Außergewöhnliche Botschaften blitzschnell verbreiten
Stellen Sie sich vor, Ihre Botschaften verbreiten sich quasi wie von allein im Netz. Blitzschnell, wie ein Lauffeuer, das außer Kontrolle gerät und unglaublich große Dimensionen annimmt. Sie geben den Impuls und der Content breitet sich in rasantem Tempo aus. Diese Vorstellung ist ein Traum für jede Marketingkampagne und wohl das Beste, was Ihnen im Marketing passieren kann. Tritt dieser Fall ein, spricht man von „viralem Marketing“. Je außergewöhnlicher Ihre Aussagen sind, desto rapider verbreiten sich die Nachrichten. Gute Nachrichten werden direkt weitergeleitet, denn darüber redet die Welt. „Das musst du gesehen haben“. Menschen leiten Nachrichten weiter und schauen sie sich an, um mitreden zu können. Der Inhalt ist unterhaltsam, überraschend, nützlich, einzigartig oder außergewöhnlich. Deshalb wird er mit Freunden geteilt. So kommt das virale Marketing in Fahrt. Nachrichten werden also nicht nur vom Unternehmen selbst gestreut, sondern von den Nutzern weitergeleitet. Es handelt sich dabei um Inhalte, die so begeistern, dass man Freunden davon erzählt, die wieder ihren Freunden davon erzählen und so weiter. Schnelligkeit zahlt sich aus. Je zügiger sich Nachrichten verbreiten, desto höher ist die Chance, dass Ihr Content viral geht und viele Leute erreicht. Virales Marketing ist wie ein Selbstläufer. Als Unternehmen inszenieren Sie den Start, schauen dem Lauf des viralen Marketings zu und warten an der Endlinie, denn hier ist der Erfolg: Reichweite und Bekanntheit.
VIRALES MARKETING
Was ist Virales Marketing?
Was hat dieser Marketing-Typ mit einem Virus zu tun? Oder woher kommt der Begriff „virales Marketing?“ Tatsächlich hat die Bezeichnung seinen Ursprung in dem Begriff Virus. Die Bezeichnung viral meint also, dass sich Informationen zum Beispiel über ein Produkt oder Dienstleistung sehr zügig an möglichst viele Menschen verbreiten. Dabei werden die Informationen, vergleichbar wie bei einem Virus, von Person zu Person übertragen. Die Nutzer selbst sind also Überträger bzw. Übermittler der Werbung. Dabei ist es typisch beim viralen Marketing, dass Werbeaussagen nicht offensichtlich, sondern versteckt übermittelt werden. Im Mittelpunkt stehen dagegen Inhalte, die dem Leser einen Mehrwert liefern. Dieser Marketing-Typ funktioniert ähnlich wie die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda, nur online. Die Möglichkeiten des Webs erlauben dabei eine höhere Geschwindigkeit der Verbreitung von Informationen bei einer zugleich größeren Reichweite als die klassische Mundpropaganda. Virales Marketing nutzt verschiedene Plattformen, um viral zu gehen. Soziale Medien wie Facebook, YouTube und Instagram ermöglichen eine blitzschnelle Weiterleitung unter den Usern. Das Prinzip beim viralem Marketing ist also Many-to-Many. Viele Internet-User verbreiten die Informationen an viele User weiter. Dadurch ist eine exponentielle, rasante Ausbreitung überhaupt erst möglich.
WARUM
Warum ist Virales Marketing so wichtig?
Warum ist virales Marketing ausschlaggebend für Ihren Werdegang? Weil Sie mit viralem Marketing weit und breit bekannt werden und von einer hohen Reichweite profitieren. Außergewöhnliche Kampagnen machen Sie über Ihre bisherige Komfortzone hinaus bekannt. Beiträge, die aus einer faszinierenden Idee wachsen, die bewegen oder auf eine besondere Weise unterhalten, erreichen nicht nur Ihre gewohnte Zielgruppe, sondern erweitern Ihren Horizont. Davon werden die Leute reden. Eine einzigartige Kampagne begeistert und überträgt dieses Image auf Ihr Business.
WARUM
Viral Marketing informiert, unterhält, aber bietet auch die Möglichkeit, auf aktuelle Themen aufmerksam zu machen und dabei viele Personen gleichzeitig zu erreichen. Es bietet Raum und Platz für Mitteilungen, die am Herzen liegen oder zum Handeln motivieren sollen und dabei über die eigentliche Werbung hinausgehen. Viral Marketing verbindet Personen und schafft Kontakte.
