Social Media Marketing

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Social Media Marketing ist Psychologie x Verbreitung. Gut wer in beiden exzellente Expertisen vorweisen kann. SEOMATIK

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SOCIAL MEDIA MARKETING: AKTIVE KOMMUNIKATION MIT KUNDEN

Mit sozialen Dialogen Kunden gewinnen. Social Media Marketing

Social Media Marketing

Social Media Marketing als Kommunikationskanal? Sie möchten mehr Kunden, Traffic und Markenbekanntheit gewinnen, den Vertrieb stärken oder mit Ihrer Zielgruppe in persönlichen Kontakt treten? Dabei wollen Sie nicht nur ein geschäftliches, sondern ein persönlicheres Verhältnis durch den direkten sozialen Dialog aufbauen? Dann bietet Social Media Marketing die passende Lösung für Sie, denn Social Media Marketing bedeutet interaktive Kommunikation.

Dabei erfolgt der Austausch nicht nur mit dem eigenen Kunden, sondern auch mit potenziellen Neukunden. Kaum ein anderes Medium bietet so viele Möglichkeiten und Chancen wie Social Media Marketing. Durch gezielte Social Media Kampagnen und Werbemaßnahmen ist das Unternehmen in den sozialen Medien präsent und gewinnt schnell an zusätzlicher Markenbekanntheit.

Als beliebtes Online-Marketing Instrument lässt sich die Chance nutzen, durch große Reichweite bei vergleichsweisen geringen Kosten, eine große Bandbreite an Personen und potentiellen Kunden zu erreichen. Zugleich lassen sich auf sozialen Medien viele Informationen über den Kunden und dessen Bedürfnisse und Ansprüche sammeln. Dieser Vorteil sollte genutzt werden, um näher am Kunden zu sein, Ihre Kunden besser zu verstehen und auf sie einzugehen. Außerdem können Kunden durch gezielte Werbemaßnahmen im Social Media Marketing langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

Nur, wer die aktive Kommunikation mit dem Kunden sucht und seine Zielgruppe dort abholt, wo sie aktiv ist, baut langfristig eine gute Markenbeziehung auf und sichert somit nachhaltig den Erfolg des Unternehmens. Alles spricht für den Einsatz von Social Media Marketing.

SMM

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing oder kurz SMM ist heutzutage ein wichtiger Bereich im Online Marketing mit stark wachsender Bedeutung. Social Media Marketing umfasst sämtliche werblichen Maßnahmen, die auf und über die sozialen Medien, wie zum Beispiel Facebook, Instagram, YouTube, Twitter etc., durchgeführt werden. Egal, ob es sich dabei um bezahlte Kampagnen oder organisches Branding handelt. Hierbei können unterschiedliche Zielsetzungen verfolgt werden, beispielsweise die Stärkung der Kundenbindung oder die Steigerung der Markenbekanntheit.

Beim Social Media Marketing steht das Unternehmen im aktiven Dialog mit Kunden und potentiellen Kunden und kann sich dadurch Meinungen und direkte Feedbacks einholen, um sich kontinuierlich zu verbessern.

Außerdem spielt Social Media Marketing auch eine große Rolle in der Suchmaschinenoptimierung und hat damit sogar eine zusätzliche, wirtschaftliche Komponente. So werden Informationen, die über die sozialen Medien als Link verbreitet, bewertet oder geliked werden, von den Suchmaschinen automatisch als interessanter bewertet als Konkurrenzseiten ohne Verknüpfung zu sozialen Medien. Suchmaschinen bewerten jeden einzelnen Link und Klick, der die Verbindung zwischen sozialen Medien und Unternehmenswebseiten darstellt. Infolgedessen stellt das Social Media Marketing auch für die Suchmaschinenoptimierung einen wichtigen Ranking Faktor dar.

WARUM SOCIAL MEDIA

MASSGESCHNEIDERTE WERBEMÖGLICHKEIT

Warum ist Social Media Marketing so wichtig?

