WONACH BEWERTET GOOGLE?
Ohne Onpage Optimierung geht nichts
Zur Erreichung eines größtmöglichen Erfolgs mit Ihrem eigenen Webshop oder Ihrem Unternehmen ist es gerade in der heutigen Zeit wichtig, auch online präsent zu sein. Wenn Sie nicht oben auf den Ergebnislisten sind, also kein gutes Ranking haben, dann verlieren Sie an Traffic und somit auch an Kunden.
Doch wonach wird denn jetzt genau bewertet, wer bei Google in den Trefferlisten auf der ersten Ergebnisseite erscheint?
Google erklärt, dass die Nutzerfreundlichkeit das Hauptkriterium für ein gutes Ranking ist. Was sich im ersten Moment intuitiv anhört, ist jedoch gar nicht so einfach. Denn die Suchmaschine hat über 200 Rankingfaktoren, die für die Platzierung entscheidend sind. Aufgrund dieser Vielzahl an wichtigen Faktoren kann man SEO nochmal in einen Onpage und Offpage Bereich untergliedern. Gerade die Onpage Optimierung ist eine wichtige Methode im SEO, um mehr Traffic auf Ihrer Website bzw. Ihren Onlineshop zu erhalten. Aber auch im SEA kann von einer Onpage Optimierung profitiert werden.
Somit ist die Onpage Optimierung essenziell für SEO, denn ohne fortlaufende Optimierung gibt es kein gutes Ranking.
DEFINITION
Was ist Onpage Suchmaschinenoptimierung?
Wie der Begriff Onpage (dt. auf der Seite) bereits vermuten lässt, handelt es sich bei der Onpage Optimierung um alle Maßnahmen, die auf der eigenen Website bzw. dem eigenen Online Shop vorgenommen werden können. Die Veränderung des Rankings unterliegt der eigenen Kontrolle und kann durch die Umsetzung von einzelnen Aktivitäten optimiert werden. Folglich ist die Onpage Optimierung, gemeinsam mit der Offpage Optimierung, ein nicht zu unterschätzender Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
WARUM
Warum ist Onpage Optimierung so wichtig?
Ziel der Onpage Optimierung ist es, eine technisch einwandfreie, schnelle und gut performende Website zu einem bestimmten Suchbegriff oder Thema aufzubauen. Dadurch soll die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöht werden und die Nutzererfahrungen verbessert werden. Dies führt zu mehr Klicks bei der organischen Suchmaschinenoptimierung und mehr Traffic auf der Website, wofür keine zusätzlichen Kosten anfallen und eine langfristige Wirkung entsteht.
Und was zieht das nach sich? Die Conversion Rate steigt, Sie bekommen mehr Newsletter Anmeldungen und der Bekanntheitsgrad Ihres Produkts sowie Ihrer Marke steigt. Schließlich führt es zu einem steigenden Umsatz.
WARUM
BEREICHE
DIE BASIS VOM SEO
Welche Bereiche bei der Onpage Optimierung gibt es?
Die Grundlage für den Erfolg bildet die inhaltliche und strukturelle Basis. Darüber hinaus gibt es noch den technischen Bereich. Somit wird Onpage Optimierung in technische Suchmaschinenoptimierung sowie inhaltliche Suchmaschinenoptimierung unterteilt.
TECHNISCHE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Google und Co arbeiten nur mit Algorithmen und können dadurch das Erscheinungsbild der Website bzw. Online Shops nicht direkt erfassen, sondern nur die Struktur der Seite erkennen. Es werden Faktoren wie z.B. der Quellcode, das Betriebssystem oder die Serverkonfiguration herangezogen, um die Websites zu ranken. Wenn unter anderem die bereits genannten Faktoren optimiert werden, hilft dieses den Suchmaschinen, schneller auf die Website zuzugreifen, sie zu crawlen und sie zu indizieren. Dies belohnen Google und Co. mit einem höheren Ranking und setzen die Website in den Suchmaschinen auf die erste Seite.
So sollte die Website oder auch der Online Shop auf jedem Endgerät, vor allem aber auch über das Handy zur Verfügung stehen und dargestellt werden können. Besondere Aufmerksamkeit verlangt die Ladegeschwindigkeit der Website, denn je länger diese ist, desto eher springen die User von der Seite ab und gehen auf eine andere vorgeschlagene Website – möglicherweise sogar die Website Ihres Wettbewerbers…
INHALTLICHE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Keywords sind der Schlüssel zum Erfolg, um ein besseres Ranking auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu erhalten. Aber ist das wirklich alles oder welche Aspekte spielen sonst noch eine Rolle?