BEREICHE
SCHLÜSSIGEN KONZEPTION, ANALYSE, STRATEGIEENTWICKLUNG & ZIELSETZUNG
Bereiche des Viralen Marketings
Virales Marketing soll innerhalb von kürzester Zeit ein riesiges Ausmaß haben. Damit es wirksam ist, sollten verschiedene Bereiche bedacht werden. Dazu zählt eine ausgiebige Beratung und Analyse zu Beginn der Arbeit, die Auswahl der geeigneten Einsatzbereiche, die Erstellung von passenden Werbeinhalten sowie die Ausgestaltung der typischen Erfolgsfaktoren. Im perfekten Zusammenspiel aller Bereiche liegt der Erfolg des Viral Marketing.
Beratung, Analysen & Strategie
Viralität selbst ist nicht planbar. Ob eine Kampagne einen viralen Effekt mit sich bringt, hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab, die nicht immer vom Unternehmen selbst gesteuert und beeinflusst werden können. Trotzdem können wir gemeinsam eine durchdachte Strategie entwickeln, die die Kampagne in die richtige Richtung lenkt und den Anstoß zur viralen Leistung gibt. Wir planen, wo und wann Sie Ihre Botschaften publizieren, welche Kanäle genutzt werden sollten und wie die Kampagnen aussehen. Dazu analysieren wir gemeinsam einige Anhaltspunkte: Wie ist der Markt aufgebaut? Was sind aktuelle Trends? Welche Ergebnisse sollen mit Ihren Marketing-Maßnahmen erreicht werden? Virales Marketing beginnt mit einer faszinierenden Idee, die wir gemeinsam bis zum viralen Durchbruch weiterentwickeln. Wir geben den passenden Impuls, damit die besten Chancen gegeben sind, dass Ihr Marketing wirksam wird. Dazu liefert SEOMATIK Ihnen die zündenden Inhalte, damit Ihre Werbeaussagen sich wie ein Lauffeuer verbreiten.
Zielgruppenanalyse
Kennen Sie Ihre Kunden? Wer sind Sie Ihr Käufer? Die Grundvoraussetzung für Ihre Leistung im viralen Marketing ist, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, um ihr einen maßgeschneiderten Content zu liefern, der aus eigenem Interesse weitergeleitet wird, weil er einen Mehrwert darstellt. Was möchte diese Gruppe sehen? Welche Inhalte sind relevant und stoßen auf Interesse? Welche Nachrichten werden typischerweise weitergeleitet und kommentiert? Ausgerichtet an den Interessen und Bedürfnissen Ihrer potenziellen Käufer liefern wir dann den passenden Content, denn Viral Marketing sollte eine kundenfokussierte Herangehensweise mit sich bringen. Zwar ist die Verbreitung von Beiträgen nicht kontrollierbar und oft unvorhersehbar, da auch Personen erreicht werden, die eigentlich nicht zur Zielgruppe gehören. Virales Marketing geht über die Grenzen dieser Gruppe hinaus. Trotzdem sollte zunächst analysiert werden, wie Ihre Zielgruppe aufgestellt ist, damit diese im ersten Schritt erreicht wird und einen Anreiz hat, Beiträge weiter zu kommunizieren.
Zielsetzung des Viralen Marketings
Was sind die Ziele des Viral Marketing? Welche Ergebnisse verspricht man sich? Viral Marketing bedeutet, dass Werbeaussagen im rasanten Tempo, vergleichbar mit einem Virus, von Person zu Person weitergetragen werden. Deshalb ist der größte Zweck von viralem Marketing die Erzeugung von einer möglichst breiten Leserschaft. Ihr Content soll in die Welt getragen und gesehen werden. Ziel ist es, dass so viele wie möglich über Ihre Werbung sprechen. Somit profitieren Sie nicht nur von einem massiven Umfang an Lesern, sondern steigern damit auch Ihre Bekanntheit. Als Nebeneffekt können dadurch neue Zielgruppen gewonnen und mehr Traffic zu Unternehmenskanälen erreicht werden. Viral Marketing eignet sich zudem auch, um ein bestimmtes Image aufzubauen. Mit Videos, Bildern oder Blogbeiträgen können Aussagen gekonnt in Szene gesetzt werden. Auch wenn die Marke bei den Kampagnen zunächst in den Hintergrund gestellt wird, steigt in der Regel das Bewusstsein für die Marke und die Identifikationsmöglichkeit mit dieser wird bestärkt.