Um heute konkurrenzfähig zu bleiben, ist aktives Social Media Marketing zunehmend von Interesse. Wichtig ist zu verstehen, dass SMM mehr Sichtbarkeit und dadurch mehr Erfolg bedeutet. Durch Social Media Marketing erzielen Sie mittel- und unmittelbar mehr Traffic auf Ihrer Webseite als bei Wettbewerber ohne Social Media Aktivitäten.

Eine bessere und schnellere Auffindbarkeit hat zur Folge, dass Sie von mehr Kunden bzw. Neukunden gefunden werden können und dadurch nachhaltig erfolgreicher sind. Denn nur wer gefunden wird, bindet seine Kunden ans Unternehmen und gewinnt neue Kunden dazu. Und wussten Sie, dass auch die Social Media Portale wie Facebook & Co. eigentlich ebenfalls Suchmaschinen sind?

Von hoher Relevanz ist zudem die jeweils maßgeschneiderte Werbemöglichkeit im Social Media Marketing. Denn wohl kaum ein anderes Medium hat so viele private Daten und Wissen über User angesammelt wie die sozialen Netzwerke. Dieser Wissensvorteil kann für eine individuelle Ansprache der Zielgruppe genutzt werden, um hohe Streuverluste zu vermeiden.

Galt das Internet früher noch als reine Informationsquelle, so hat in den letzten Jahren ein Wandel stattgefunden. Mittlerweile stellt das Internet die gesamte Vernetzung der Communities untereinander dar. Das betrifft nicht nur den privaten Bereich, sondern auch den Geschäftlichen. Nutzer tauschen sich untereinander aus, liken, teilen, kommentieren und drücken dadurch ihre Meinung aus. Somit sprechen sie direkt oder indirekt Empfehlungen aus und tragen die Markenbotschaft weiter.  Diese Empfehlungen sind für Käufer bei ihrer Kaufentscheidung vertrauenswürdiger und von größerer Bedeutung als die reinen Informationen oder Werbung seitens des Herstellers.

WARUM SOCIAL MEDIA

Es ergeben sich also zwei Vorteile durch SMM: zum einen spielt das Prinzip der Empfehlungen eine bedeutende Rolle. Man erreicht nicht nur seine eigenen Kunden selbst, sondern auch deren Freunde. Eben durch die Tatsache, dass auf den meisten sozialen Medien sichtbar ist, was Freunde liken, teilen oder kommentieren. Dadurch ergibt sich eine große Reichweite, die im Vergleich zu den klassischen Medien relativ günstig ist. Zum anderen erhalten Sie konstruktives Feedback durch ehrliche Meinungen in Form von Kommentaren etc..

Des weiteren lässt Social Media Marketing ein Unternehmen viel authentischer wirken. Dazu tragen Erfahrungsberichte, Kundenbilder, Bewertungen, Reaktionen in Form von teilen, liken, kommentieren bei. Nutzen Sie die Chance, sich authentisch im Netz vorzustellen, zeigen Sie wer Sie sind und wofür Sie stehen. Stellen Sie Ihre Produkte vor und erzählen Sie Ihren Kunden, welche Leistungen sie von Ihnen erwarten können. Dieses gestärkte Vertrauen stellt den Grund dar, warum der Kunde letztendlich lieber bei Ihnen kauft als bei der Konkurrenz. All das spricht für Social Media Marketing.

Bleiben auch Sie konkurrenzfähig und gestalten Sie die Zukunft mit Social Media Marketing aktiv mit!

So vielfältig die Bandbreite der sozialen Medien ist, so vielfältig sind auch die Werbemöglichkeiten in den einzelnen sozialen Netzwerken. SEOMATIK verfolgt bei der Unterstützung im Social Media Marketing eine transparente Arbeitsweise mit nachvollziehbaren Maßstäben und messbaren Ergebnissen. Die Kommunikation mit dem Kunden steht dabei im Vordergrund. Unsere Kunden werden aktiv in die Projektabläufe einbezogen, sodass ein nachvollziehbarer Ablauf sichergestellt ist. SEOMATIK erstellt mit und für Sie ein maßgeschneidertes Social Media-Konzept und setzt diese dann optimal um.

