Suchmaschinenwerbung (SEA)

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Schnelle Erfolge im Internet mit Suchmaschinenwerbung

Ihr Ziel ist es, mehr Traffic auf Ihrer Webseite zu erhalten, um Ihren Umsatz zu steigern? Sie wollen in den Suchmaschinen präsent sein und so von Kunden und potentiellen Neukunden schneller gefunden werden? Dabei wollen Sie aber nicht auf Erfolge der langfristigen Suchmaschinenoptimierung setzen, sondern schnelle Erfolge sehen? Kein Problem. Dann ist Suchmaschinenwerbung für Sie die richtige Lösung. Für Ihren langfristigen wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens ist die Präsenz in den Suchmaschinen entscheidend. Suchmaschinenwerbung bringt Sie nach vorne! Platzieren Sie Ihre Anzeigen auf den obersten Plätzen in den Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, und lassen Ihre Konkurrenz hinter sich. Profitieren Sie damit durch mehr Sichtbarkeit und eine größere Bekanntheit, damit Ihre Kunden Sie finden. Seien Sie durch gezielte Suchmaschinenwerbung auf den ersten Blick in den gängigen Suchmaschinen präsent, verschaffen Sie sich dadurch mehr Sichtbarkeit und lenken Sie mehr Kunden auf Ihre Unternehmenswebseite.

SEA

Was ist Suchmaschinenwerbung (SEA)?

Suchmaschinenwerbung oder kurz SEA für die englische Bezeichnung „Search Engine Advertising“ befasst sich mit dem Schalten von bezahlten Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Die Platzierung in den Suchmaschinen wie Google stellt dabei den zentralen Schlüsselfaktor dar, denn das Ranking ist ein ausschlaggebendes Argument für den Erfolg Ihres Unternehmens im Internet.
Das Prinzip dahinter ist wohl einfach zu erklären: Das Internet spielt eine immer größere Rolle und nimmt immer mehr Platz in unserem Alltag ein. Sucht der Nutzer im Internet nach Produkten oder Dienstleistungen, nutzt er dabei in den meisten Fällen Suchmaschinen wie Google, um fündig zu werden. In der Regel ruft der Internetnutzer dabei aber nur die Webseiten auf, die in den Suchmaschinen ganz oben angezeigt werden. Grund dafür ist, dass die obersten Ergebnisse einfach als erstes wahrgenommen und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit angeklickt werden. Deshalb sollte es das Ziel sein, dort aufgeführt zu werden. Genau an diesem Punkt setzt SEA an. Mit bezahlter Werbung, die anhand von Trefferlisten passgenau auf die Suchanfragen des Nutzers und damit auf seine Bedürfnisse abgestimmt sind, wird Werbung gezielt geschaltet. Mit SEA werden damit die besten Plätze in den Suchmaschinen erkauft bzw. ersteigert, die vor den organischen Ergebnissen der Suchanfragen stehen. Schlussfolgernd bedeutet mehr Sichtbarkeit dann, dass Sie mehr Kunden erreichen und das wiederum bedeutet, dass Sie an Bekanntheit gewinnen und Ihre Umsatzzahlen steigern können.
Holen Sie also interessierte Nutzer genau dort ab, wo sie suchen und bieten Sie sich als Dienstleister oder Ihre Produkte an.
Das bezahlte Werben mittels SEA ist eine erfolgsversprechende Maßnahme, die sich durch schnelle Erfolge auszahlt! Nutzen auch Sie die Chance und bringen Sie Ihre Webseite ganz nach vorne!

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WARUM

Warum ist Suchmaschinenwerbung so wichtig?

Wer im Internet nicht gefunden wird, geht in der Masse unter! Deshalb ist SEA Voraussetzung, um in der breiten Fülle des Internets nicht verloren zu gehen. Suchmaschinenwerbung ist deshalb so wichtig, weil die Reichweite des Internets und damit die zeitgleiche Ansprache vieler Kunden und potentieller Kunden ein enormes Potenzial bietet. Um sich von Wettbewerbern abzuheben, ist SEA mittlerweile unumgänglich. Dabei ist Suchmaschinenwerbung gleichzeitig noch viel effektiver als klassische Anzeigenwerbung.
Dabei wird schnell klar: Wer heutzutage nicht auf SEA setzt, wird zeitnah die Konsequenz spüren: Ihre Kunden werden Sie einfach nicht finden! Damit verfehlen Sie Ihre Kunden und Ihnen entgehen damit wirtschaftliche Chancen.