Vorteile des Viralen Marketings
Welche positiven Effekte ergeben sich aus dem viralen Marketing? Virales Marketing schafft es, eine hohe Reichweite zu erreichen, ohne dabei viel Geld auszugeben. Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen ist es oft günstiger, da die Verbreitung von Markentexten von den Nutzern selbst in die Hand genommen wird. Das hat zur Folge, dass eine größere Leserschaft nicht unbedingt mit höheren Kosten verbunden ist. Es ist weniger aufdringlich. Beiträge werden von den Lesern aus eigenem Interesse weiterverbreitet. Die Marke tritt zunächst in den Hintergrund, im Fokus steht eine zentrale Aussage und Inhalte mit Mehrwert. Diese werden oft nicht als Werbung wahrgenommen, tragen aber dennoch zur Steigerung der Bekanntheit von Marken bei. Darüber hinaus profitiert Viral Marketing von einer hohen Glaubwürdigkeit. Empfehlungen von Freunden werden offener angenommen als klassische Werbung, schließlich haben Freunde den Beitrag schon als gut befunden. Die Beiträge werden also als so empfehlenswert wahrgenommen, dass es sich lohnt, diese mit Anderen zu teilen. AdBlocker und andere Filterungen von Werbeinhalten werden damit zusätzlich umgangen, da die Weiterleitung von User zu User stattfindet.
Typische Werbeinhalte im Viralen Marketing
Virales Marketing kann in unterschiedlichen Formen auftreten. Oft ist es aber in Form von Videoclips, Blogbeiträgen oder Bildinhalten vertreten.
Videoclips
Oft sind die größten Leistungen, die zum Viral Marketing zählen, kurze Videoclips, die über Kanäle wie YouTube bereitgestellt und dann über die verschiedensten Plattformen, wie zum Beispiel Facebook oder Instagram weitergeleitet werden. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deshalb bleiben Aussagen, die als Bild veröffentlicht werden, dem Betrachter auch länger in Erinnerung. Dabei ist der Erinnerungseffekt bei bewegten Bildern wie einem kurzen Video noch ausgeprägter als bei Standbildern. Videoclips, die viral gehen, erzählen zumeist eine Geschichte, die den Zuschauer mit auf eine Reise schicken und in irgendeiner Form berühren sollen. Sie begeistern, informieren oder unterhalten auf eine gute Art und Weise. Deshalb werden sie direkt weiterverbreitet. Unterstützt werden kann der virale Effekt durch animierende oder emotionale Musik, die die Aussage unterstützt und mit dem Videoclip in Verbindung gebracht wird.
Blogs
Nicht nur Videos, sondern auch Blogs können viral gehen. Sie können aus Texten, aber auch aus Grafiken oder Bildern bestehen. Was wird mit Blogs typischerweise kommuniziert? Sie sollen informieren, dem Zuschauer ein Thema näherbringen oder auch zum Handeln aktivieren. Virale Blogs sind Inhalte mit Qualität, die zugleich Emotionen hervorrufen. Je nach Ziel der Kampagne können unterschiedliche Emotionen angesprochen werden. So können Blogs zum Beispiel Emotionen der Freude auslösen, aber auch Sorgen oder Angstgefühle verursachen, die direkt mit der Anbietung einer Lösung wieder überwunden werden.
Bildinhalte
Neben Videoclips oder Blogbeiträgen sind es oft Bildinhalte, die virale Effekte erzeugen. Bildinhalte haben den Vorteil, dass sie eine einfache Kommunikation bieten. Der Betrachter muss nicht erst viel lesen, um eine Botschaft zu erfassen, sondern erkennt die Message auf den ersten Blick. Außerdem haben Bilder im Online-Bereich den Pluspunkt, dass sie auch beim kurzweiligen Scrollen durch den Dschungel des Internets direkt vom Betrachter erfasst werden können und Aufmerksamkeit erzeugen. Bilder, die besonders auffällig, ungewöhnlich oder informativ sind, haben eine hohe Chance, im Internet rasant von User zu User gespielt zu werden.