SOCIAL MEDIA BEREICHE

NACHVOLLZIEHBARER, KLARER PROJEKTABLAUF

Bereiche im Social Media Marketing

Beratung, Analysen & Strategie

Obwohl Social Media Marketing mittlerweile den meisten Unternehmen als Begriff geläufig ist, entstehen immer wieder Fehler bei der Umsetzung. Oftmals fehlt die individuelle Strategie oder es scheitert an der zielgruppengerechten Ansprache.

Häufig wird die vorherige Analyse unterschätzt oder entfällt bei der Umsetzung sogar komplett. Obwohl das Internet schnelllebig ist, ist für das Social Media Marketing trotzdem eine vorherige Analyse zwingend notwendig. Wer soll angesprochen werden? Welche Plattform bietet sich dazu an? Welche Strategie wird verfolgt? Was sind konkrete Ziele? Und was soll überhaupt veröffentlicht werden? All diese Fragen sind vor der Umsetzung genau zu analysieren.

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ZIELGRUPPENANALYSE

Social Media Marketing erfordert eine gezielte Kommunikation, um Streuverluste auf ein Minimum zu reduzieren. Um Kommunikation auf Augenhöhe zu gewährleisten und die Zielgruppe passgenau ansprechen zu können, muss im ersten Schritt genau definiert werden, wer die Zielgruppe überhaupt ist. Die zentralen Fragestellungen lauten hier: „Wen möchte ich mit meinem Produkt/Unternehmen erreichen“ und „Wo ist meine Zielgruppe aktiv?“. „Was macht diese Zielgruppe aus?“ „Was erwartet sie?“ „Und wie sind deren Einstellungen?“

Es ist nicht erforderlich, auf allen sozialen Medien präsent zu sein, sondern nur dort, wo die Zielgruppe präsent ist, um keine Ressourcen zu vergeuden.

Nur, wer seine Zielgruppe genau kennt, kann zielgruppengerechte Werbeinhalte veröffentlichen. Die Zielgruppenanalyse ist der Startpunkt einer jeden erfolgreichen Social Media Marketing-Umsetzung. Die falsche Zielgruppe oder die richtige Zielgruppe auf der falschen Plattform anzusprechen verschwendet Zeit und Geld.

STRATEGIEENTWICKLUNG

Social Media Marketing ist ohne klare Strategie nicht möglich. Wie für jede andere Form im Online Marketing, muss eine schlüssige Strategie und Struktur aufgebaut werden. Ist das nicht der Fall, wird die Zielgruppe nicht erreicht und Ressourcen und Potential werden verschwendet.

Daher gilt es, im zweiten Schritt die Ziele genau zu definieren. Was soll erreicht werden? Geht es um reines Branding? Sollen Produkte direkt verkauft werden? Oder soll das Image eines Unternehmens durch SMM aufgebaut oder gestärkt werden? Das alles sind verschiedene Möglichkeiten der Zielsetzung und jedes einzelne Ziel benötigt eine andere Strategie.

Eine Strategie ist wichtig, um eine klare Struktur aufzubauen und so das gesamte Konzept SMM planen zu können. Jede Plattform hat seine eigenen Schwerpunkte, die in den Fokus gesetzt werden. Unterschiedlicher Content auf den verschiedenen Plattformen erfordert eine differenzierte Vorgehensweisen. Da die Zielgruppe bereits definiert ist, muss ein Plan aufgestellt werden, wie diese in den sozialen Netzwerken optimal erreicht  und angesprochen werden kann.