WARUM

Suchmaschinenwerbung hilft Ihnen nicht nur dabei, quantitativ mehr Besucher auf Ihre Webseite zu lenken. Darüber hinaus werden mittels SEA durch eine gezielte Ansprache genau die Nutzer zu Ihrer Unternehmenswebseite weitergeleitet, die wirklich an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind und zu Ihrer Zielgruppe gehören. Aufgrund geringer Streuverluste können diese dann tatsächlich zur Umsatzsteigerung beitragen.
Der Zusammenhang bei SEA lautet: Wer zuerst gefunden wird, erreicht den Kunden! Zeigen auch Sie mithilfe von SEA Präsenz in den Suchmaschinen und erhalten Sie Aufmerksamkeit. Denn wenn Sie es nicht tun, macht es Ihre Konkurrenz!

BEREICHE

SCHLÜSSIGEN KONZEPTION, ANALYSE, STRATEGIEENTWICKLUNG & ZIELSETZUNG

Bereiche der Suchmaschinenwerbung

Das Internet ist herangewachsen zu einem beliebten Medium. Die gebotene Vielfalt in Kombination mit einer großen Reichweite lässt sich auch hervorragend für Marketing-Maßnahmen nutzen. So bietet auch die Suchmaschinenwerbung ein breites Spektrum an Leistungen an.
Ein durchdachtes Konzept von Anfang bis zum Ende ist dabei das A und O. Aufgrund langjähriger Erfahrung im Online-Marketing berät die SEOMATIK Sie kompetent und entwickelt gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Strategie. In Zusammenarbeit werden im Vorfeld Ihre Unternehmensziele definiert und eine Auswahl der geeigneten Maßnahmen der Suchmaschinenwerbung wird getroffen.

Beratung, Analysen & Strategie

Jede Marketing-Maßnahme kann immer nur so gut sein, wie die Analyse, die im Vorfeld aufgestellt wurde. Deshalb führt kein Weg daran vorbei, mit einer zuverlässigen Analyse, Strategieentwicklung und Zielsetzung zu starten, um einen langfristigen Erfolg zu sichern. Welche Strategie wird angestrebt? Welche Ziele sollen erreicht werden? Welchen Vorteil verschafft SEA meinem Unternehmen? All diese Fragestellungen müssen vor der eigentlichen Umsetzung geklärt werden.

Strategieentwicklung

Sie sind auf der Suche nach Werbung, die Erfolg verspricht? Dann ist eine vorherige Strategieentwicklung mit klarem Konzept zwingend notwendig. Abhängig von der festgelegten Strategie werden die passenden Werbemittel, Keywords und die richtigen Kampagnen ausgewählt und geplant. Damit erreichen wir ein optimales Verhältnis zwischen Budgeteinsatz und Erfolg durch SEA.

Zielsetzung von Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung hat sich vorwiegend folgende Ziele gesetzt: Zum einen soll durch SEA die Bekanntheit gesteigert werden. Zum anderen soll eine höhere Conversion Rate durch einen erhöhten Traffic zur Webseite erreicht werden. Suchmaschinenwerbung ist deshalb so attraktiv, weil vor allem die Internetnutzer angesprochen werden sollen, die genau zu Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen passen. Die individuellen Ziele müssen vor der eigentlichen Umsetzung genau definiert werden. Denn nur wenn Ziele zu Beginn aufgestellt wurden, können diese auch erreicht und auf Erfolg gemessen werden.