Wie Virales Marketing funktioniert
Wie rapide sich ein Virus verbreiten kann, wissen wohl die meisten Menschen aus eigener Erfahrung. Virales Marketing funktioniert genauso wie die Ausbreitung eines „echten Virus“, der von Person zu Person übertragen wird, nur im positiven Sinne. Dabei werden Werbeaussagen von einer Person zur nächsten Person weitergeleitet. Im besten Fall liegt eine exponentielle Verbreitung vor. Das bedeutet, dass eine Person nicht nur eine weitere Person von der Begeisterung ansteckt, sondern gleich mehrere Personen fasziniert. Somit kann eine riesige Leserschaft erreicht werden. Dabei machen die sozialen Medien die Weiterleitung heutzutage sehr einfach. „Hast du das schon gesehen?“ Solche Aussagen sind typisch für das Viral Marketing. Es wird viel Interesse erzeugt. So spricht man von Beiträgen, kommentiert diese, nimmt Stellung dazu ein und trägt zur Streuung bei. Diese findet also nicht nur vom Unternehmen aus statt, sondern jeder einzelne, der die Nachrichten weiterleitet, wird mit seiner Empfehlung zum Markenbotschafter. So funktioniert online Mund-zu-Mund-Propaganda und bleibt langfristig in Erinnerung.
Voraussetzungen
Damit Viral Marketing gewinnbringend und wirksam ist, sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein. Die Inhalte sollten kostenlos zur Verfügung gestellt und für den Betrachter leicht zugänglich gemacht werden. Sie sollen für den Nutzer einfach erreichbar sein und ohne Hindernisse auf verschiedenen Kanälen weitergeleitet werden können. Somit kann erreicht werden, dass viele Personen angesprochen werden. Außerdem sollte der Content maßgeschneidert zu der Zielgruppe passen, damit dieser für sie interessant ist und deshalb aktiv von den Rezipienten weiterkommuniziert wird. Der Content kann informieren, überraschen, unterhalten oder einmalig sein. Wichtig ist, dass sie bei dem Betrachter Emotionen auslösen und das Bedürfnis wecken, diese an Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen. Wirksames Seeding, das die geeigneten Zielgruppen und Plattformen berücksichtigt, ist ein gutes Fundament für das virale Marketing. Die Verbreitung kann zusätzlich dadurch unterstützt werden, indem den Lesern Gutscheine oder Prämien angeboten werden, die zum Weiterleiten animieren.
Für wen ist Virales Marketing geeignet?
Welche Unternehmen können von viralem Marketing profitieren? Dazu sollte man sich bewusst sein, was Viral Marketing ausmacht. Eine einzigartige Idee, die Begeisterung und Faszination weckt. Werbung, die kreativ verpackt wird, und den Betrachter berührt und fesselt. Lassen Sie Ihrer Kreativität dabei freien Lauf. Dafür ist kein Riesenbudget benötigt. Deshalb ist diese Marketing-Kategorie nicht nur für große Unternehmen interessant, sondern auch für kleinere oder mittelständische Firmen, die nicht über übermäßige Werbebudgets verfügen. Auch mit kleinem Geld können mit viralem Marketing große Wirkungen erzeugt werden.
Seeding
Was bedeutet Seeding im Viral Marketing? Seeding ist die Verbreitung und Platzierung Ihrer Werbung in dem passenden Umfeld. Grundsätzlich geht es beim Viral Marketing darum, dass diese Nachricht von User zu User übertragen wird. Trotzdem muss zunächst ein Seeding-Impuls gesetzt werden, damit die Beiträge überhaupt die Zielgruppe erreichen und von dort aus weiterverbreitet werden können. Der Begriff „Seeding“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „säen“. Mit den geeigneten Seeding-Maßnahmen säen Sie also Ihre Beiträge im Netz durch eine geschickte Platzierung, um am Ende Erfolg zu ernten. Die Verbreitung kann dabei durch Social Media, Influencer oder Blogs in Schwung gebracht werden.
Einsatzbereiche des Viralen Marketings
Virales Marketing kann in verschiedenen Bereichen der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden. Die wichtigsten Bereiche, in denen es positive Ergebnisse erzielt, sind aber das Social Media Marketing, das Influencer Marketing und die Public Relations. Diese Einsatzbereiche eignen sich mit ihren charakteristischen Eigenschaften besonders dafür, dass Kampagnen nicht nur ausgesprochen gut, sondern viral werden.