Keywords sind relevant für eine gute Platzierung, aber nicht allein. Das Stichwort hierbei heißt Content. Alles was mit Inhalt in Verbindung gebracht wird wie Texte, Bilder, Videos usw., kann hierrunter verstanden werden. Im Vordergrund dabei steht vor allem der Nutzer (User-First- Prinzip). Was positiv für die User Experience ist, wird von Google und Co. auch positiv bewertet. Da Suchmaschinen den Inhalt einer Seite nicht bewerten können, orientieren sie sich an der Nutzungsdauer einer Seite durch den User. Lesen Sie einen Text weiter, den Sie von Anfang an uninteressant finden?
Wahrscheinlich nicht. Also ist die wichtigste Frage, die man sich stellen sollte, ob das, was man auf der Website veröffentlicht, den User interessiert, damit er sich länger auf der Seite aufhält. Die Struktur der Website bzw. des Online Shops spielen hier eine bedeutsame Rolle. Dazu zählen vor allem der Aufbau bzw. die Architektur der Seite und die Navigation durch die Seite. Mit anderen Worten: Relevanz schaffen und somit den User binden.
Sie möchten die Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung lieber direkt an Ihrem eigenen Projekt aufgezeigt bekommen?
Kein Problem. Vereinbaren Sie gerne mit uns einen kostenlosen und unverbindlichen Termin bei Ihnen vor Ort oder per Videokonferenz.
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Bekannte Rankingfaktoren von Google für die Onpage Suchmaschinenoptimierung
WEBSEITENSTRUKTUR
Gerade bei der strukturellen Onpage Optimierung sollte der Fokus auf dem Content und dessen Struktur liegen. Dieses schafft man durch verschiedene Überschriften (H1 bis H6) und erreicht damit, dass sich der User auf der Website zurechtfindet. So sollten Sie die Website derart gestalten, dass die Navigation intuitiv ist und der Nutzer schnell das findet, wonach er sucht.
MOBILE-FIRST-PRINZIP
Inzwischen erhält Google immer mehr Suchanfragen per Smartphone als über einen Desktop. Die Website sollte auf jedem mobilen Endgerät, vor allem jedoch auf dem Handy, übersichtlich und strukturiert dargestellt werden können.
PAGESPEED
Die Ladegeschwindigkeit einer Website ist nicht nur für den User entscheidend, sondern auch für Google, um die Qualität der Website zu bewerten und sie zu ranken. Je schneller Ihre Webseite lädt, desto besser ist die Nutzererfahrung und somit die Chance auf ein gutes Ranking höher. Außerdem kann Google langsame Webseiten schlechter und weniger intensiv crawlen. Oft kann man die PageSpeed schon optimieren, indem die Größe der Dateien komprimiert wird.
URL-STRUKTUR
Bei der URL sollten Sie darauf achten, dass diese klar und deutlich dargestellt ist. Keiner findet eine lange URL mit vielen Zahlen ansprechend. Daher sollte darauf geachtet werden, dass es so kurz und prägnant wie möglich formuliert ist. Außerdem sollte die URL so beschrieben sein, dass es zu dem Inhalt auf der jeweiligen Seite passt.
SSL-ZERTIFIKAT
Das Hinzufügen eines SSL-Zertifikates dient dazu, Informationen technisch sicher zwischen Ihrer Website und der Ihres Servers zu übertragen. Gerade wenn es um Benutzerdaten und Passwörter geht, sollte ein SSL-Zertifikate vorhanden sein. Ohne Zertifikat würde nur ein „http“ in der URL stehen, wohingegen eine sichere Website „https“ vorweist.
FEHLERMELDUNGEN
Allgemein sollte jede Art von Fehlern auf einer Website vermieden werden. Eine bekannte Fehlermeldung ist die „404 – Page not found“. Dies bedeutet, dass die Seite nicht mehr vorhanden ist, die URL geändert wurde oder eine falsche URL eingegeben wurde. Dieses sollte natürlich vermieden werden. Sollte es doch mal vorkommen, so erklären Sie dem Nutzer, dass die Seite nicht verfügbar ist, schlagen Sie verwandte Seiten vor oder leiten Sie die Nutzer auf die Startseite weiter.
GUT ZU WISSEN
Häufigsten Fragen zur Onpage Optimierung
Onpage-Optimierung sind sämtliche Maßnahmen, die innerhalb der eigenen Webseite oder des eigenen Webshops durchgeführt werden können.
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