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ZIELSETZUNG VON SOCIAL MEDIA MARKETING

Social Media Marketing kann je nach Unternehmen verschiedene Ziele verfolgen, die unterschiedliche Handlungsempfehlungen mit sich bringen. Einige der wichtigsten Ziele sind wohl die Steigerung der Bekanntheit einer Marke, mehr Traffic auf die eigene Webseite und letztlich mehr Kunden und Verkäufe.

Weitere Ziele von Social Media Marketing sind:

  • Imagepflege und Imageaufbau
  • Umsatzsteigerung
  • Kundenservice/Kundensupport
  • Passgenaue Werbeschaltung
  • Aufbau einer eigenen Community
  • Stärkere Kundenbindung
  • Bessere Auffindbarkeit/mehr Sichtbarkeit
  • Einfache Kontaktaufnahme für den Kunden
  • Mehr Aufmerksamkeit
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Marktforschung
  • Community Management

VORTEILE VON SOCIAL MEDIA MARKETING

Der größte Vorteil im Social Media Marketing liegt wohl darin, dass SMM im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahme, vor allem der klassischen Werbung, relativ kostengünstig ist.

Da eine gezielte Ansprache erfolgt, lassen sich unerwünschte Streuverluste auf ein Minimum reduzieren. Das soziale Netzwerk ist eine Welt mit unendlich vielen Werbemöglichkeiten. Große Reichweite führt zu einer schnellen Steigerung der Markenbekanntheit und kann gezielt Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen lenken. Damit ist es ein guter Weg, um die Popularität zu steigern, nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für Start-Ups oder den Mittelstand.

Lassen Sie aus Kunden Fans werden, erschließen Sie neue Zielgruppen und vergrößern Sie Ihren Umsatz durch einen vermehrten Traffic auf Ihre Unternehmenswebseite. Durch den kontinuierlichen Austausch mit Ihren Kunden steigern Sie die Markenloyalität.

SMM kann aber nicht nur zur Verbreitung der eigenen Marke genutzt werden. Vielmehr lassen sich darüber hinaus Unternehmenswerte kommunizieren und ein authentisches Firmenimage gezielt aufbauen und pflegen.

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FÜR WEN SICH SOCIAL MEDIA MARKETING LOHNT

Social Media Marketing ist schon lange nicht mehr nur ein Trend, sondern ein wichtiger Bereich im Online Marketing, um konkurrenzfähig zu bleiben. Es eignet sich nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für kleine oder mittelständische Unternehmen. Die Zukunft liegt in den sozialen Medien. Seien auch Sie für Ihre Kunden präsent und schöpfen das Potential sozialer Netzwerke aus. Machen Sie aus Kunden Fans und erhöhen Sie Ihre Reichweite durch soziale Medien.

Social Media Plattformen / Portale

Welches ist die beste Social Media Plattform? Die Antwort dazu ist von den eigenen Marketingzielen und der relevanten Zielgruppe abhängig. Es gibt viele soziale Medien mit unterschiedlichen Eigenschaften. So vielfältig wie die Bandbreite der sozialen Medien ist, so vielfältig ist auch der Content, der veröffentlicht werden kann. Wichtig ist, dass die relevante Zielgruppe mit der richtigen Social Media Marketing-Strategie auf der richtigen Plattform angesprochen wird. Zentrale Fragestellungen lauten: „Was soll kommuniziert werden?“ und „Wen möchte ich mit meinem Post erreichen?“. Folglich gibt es nicht das eine beste Portal, denn die Wahl hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist je nach Unternehmen individuell zu wählen. Gemeinsam mit Ihnen zusammen findet SEOMATIK das passende Portal für Ihre Zielgruppe.