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist wohl so vielseitig wie kaum ein anderer Marketingbereich. Deshalb ist heutzutage Online-Marketing ohne Social Media Marketing kaum möglich, zumindest nicht, wenn es volle Wirksamkeit entfalten soll. Facebook, Instagram, YouTube und viele weitere Plattformen machen es möglich, dass Nachrichten in kürzester Zeit über die ganze Welt gestreut werden können. Nutzer sind es auf diesen Plattformen gewohnt, Nachrichten mit Freunden zu auszutauschen. Damit bietet Social Media Marketing den passenden Rahmen für eine rasante Verbreitung von Kampagnen im Viral Marketing.
Influencer Marketing
Welcher positive Effekt entsteht im Influencer Marketing für das virale Marketing? Influencer können als Multiplikatoren wirken, die Nachrichten mit einer riesigen Menge an Usern mit nur einem Klick teilen können. Sie beeinflussen in Ihrer Vorbildfunktion andere Follower und ihre Meinungen. Sie bringen das Marketing ins Rollen, denn, wenn ein Influencer einen Beitrag thematisiert, liked oder teilt, wirkt sich das auch positiv auf seine Fangemeinschaft aus. Was dem Influencer gefällt, gefällt meistens auch seinen Followern, da sie in ihrer Wahrnehmung beeinflusst werden. Damit wirkt sich Influencer Marketing auf die virale Leistung Ihrer Kampagne aus, denn Sie profitieren von einer breiten Followerschaft: Beiträge werden von vielen Leuten gesehen, kommentiert und weitergeleitet.
Public Relations
Spot an für Public Relations. Public Relations bedeutet, im Fokus der Öffentlichkeit zu stehen und sich im besten Licht zu präsentieren. Die volle Aufmerksamkeit zu erhalten, das ist es, was diesen Bereich ausmacht. Genau dem gleichen Zweck wird mit viralem Marketing nachgegangen. Möglichst medienwirksam sollen Nachrichten von Betrachter zu Betrachter weitergeleitet werden. Sie informieren, unterhalten oder bauen ein gutes Markenimage auf. Dabei kann es nur positiv sein, wenn Public Relations viele erreicht und zum viralen Erfolg wird.
Formen des Viralen Marketings
Im Viral Marketing wird je nach Typ der Verbreitung zwischen aktiv und passiv unterschieden. Außerdem gibt es zwei unterschiedliche Ansätze: der werbungsorientierte Ansatz und der ganzheitliche Ansatz. Diese beiden Ansätze unterscheiden sich in der Herangehensweise und Fokussierung.
Werbungsorientierter Ansatz
Beim werbungsorientierten Ansatz wird die Kommunikationspolitik fokussiert. Alles dreht sich dabei um Werbeaussagen des Absenders. Diese sollen dabei möglichst weit gestreut werden, um eine große Bekanntheit zu erreichen oder ein Image aufzubauen. Negativ ist bei diesem Ansatz jedoch, dass er einen sehr werblichen Charakter hat und Viralität schwer mit werblich geprägten Aussagen erzeugt werden kann.
Ganzheitlicher Ansatz
Beim ganzheitlichen Ansatz wird dagegen nicht nur die Kommunikationspolitik, sondern vor allem die Zielgruppe mit ihren Bedürfnissen und Interessen fokussiert. Diese Herangehensweise wird deshalb genutzt, da sie durch eine frühe Einbindung der passenden Kundinnen und Kunden eine ideale Identifikationsmöglichkeit mit der Marke oder mit dem Produkt bietet. Beim ganzheitlichen Ansatz stehen dabei der Spaß und die Unterhaltung dieser Gruppe im Mittelpunkt.
Aktives virales Marketing
Dieser Marketing-Typ kann je nach Aktivität der Leser in aktiv und passiv unterschieden werden. Beim aktiven viralen Marketing ist die Mitarbeit des Internet-Users besonders ausgeprägt. Er leitet aus eigenem Interesse aktiv die Nachrichten weiter. Warum leitet dieser die Nachrichten aktiv weiter? Das kann zwei Gründe haben. Zum einen können die Inhalte so spannend, außergewöhnlich, lustig, emotional oder polarisierend sein, dass man das starke Bedürfnis hat, es einfach seinen Freunden zeigen zu wollen. Zum anderen kann dem Leser ein Anreiz geboten werden, die Nachrichten weiterzuverbreiten. Er selbst profitiert dann von Vorteilen, da seine Aktivität honoriert wird, zum Beispiel durch Gutscheine oder Prämien.
