? Wie viel Geld muss eingesetzt werden, um Käufer zu akquirieren? Dieses Kosten-Nutzen-Verhältnis beschreibt die Kennnummer Cost per Acquisition.

Conversion Rate

Wie viel Conversion bringt Ihr PPC Marketing Ihrer Firma? Was ist überhaupt Conversion? Conversion kann ein Kauf in einem Online-Shop sein, es kann aber auch nur die Registrierung eines Benutzerkontos oder die Anmeldung für einen Newsletter sein. Conversion ist vielfältig, deshalb sollte im Vorfeld genau definiert werden, welche Art von Conversion mit Ihrer PPC Werbung erreicht werden soll. Die Conversion Rate gibt dann das prozentuale Verhältnis zwischen den Besuchern Ihrer Website und der erzielten Conversion an.

Warum SEOMATIK für Ihr Pay per Click

Wir sind nicht nur Spezialisten in der langfristigen Suchmaschinenoptimierung, sondern verstehen es auch, kurzfristige Erfolge mit Pay per Click zu schreiben. Damit sind Sie nur einen Klick vom relevanten Kunden entfernt. Als erfahrene Online Marketing Agentur blickt SEOMATIK bereits auf viele erfolgreich durchgeführte PPC-Kampagnen zurück. Wir bieten Ihnen alle Leistungen im Bereich Pay per Click als Rundum-sorglos-Paket an, von der ersten Keywordanalyse bis hin zum Kampagnencontrolling und der Kampagnenoptimierung. So sind alle Lösungen aus einer Hand, einheitlich und stimmig. Ihr Einsatz wird sich schon zügig lohnen, sodass Sie kurzfristige Ergebnisse sehen werden. Es ist nur ein Klick notwendig und der relevante Käufer gelangt zu Ihrem Unternehmen? Das klingt einfach und unproblematisch? Für uns von der SEOMATIK ist es das auch, denn wir kennen als Experten unser Handwerk bis ins kleinste Detail. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Ersttermin.

GUT ZU WISSEN

Häufigsten Fragen zu
Pay per Click

Pay per Click bedeutet Bezahlung pro Klick. Es handelt sich dabei um eine Abrechnungsmethode, bei der ein Werbetreibender seine Anzeigen in Suchmaschinen oder in Affiliate-Programmen mittels Bezahlung möglichst weit oben platzieren möchten. Die Vergütung wird dann fällig, wenn ein Nutzer auf diese Anzeige klickt und somit zum Unternehmen weitergeleitet wird.

Pay per Click hat folgende Vorteile:

  • Auch für kleinere Unternehmen mit geringem Werbebudget geeignet
  • Bezahlung der Anzeigen erfolgt nur bei Klick auf die Anzeige, die Veröffentlichung selbst dagegen bleibt kostenfrei
  • Effiziente Nutzung des Werbebudgets
  • Permanente Kostenkontrolle
  • Direkte Erfolgszusammenhänge lassen sich messen
  • Tracking ermöglicht eine perfekte Zielgruppenansprache

Die Kosten für Pay per Click sind abhängig von unterschiedlichen Einflussfaktoren: Um welchen Anbieter handelt es sich? Welche Keywords sollen genutzt werden? Und wie groß ist das verfügbare Werbebudget? Diese Faktoren bestimmen maßgeblich die Kosten für Ihr PPC. Je gefragter ein Keyword ist, desto höher sind die Preise, die ein Unternehmen dafür zahlen muss.

Fragen Sie uns gerne unverbindliche nach einem Angebot für IHR Vorhaben.

DARUM

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Technologischer Vorsprung

Keine andere SEO AGENTUR in Berlin oder Deutschland arbeitet mit einer derart ausgefeilten technologischen Infrastruktur wie die SEOMATIK. Wir setzen nicht nur auf die besten Tools, sondern … auf viel viel mehr. Erfahren Sie mehr dazu in einem unverbindlichen Termin mit uns.

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Vollkommene Transparanz

Wir haben nichts zu verheimlichen. SEOMATIK setzt auf die gemeinsame strategische Entwicklung zusammen mit Ihnen. Deshalb bauen wir auf komplette, gegenseitige Transparenz.

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Langjährige Erfahrung als Unternehmen aber auch bei jedem einzelnen Mitarbeiter führen dazu, dass Fehler vermieden und Chancen konsequent aufgedeckt werden. Erfahrung ist nicht etwas Altes, sondern der Grundstock für etwas positives Neues.

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Politische Kommunikation ist nicht in unserer DNA. Wir sprechen Klartext. Nur so kann man zusammen auf Dauer Chancen aufdecken und erfolgreich ein. Anders wollen wir nicht arbeiten. Eben immer klar fokussiert auf den Erfolg.

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Wie keine andere Agentur in Deutschland haben wir stets den ROI im Fokus. Online Marketing macht nur dann Sinn, wenn ‚hinten‘ mehr rauskommt als ‚vorne‘ reingesteckt wird. Wir denken jederzeit an Ihre Wirtschaftlichkeit. Was sich nicht rechnet wird nicht gemacht. Unsere Kunden wissen das. Eine Fluktuation von unter 1% spricht hierbei eine deutliche Sprache!

STANDORTE

Auch wenn wir jedem unserer Kunden anbieten, Termine und inhaltliche Abstimmungen bei sich vor Ort zu vereinbaren. Gerne laden wir Sie auch zu uns in die Standorte ein. Hier können Sie gerne unserer Experten persönlich kennenlernen und sich ein Bild von unserer täglichen Arbeit machen. Stimmen Sie gerne einen entsprechenden Termin mit uns ab und kommen Sie uns besuchen. Hier finden Sie uns:

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Erfolg kann ganz einfach sein und ist oft nur die richtige Entscheidung im richtigen Moment. Entscheiden Sie sich für einen unverbindlichen Erstkontakt mit der Online Marketing Agentur SEOMATIK und lassen Sie und über die Möglichkeiten für Ihre Webseiten und Ihr Unternehmen sprechen. Bereuen kann es nur der, der es nicht in Anspruch nimmt.

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