FACEBOOK MARKETING

Facebook gilt als das größte und meist genutzte Social Media Netzwerk weltweit. Durch seine große Reichweite bietet es ein großes Potential an Werbemöglichkeiten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Facebook ermöglicht es seinen Nutzern, unterschiedliche Inhalte zu veröffentlichen. Neben Fotos und Videos können Statusmeldungen erstellt werden. Links zu anderen Webseiten können direkt publiziert werden. Des Weiteren verschafft Facebook seinen Nutzern eine Chat-Funktion und die Möglichkeit zur Erstellung von Veranstaltungen.

Unternehmen können ein eigenes Profil anlegen und ihre Kunden jederzeit über News informieren. Der Social Media Gigant wächst kontinuierlich weiter und bietet viele Werbechancen, die darauf warten, erobert zu werden.

INSTAGRAM MARKETING

Instagram erobert die Social Media-Welt im Sturm. Als Tochter des sozialen Netzwerks Facebook hat sich Instagram in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten sozialen Netzwerke entwickelt. Bei vielen ist Instagram heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken und wird immer beliebter. Der tägliche Konsum der Nutzer bietet Unternehmen viele erfolgsversprechende Werbechancen. Die Zielgruppe wird auf einer persönlichen Ebene angesprochen.

Durch eine rasant wachsende Nutzerzahl ergibt sich eine enorm große Reichweite, die zu einer schnellen Verbreitung von Werbeinhalten führen kann. Im Fokus steht bei Instagram das Teilen von Videos und Bildern im typischen Quadratformat. Veröffentlicht werden können diese als kurzfristiger Status oder als langfristiger Beitrag. Auf authentische Weise dient das Netzwerk vor allem zur Vermarktung neuer Produkte oder der Steigerung der Markenbekanntheit.

YOUTUBE MARKETING

YouTube hat sich mittlerweile zum größten und bekanntesten Videoportal weltweit entwickelt. Damit wird das Portal zur Verbreitung von Videos auch für Unternehmen als potenzielle Werbefläche immer attraktiver. Ursprünglich galt es als Portal für die Verbreitung von Expertenvideos und wird heute auch gerne für Werbemaßnahmen genutzt. YouTube bietet verschiedene Möglichkeiten als Werbefläche, die je nach Art preiswerter oder kostspieliger sind. So können zum Beispiel kostenpflichtige Anzeigen vor einem Video geschaltet werden oder ein Imagefilm erstellt werden. Ziel ist es dabei, auf eine authentische Weise einen emotionalen Bezug zum Betrachter aufzubauen.

TWITTER MARKETING

Als Mikroblogging-Dienst gehört Twitter mit über 139 Millionen aktiven Nutzern zu den größten sozialen Netzwerken im Internet. Das Portal wird genutzt, um Kurznachrichten mit maximal 280 Zeichen zu „tweeten“. Diese an eine Community gesendeten Nachrichten können dann in Echtzeit gelesen werden. Twitter kann zum Beispiel dazu genutzt werden, aktuelle Informationen zum Unternehmen zu veröffentlichen, eine Unterhaltung aufzubauen oder News anzukündigen, wie zum Beispiel neue Blogbeiträge oder Newsletter-Ankündigungen. Diese können dann sofort verlinkt werden. Als Kommunikationsforum lässt sich ein guter Kontakt zum Kunden aufbauen. Dieser Kontakt zielt darauf aus, eine emotionale Bindung zum Kunden herzustellen.

Da allerdings eine Vielzahl von täglichen Tweets erscheint, muss der Inhalt strategisch durchdacht werden, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu wecken und sich von der Konkurrenz durch hochwertige Inhalte abzuheben.

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SONSTIGE

Neben Facebook, Instagram, Youtube und Twitter gibt es noch eine große Bandbreite an sozialen Netzwerken, die für das Social Media Marketing effektiv genutzt werden können. Dazu zählen unter anderem Xing, LinkedIn, Pinterest oder Flickr. Mit langjähriger Erfahrung im Online Marketing berät SEOMATIK Sie gerne, welche Plattform für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.