Passives virales Marketing
Beim passiven Marketing entscheidet der Leser sich nicht bewusst dafür, Nachrichten anderen Usern zu kommunizieren. Hier bleibt er passiv. Wie trägt das passive virale Marketing dann zur Verbreitung bei? Das geschieht hier, statt mit Empfehlungen, durch die Benutzung eines Produktes. Um viral sein zu können, muss das Produkt für die Person einen besonderen Mehrwert darstellen und eine emotionale Bindung schaffen.
MERKMALE
Kennzeichnende Merkmale des Viralen Marketings
Virales Marketing kennzeichnet sich dadurch, dass direkt sehr viele Leute mit einer Botschaft erreicht werden. Typisch für das Viral Marketing ist zudem, dass ein vergleichsweiser geringer finanzieller Aufwand besteht, aber große Effekte durch einen überproportionalen Ertrag und eine massive Leserschaft erzielt werden können.
Minimaler finanzielle Aufwand
Bedeutet eine zügige Verbreitung auch, dass immer hohe Kosten damit verbunden sind? Nein, denn beim Viral Marketing liegen vergleichsweise geringe finanzielle Aufwendungen vor. Bei dieser Marketing-Kategorie sind Kosten durch die Erstellung der Kampagnen und das Seeding, also die Impulse zur Verbreitung der Neuigkeit, begründet. Weitere klassische Mediakosten, wie wir sie aus anderen Marketingbereichen kennen, entfallen dagegen. Warum bleibt der finanzielle Aufwand im Viral Marketing dann minimal? Weil die rapide Verbreitung von Beiträgen in einer kurzen Zeit von den Empfängern selbst unterstützt wird. So werden Beiträge zum Beispiel in den sozialen Medien gesehen, weitergeleitet, kommentiert oder geliked und somit für Freunde empfohlen. Es müssen aber keine weiteren Werbekosten, zum Beispiel für weitere erkaufte Platzierungen, aufgenommen werden. Werbetexte werden nur zu Beginn vom Unternehmen selbst veröffentlicht und gehen dann ihren eigenen Weg. So kann zügig Reichweite gewonnen werden, ohne dass hohe Werbekosten dafür entstehen.
Überproportionaler Ertrag
Dem niedrigen finanziellen Aufwand steht im viralen Marketing ein überproportionaler Ertrag gegenüber. Bei vergleichsweise geringen Kosten kann trotzdem eine enorm große Leserschaft angesprochen werden, die nicht mit den Kosten im Verhältnis steht, aber typisch für das virale Marketing ist. Der Ertrag kann anhand von Klicks oder mithilfe von Tracking-Tools durch die Analyse der Verbreitung von Videos festgehalten werden. Der überproportionale Ertrag ist einer der interessantesten Elemente dieser Marketing-Kategorie, denn bei geringer Investition kann trotzdem viel erreicht werden.
Große Reichweite
Viral Marketing blüht durch eine massive Reichweite auf. Es ist nur dann viral, wenn es von vielen Usern gekannt und auf den verschiedensten Kanälen weitergeleitet wird. Dadurch entsteht dann eine breite Leserschaft, ohne dass hohe Werbebudgets investiert werden müssen. Die Beiträge werden von Rezipient zu Rezipient weitergetragen. Jeder leitet es weiter oder spricht davon. Damit werden Werbeaussagen weit über die eigentliche Zielgruppe hinaus gestreut und erlangen damit volle Aufmerksamkeit.
Erfolgsfaktoren des Viralen Marketings
Viral Marketing ist nicht immer stringent planbar. Aber was ist das Grundrezept für ein erfolgreiches Marketing? Beim Viral Marketing rückt die Werbebotschaft dezent in den Hintergrund. Glaubwürdige Inhalte, aber auch die optimale Verbreitung und das beste Timing machen es so glaubwürdig. Mit unverwechselbaren und neuen Inhalten soll sofort die Aufmerksamkeit geweckt werden. Wenn Ihre Aussagen es schaffen, direkt viele Leute zu erreichen und in aller Munde zu sein, dann kann man von viralem Marketing sprechen. Es ist das starke Bedürfnis, einmalige Inhalte sofort mit anderen besprechen zu wollen und sie mit der Begeisterung anzustecken, was das virale Marketing so leistungsstark macht. Wie auch immer die genauen Erfolgsfaktoren im Marketing ausgeprägt sein mögen. Ob besonders emotional oder von aktueller Bedeutung, Viral Marketing bietet den Nutzern relevante Inhalte auf unterhaltsame, originelle oder überraschende Weise. Es polarisiert, ist anders als das bisher Bekannte und das gewisse i-Tüpfelchen im Marketing.