Vorteile von Suchmaschinenwerbung

Gibt es etwas Besseres als Werbung, die genau in dem Moment geschaltet wird, in dem der Nachfrager nach dem bestimmten Produkt oder Dienstleistung sucht? Werbung, die den Kunden zu einem idealen Zeitpunkt trifft? Mit Inhalten, die durch Keywords passgenau auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt sind? Vermutlich nicht. Und genau diesen Vorteil nutzt Suchmaschinenwerbung. SEA hat den positiven Effekt, dass Werbung nicht als störend empfunden wird, wie es im klassischen Sinne oft der Fall sein kann. Vielmehr wird diese Art von Werbung als Hilfestellung angenommen. Sucht der Nutzer nach einem bestimmten Produkt, greift Suchmaschinenwerbung ein und schlägt maßgeschneiderte Auswahlmöglichkeiten vor, die dem Nutzer bei seiner Suche helfen sollen. Deshalb wird diese Art von Werbung in der Regel nicht als störend empfunden. Im Gegenteil, darüber hinaus werden die ersten Treffer der Ergebnisseiten häufig als relevanter und vertrauenswürdiger eingeschätzt als andere. Diese Wirkung spiegelt sich dann positiv auf in der Wahrnehmung Ihres Unternehmensimages wider.
Durch eine hohe Messbarkeit und stetige Kostenkontrolle, können Optimierungspunkte schnell gefunden und angepasst werden.
Sprechen auch Sie genau Ihre Zielgruppe an. Gewinnen Sie neue Kunden durch kontinuierliche Präsenz, steigern Sie Ihre Bekanntheit und heben Sie sich von der Konkurrenz ab.  SEOMATIK hilft Ihnen dabei, mit SEA in den Suchmaschinen wie Google & Co. ganz oben zu stehen.

Gefunden werden durch individuelle Suchmaschinenwerbung

Es gibt verschiedene Formen der Suchmaschinenwerbung. Um maximale Erfolge zu bewirken ist es entscheidend, dort präsent zu sein, wo Ihre Zielgruppe zuhause ist. Die SEOMATIK findet gemeinsam mit Ihnen den passenden Kanal, um Ihre Werbung bestmöglich zu platzieren.

Pay per Click (PPC)

Mit Pay per Click haben Sie Ihre Werbekosten selbst in der Hand. Pay per Click ist eine Abrechnungsmethode innerhalb der Suchmaschinen wie Google & Co. Dabei bezahlen Sie den Suchmaschinen Geld für jeden Klick auf Ihre Werbeanzeige, die dann zu Ihrer Unternehmenswebseite führt. Der wesentliche Vorteil dabei ist, dass Sie nur dann zahlen müssen, wenn tatsächlich ein Klick auf Ihre Anzeige getätigt wird und Sie somit einen Besucher Ihrer Webseite generieren.

Google Ads / AdWords

Google gilt als die mit Abstand meist genutzte Suchmaschine weltweit. Deshalb bietet Google Ads, ehemals Google AdWords, viele Werbemöglichkeiten mit einer hohen Reichweite. Google Ads zählt zu den effektivsten Werbemaßnahmen im Online-Marketing. Die Tatsache, dass Ihre Werbeanzeigen immer genau dann geschaltet werden, wenn der Nutzer danach sucht, macht den Erfolg dieser Werbemaßnahme aus. Es handelt sich um eine zielgerechte Ansprache und weist geringe Streuverluste auf. Mit Google Ads erscheint Ihre Webseite in der Suche ganz oben und Sie sind präsent für den Kunden.

Display Marketing

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Genau deswegen legt das Displaymarketing seinen Fokus auf visuelle Inhalte, statt auf reine Textanzeigen. Dabei wecken Sie mit Bildern die Aufmerksamkeit der Kunden und stechen aus der breiten Masse der Konkurrenz heraus. Durch die Nutzung von Keywords sehen immer nur die Nutzer die Display Ads, die daran interessiert sein könnten. Außerdem bleiben Bilder bei dem Kunden länger in Erinnerung als reine Texte. Attraktive Anzeigen animieren den Kunden dazu, auf die Anzeige zu klicken. Dieser wird dann zu Ihrer Webseite weitergeleitet und schon ist ein potentieller Neukunde gewonnen.

Advertorials

Advertorial ist ein Mix aus einer Anzeige (“advertisement”) und Artikel (“editorial”). Dahinter verbirgt sich eine Anzeige, die allerdings im Stil eines redaktionellen Beitrags aufgemacht wird. Im Vordergrund steht hierbei das Vermitteln von Inhalten statt direkter Werbung. Advertorials wirken durch ihre Aufmachung oft vertrauenswürdiger als gewöhnliche Werbeanzeigen. Dafür müssen aber gewisse Qualitätsstandards eingehalten werden. Dazu zählt Fehlerfreiheit, Kompetenz und Genauigkeit. Die Werbebotschaft rückt dabei in den Hintergrund und wird nur beiläufig vermittelt. Um Advertorials von echten redaktionellen Texten unterscheiden zu können, sind diese als solche zu kennzeichnen. Advertorials bieten sich besonders dafür an, um Ihr fachliches Know-how unter Beweis zu stellen und Vertrauen bei Ihren Kunden aufzubauen.