Social Media Marketing erfolgreich gestalten

Um im Social Media Marketing erfolgreich zu sein, bedarf es nicht nur einer klaren Struktur und einer durchdachten Umsetzung, sondern auch einer Erfolgskontrolle anhand konkreter Zahlen und Fakten.

Zunächst muss ein passgenaues Profil aufgebaut werden. Falls ein Profil in den sozialen Netzwerken bereits existiert, muss dieses gegebenenfalls optimiert werden, um die Marketingziele optimal zu erreichen. Der gemessene Erfolg in Kennzahlen bestätigt, dass die ausgeführten Social Media-Maßnahmen wirkungsvoll sind.

PROFILDESIGN

Zu Beginn einer SMM-Maßnahme muss ein authentisches Profil angelegt werden, das sowohl zum Unternehmen passt als auch zum gewählten Netzwerk.
Nicht nur die Gestaltung des Profils ist von Bedeutung, sondern auch die kontinuierliche Pflege, um immer auf den neusten Stand zu bleiben. Um die ständige Aufmerksamkeit des Kunden zu gewährleisten, gilt es, spannende Inhalte zu publizieren und sich damit von der Konkurrenz abzuheben.

OPTIMIERUNG

Falls schon ein Profil besteht, muss analysiert werden, inwieweit die Social Media-Aktivität zum gesamten Unternehmenserfolg beiträgt. Wird die gewünschte Zielgruppe erreicht? Und werden die Ziele effektiv verfolgt?

Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung erkennen wir, wo Optimierungspotential liegt und erstellen Vorschläge, welche Maßnahmen zu mehr Erfolg führen.
Dabei steht SEOMATIK Ihnen nicht nur beratend zur Seite, sondern hilft bei Bedarf bei der konkreten Umsetzung der Optimierungsvorschläge.

ORGANISCHES SOCIAL MEDIA MARKETING

Die organische Reichweite gibt die Anzahl der Nutzer an, die einen bestimmten Beitrag auf einem sozialen Netzwerk gesehen haben. Dabei sind kostenpflichtige Werbemittel ausgenommen.

Man sollte immer auf der Suche sein, die organische Reichweite zu steigern, denn mehr Leser eines Beitrags bedeuten eine größere Chance, dass der Beitrag kommentiert, geliked oder geteilt wird und sich damit schneller weiterverbreitet.  Die organische Reichweite zu verbessern lässt sich durch gezielte Methoden: zum einen kann die organische Reichweite durch Verbesserung der Inhalte gesteigert werden. Gestalten Sie relevante Inhalte, die für Ihre Zielgruppe interessant sind. Es gilt: Qualität vor Quantität. Überfluten Sie nicht Ihre Kunden mit uninteressanten „News“, sondern wecken Sie gezielt Aufmerksamkeit. Finden Sie den richtigen Zeitpunkt, um Beiträge zu posten oder stellen Sie einen Kundensupport bereit. Mit hochwertigem Content wirkt organisches Social Media Marketing oft glaubwürdiger als bezahlte Werbebotschaften.

PAID SOCIAL MEDIA MARKETING

Im besten Fall baut Paid Social Media Marketing auf das Organische Social Media Marketing auf. Bei Paid SMM handelt es sich um bezahlte Werbung, die eingesetzt wird, um Werbebotschaften gezielt zu verbreiten.  Verschiedene Plattformen bieten unterschiedliche Möglichkeiten, bezahlten Content zu streuen. Werbeanzeigen sind gut kontrollierbar und lassen sich damit gut in die Mediaplanung einbeziehen.

Paid Social Media Marketing erzielt messbare Ergebnisse, unterstützt die eigenen, organischen Inhalte und kann Interesse in relevanten Zielgruppen wecken. Dabei ist zu beachten, dass Werbung in den sozialen Netzwerken die Nutzer unterhalten oder vertrauenswürdig ansprechen soll und die Plattformen nicht als reine Werbeplattform wirken sollen.