Emotionalität
Emotionalität ist im Marketing der klassische Erfolgsfaktor. Warum ist Emotionalität hierbei eine unbestrittene Komponente? Das ist ganz einfach: Menschen sind von Emotionen geleitet. Wenn Sie mit Ihren Marketingmaßnahmen starke Emotionen auslösen, ziehen Sie zügig die Menge auf Ihre Seite. Besonders im viralen Marketing spielen Emotionen eine Hauptrolle. Dazu sollte zunächst bedacht werden, welche Emotionen beim Betrachter ausgelöst werden sollen. Wollen Sie den Betrachter unterhalten oder zum Lachen bringen? Dann sollten erheiternde, amüsante Inhalte gewählt werden. Wollen Sie den Betrachter zum Nachdenken bringen? Dann können kontroverse oder schockierende Inhalte genutzt werden, um das Publikum zu aktivieren. Oder wollen Sie den Betrachter rühren? Dann eignen sich besonders Darstellungen von emotionalen Momenten mit der Familie, Kindern, älteren Menschen, Freunden etc. Es gibt so viele Möglichkeiten, den Betrachter zu berühren. Je nachdem, welche Emotionen ausgelöst werden sollen, sollte der Inhalt daran ausgerichtet werden. Mit Emotionen bleiben Werbetexte länger in Erinnerung. Die Leser werden sich nicht nur an die Botschaft erinnern, sondern auch an das beeindruckende Gefühl, das durch das Viral Marketing entstanden ist. Lassen Sie uns Ihre Leser überraschen, unterhalten und zum Nachdenken anregen.
Außergewöhnliche Inhalte
Wie kann virales Marketing erfolggekrönt sein? Warum sollten Ihre Botschaften von Rezipient zu Rezipient verbreitet werden? Genau das schaffen wir mit Ideen, die nicht von der Stange sind. Ideen, die das gewisse Überraschungsmoment beinhalten und den Betrachter überraschend erreichen. Wir formen kreative Glanzstücke, die so besonders sind, dass sie einfach mit Freunden besprochen werden müssen. Wir gestalten mit Ihnen Content, der anders ist: unterhaltsam, informativ oder auch schockierend, ganz nach Ihren Wünschen. Mit Geschichten, die den Zuschauer ergreifen und im Gedächtnis bleiben, machen wir Ihre Kampagnen außergewöhnlich. Eindrucksvolle, neue Kundenlösungen, die unmittelbar begeistern, sind unser Anspruch an unsere Arbeit.
Timing und Platzierung
Wann ist der beste Zeitpunkt, Ihre Kampagne zu veröffentlichen? Wo sind die besten Platzierungen? Die Antwort liegt in der Analyse Ihrer Zielgruppe. Was sind die zeitlichen Präferenzen dieser Gruppe und welche Medien werden vorwiegend genutzt? Wenn Sie diese Faktoren kennen, wissen Sie auch, was das bestmögliche Timing und die optimale Platzierung für Ihr Viral Marketing ist, denn die perfekte zeitliche Ansprache auf den geeigneten Kanälen wirkt sich auf den Gesamterfolg aus. Sie erreichen Ihre Käufer genau auf dem Weg, bei dem sie am aufmerksamsten sind.
Leicht verständliche Inhalte
Was wollen Sie mit Ihrer Kampagne aussagen? Viral Marketing muss vor allem eins sein: für den Betrachter leicht verständlich. Deshalb sollten Aussagen eindeutig auf den Punkt gebracht werden, damit das Publikum sofort erkennt, was Sie mit Ihrer Botschaft ausdrücken wollen. Nur, wenn die Leser verstehen, was Ihre Message ist, können sie diese auch weitertragen.
Crossmediale Verbreitung
Viral Marketing lebt davon, dass es möglichst zügig möglichst weit verbreitet wird. Deshalb ist eine Schaffung der crossmedialen Verbreitung eine zwingende Notwendigkeit für den Erfolg. Beiträge sollen so auf den verschiedensten Kanälen, wie Social Media, E-Mail, Instant-Messenger wie Whats App, Webseiten oder Blogs von Nutzer zu Nutzer geteilt werden können. So können Ihre Botschaften direkt die Runde machen und Aufmerksamkeit erzeugen.
Kostenlose Zugänglichkeit
Wie sollte der Zugang zu Kampagnen gestaltet sein, damit Ihre Marketing-Kampagne auch eine virale Marketing-Kampagne wird? Kostenlos und leicht zugänglich, denn nur so kann die gewünschte Reichweite erzielt werden. Typischerweise möchten Menschen nicht dafür zahlen müssen, um Beiträge Ihres Business zu sehen. Deshalb sollten die Inhalte kostenlos und ohne Hindernisse bereitgestellt werden, damit viele Nutzer dazu bereit sind, sich die Beiträge anzuschauen.
Aktualität
Unter Berücksichtigung der Aktualität sollte geprüft werden, welche Themen die Gesellschaft gerade am meisten bewegen. Mit aktuellen Themen, die aufgegriffen werden, zeigen Sie, dass Sie immer auf dem neuesten Stand sind und sich über gegenwärtige Themen Gedanken machen. Aktuelle Ereignisse, die die Gesellschaft oder sogar die Welt verbinden, können in die Botschaften einbezogen werden, wenn eine schnelle Reaktionsmöglichkeit des Kommunikators gegeben ist. Mit aktuellen Themen erreichen Sie aber noch mehr: Neuigkeiten und Trends polarisieren. Aktuelle Themen beschäftigen die Menschen, deshalb haben die meisten von ihnen dazu auch einen eigenen ausgeprägten Standpunkt und Interesse, Beiträge weiterzuleiten oder zu kommentieren und damit zur Verbreitung beizutragen. Warum bewegen aktuelle Themen die Leute besonders? Weil Sie selbst Teil der Geschichte sind und deshalb Emotionen und aktuelle Gegebenheiten aus eigenen Erfahrungen nachvollziehen können.
Warum SEOMATIK für Ihr Virales Marketing?
Was sind Ihre Ziele und Visionen? Soll Ihre Marketing-Kampagne zum Selbstläufer werden, überdurchschnittliche Aufmerksamkeit erzeugen und schnell viele Menschen erreichen? Das sind hohe Ziele, aber durchaus machbar, wenn sie professionell geplant und umgesetzt werden. An diesem Punkt kommt SEOMATIK ins Spiel. Mit langjähriger Erfahrung im Online-Marketing auf der einen Seite und viel Motivation für neue Projekte auf der anderen Seite im Gepäck starten wir gemeinsam mit Ihnen durch zu Ihrem erfolgreichen viralen Marketing. Viral bedeutet, eine Verbreitung von Person zu Person innerhalb von kürzester Zeit. Wir nehmen uns aber die Zeit, Sie ausführlich und umfassend über Ihre viralen Marketing-Maßnahmen zu beraten und im Anschluss daran zu betreuen. Vertrauen auch Sie unserem Know-how und kontaktieren Sie uns noch heute. Gerne können Sie dazu einen kostenlosen und unverbindlichen Ersttermin vereinbaren.
GUT ZU WISSEN
Häufigsten Fragen zu
Virales Marketing
Virales Marketing ist eine Marketingmethode, bei der Inhalte im Netz innerhalb von kürzester Zeit eine möglichst hohe Reichweite erzielen. Die Inhalte werden dabei von Nutzer zu Nutzer weitergetragen, sodass in nur kurzer Zeit viele Menschen erreicht werden, ähnlich wie es bei einem Virus abläuft, wodurch der Name „Virales Marketing“ begründet ist.
Virales Marketing hat folgende Vorteile:
- Hohe Reichweiten werden erzielt
- Dabei vergleichsweise geringe Kosten, da die Verbreitung von Nutzer zu Nutzer erfolgt.
- Es wird als unaufdringlicher wahrgenommen.
- Virales Marketing hat oft nicht den üblichen Werbecharakter und wird deshalb aufgeschlossener angenommen.
- Steigerung der Markenbekanntheit
- Empfehlungsmarketing unter Freunden wird als besonders wertvoll angesehen.
- AdBlocker können umgangen werden.
Virales Marketing ist im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen, besonders im Vergleich zu den klassischen Marketingmethoden, sehr kostengünstig. Kosten fallen lediglich für die Erstellung des Contents und die ersten Seeding-Maßnahmen an. Die rasante Verbreitung im Netzt erfolgt aber durch die Nutzer selbst. Dadurch entfallen weitere Mediakosten.
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DARUM
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Technologischer Vorsprung
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