Die Mischung aus Organischem SMM und Paid SMM macht letztlich den Erfolg aus.

COMMUNITY MANAGEMENT

Community Management ist eine wichtige Aufgabe im Social Media Marketing und dient zum Aufbau und zur Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen. Ein gutes Community Management-System holt seine Nutzer dort ab, wo sie stehen.

Durch die Beantwortung von Fragen der Kunden in den sozialen Netzwerken, nimmt das Unternehmen den sozialen Dialog zu Kunden auf. Auch Diskussionen lassen sich moderieren, um neue Nutzerbedürfnisse oder neue Trends erkennen. Hier ist eine schnelle Reaktionszeit gefragt, da der Nutzer eine schnelle Rückmeldung in den sozialen Medien erwartet.

Ein gutes Community Management zeigt dem Kunden, dass seine Fragen und Probleme ernst genommen werden und stellt Lösungen bereit. Darüber hinaus kann Community-Management aktiv den Dialog mit den Kunden suchen, indem zum Beispiel Umfragen erstellt werden oder der Kunde zu Fragen animiert wird.

Ein weiterer Vorteil von Community Management ist, dass Kritik aufgenommen werden kann als Anregung, um sich den wandelnden Bedürfnissen der Kunden anzupassen.

REPORTING UND MONITORING

SEOMATIK verfolgt eine transparente Arbeitsweise. Im Rahmen des Reportings werden dem Kunden monatlich Social Media-Reports bereitgestellt. Diese stellen anhand von Daten und Erfolgsbilanzen dar, was durch die Social Media Maßnahmen erreicht wurde. Aktuelle Erfolge lassen sich konkret mit Erfolgen der Vergangenheit messen. Dadurch kann auch ein Leitfaden für künftige Maßnahmen abgeleitet werden. Mit Reporting behalten Sie Ihre Kennzahlen im Blick.

Monitoring dagegen dient zur Kontrolle der eigenen Markenwahrnehmung und zur frühzeitigen Trenderkennung. Monitoring gibt dem Unternehmen Aufschluss zur Außenwirkung des Unternehmens und beobachtet Kundenmeinungen, Verhalten und Kommentare zu den entsprechenden Keywords. Diese Methode lässt sich dazu nutzen, einen Überblick zu erhalten, was im Netz über Ihre Marke kommuniziert wird, was der Zielgruppe wichtig ist und wie die Wettbewerber aufgestellt sind.

CONTROLLING

Mit Social Media Controlling wird die Wirkung der Nutzung von sozialen Medien als Marketing-Maßnahme nachvollziehbar dargestellt. Es wird überprüft, ob die durchgeführten Maßnahmen Erfolg tragen und die gewünschte Wirkung erzielen. Der Einfluss von SMM auf den Unternehmenserfolg kann dabei anhand von relevanten Kennzahlen (KPI) nachvollziehbar aufgezeigt werden. Dazu tragen verschiedene Messgrößen bei, die den Erfolg in Zahlen ausdrücken.

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Warum SEOMATIK für Ihr Social Media Marketing?

SEOMATIK unterstützt Sie dabei, eine individuelle Social Media Marketing-Strategie aufzubauen. Dabei beraten wir Sie nicht nur mit langjähriger Erfahrung, sondern unterstützen Sie entlang des gesamten Prozesses: von der ersten Analyse bis hin zur konkreten Umsetzung und Erfolgskontrolle. Als erfahrene und bekannte Social Media Marketing Agentur führen wir auch Ihr Unternehmen zum Erfolg.  Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Ersttermin.

GUT ZU WISSEN

Häufigsten Fragen zu
Social Media Marketing

Social Media Marketing ist der Umfang aller werblichen Maßnahmen, die auf und über die sozialen Medien, wie zum Beispiel Facebook, Instagram, YouTube, Twitter etc., durchgeführt werden.

Social Media Marketing hat folgende Vorteile:

  • mehr Traffic auf der Unternehmenswebseite
  • kostengünstige Alternative
  • große Reichweite
  • gezielte Werbeansprache, dadurch resultierend geringe Streuverluste
  • kontinuierlicher Austausch im sozialen Dialog mit dem Kunden

Die Kosten für Social Media Marketing sind abhängig von der gewünschten Leistung und Maßnahme.  Je nach Umfang und Bedürfnis variieren die Kosten von … Euro pro Monat bis hin zu …. Euro im Monat.

Fragen Sie uns gerne unverbindliche nach einem Angebot für IHR Vorhaben.

DARUM SOCIAL MEDIA MAREKTING

DARUM MIT SEOMATIK

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Technologischer Vorsprung

Keine andere SOCIAL MEDAI MAREKTING AGENTUR in Europa arbeitet mit einer derart ausgefeilten technologischen Infrastruktur wie die SEOMATIK. Wir setzen nicht nur auf die besten Tools, sondern … auf viel viel mehr. Erfahren Sie mehr dazu in einem unverbindlichen Termin mit uns.

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Vollkommene Transparanz

Wir haben nichts zu verheimlichen. SEOMATIK setzt auf die gemeinsame strategische Entwicklung zusammen mit dem Kunden. Deshalb bauen wir auf vollkommene, gegenseitige Transparenz.

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Herausragende Erfahrung

Langjährige Erfahrung als Unternehmen aber auch bei jedem einzelnen Mitarbeiter führen dazu, dass Fehler vermieden und Chancen für den Kunden konsequent aufgedeckt werden. Erfahrung ist nichts etwas Altes, sondern der Grundstock für etwas erfolgreich Neues.

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Offene Kommunikation

Politische Kommunikation ist nicht in unserer DNA. Wir sprechen Klartext. Nur so kann man zusammen auf Dauer Chancen aufdecken und erfolgreich ein. Anders wollen wir nicht arbeiten. Eben immer klar fokussiert auf den Erfolg.

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Exzellente Mitarbeiter

Ja wir bilden aus. Ja wir bilden uns fort. Aber jedes unserer Teammitglieder ist selbst in der Lage, sogar Mitarbeiter anderer Social Media Marketing Agenturen noch entscheidend fortbilden zu können. Eben nicht nur gut, sondern exzellent.

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Wirtschaftlichkeit im Fokus

Wie keine andere Agentur in Deutschland haben wir stets den ROI unseres Kunden im Fokus. Social Media Marketing g macht nur dann Sinn, wenn ‚hinten‘ mehr rauskommt als ‚vorne‘ reingesteckt wird. Wir denken jederzeit an die Wirtschaftlichkeit für unsere Kunden. Was sich nicht rechnet wird nicht gemacht. Unsere Kunden wissen das. Eine Fluktuation von unter 1% spricht hierbei eine deutliche Sprache!

STANDORTE DER SOCIAL MEDIA MARKETING AGENTUR

Auch wenn wir jeden unserer Kunden anbieten, Termine und inhaltliche Abstimmungen bei sich vor Ort zu vereinbaren. Gerne laden wir unseren Kunden auch zu uns in die Standorte ein. Hier können Sie gerne unserer Experten persönlich kennenlernen und sich ein Bild von unserer täglichen Arbeit für unsere Kunden machen. Stimmen Sie gerne einen entsprechenden Termin mit uns ab und kommen Sie uns besuchen. Hier finden Sie uns:

KONTAKT

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Erfolg kann ganz einfach sein und ist oft nur die richtige Entscheidung im richtigen Moment. Entscheiden Sie sich für einen unverbindlichen Erstkontakt mit der Social Media Agentur SEOMATIK und lassen Sie und über die Möglichkeiten für Ihre Webseiten und Ihr Unternehmen sprechen. Bereuen kann es nur der, der es nicht in Anspruch nimmt.

Kostenlose Hotline: 0800 7243 415
E-Mail: anfrage@seomatik.de

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