Google Shopping

Die fortlaufende Bewerbung des Verkaufs Ihrer Produkte ist für Sie elementar? Google Shopping macht es möglich, Ihre Produkte kontinuierlich zu bewerben. Wie man von dem Namen her denken könnte, handelt es sich dabei aber nicht um einen Shop von Google selbst. Die Produkte, die hier zu finden sind, wurden von den Händlern selbst mit Produktbild, Preis und Anbieter eingestellt. Das bietet sowohl Nutzen für den Käufer als auch für den Händler: Die Suche bei der Kaufentscheidung des Käufers wird erleichtert. Gleichzeitig profitieren Sie als Händler davon. Denn eine schnellere Auffindbarkeit bedeutet mehr Klicks und damit mehr Verkäufe. Es handelt sich dabei um eine Form des Paid-Advertisings. Jeder Klick, der auf einen Online-Shop weiterführt, wird bezahlt. Google Shopping ist deshalb so bedeutend, weil der Shopping-Tab in der Suchfunktion von Google immer mehr genutzt wird und Ihnen kaufinteressierte Kunden liefert.

Retargeting

Zur Veranschaulichung des Retargetings hier ein kleines Beispiel: Haben auch Sie sich schon einmal auf einer Webseite über ein Produkt informiert und wurden dann im Nachhinein von diesem Produkt „verfolgt“? Obwohl Sie schon längst auf einer anderen Webseite sind, wird Ihnen immer wieder genau das Produkt angezeigt? Genau das ist Retargeting. Wenn Sie sich auf eine Webseite oder einem Online-Shop über ein Produkt informiert haben, aber noch keine Kontaktdaten hinterlassen oder einen Kauf getätigt haben, werden Sie durch Retargeting auch auf anderen Webseiten immer wieder an das Produkt erinnert. Dadurch soll das Produkt wieder und wieder ins Bewusstsein gerufen werden und Sie als Kunde dazu animiert werden, letztendlich doch einen Kauf zu tätigen. Möglich gemacht wird dies durch die Verwendung von Cookies, die Daten einer Webseite speichern. Retargeting stellt also quasi eine Art personalisierte Online-Werbung dar, die individuell an den Nutzer angepasst wird. Damit ist es eine der effizientesten Arten im Display-Marketing.

Kampagnen

Unter einer Online-Kampagne versteht man die Menge aller Werbemittel im Internet, die zeitlich begrenzt in ausgewählten Werbeträgern in einem bestimmten Werbegebiet publiziert werden. Die inhaltlichen Ziele einer Kampagne orientieren sich dabei an der jeweiligen zielgruppengerechten Ansprache. Eine Kampagne gilt als beendet, wenn die Werbeziele erfolgreich erreicht wurden oder der definierte Werbezeitraum beendet ist.

Kampagnenerstellung

Der Grundstein einer Kampagnenerstellung ist wie bei jeder anderen Marketing-Maßnahme die exakte Definition der zu erreichenden Ziele. Um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten ist zu beachten, dass jede Kampagne ihr eigenes Ziel verfolgt. Sollen dagegen mehrere Ergebnisse erreicht werden, muss pro Ziel eine Kampagne erstellt werden. Im Rahmen der Kampagnenplanung wird festgelegt, welches Werbebudget zur Verfügung steht und wo Anzeigen geschaltet werden. Danach erfolgt eine grundlegende Keywordanalyse. Die Keywords sind eine Art Schlüsselbegriffe, mit denen die Anzeige später gefunden wird. Erst danach beginnt die wesentliche Erstellung der Anzeigen und deren Inhalte. Nach Freigabe des Kunden wird im Anschluss daran ein AdWords Konto erstellt und erst dann geht die Kampagne online.

Kampagnenoptimierung

Sobald eine Kampagne online ist, kann und muss überprüft werden, ob diese erfolgreich abläuft und ihre Ziele erreicht. Gegebenenfalls müssen an gewissen Punkten Anpassungen vorgenommen werden. Trotz sorgfältiger Planung und Analyse ist nicht immer alles von Anfang an perfekt. Manches Optimierungspotenzial zeigt sich erst bei der konkreten Durchführung, wenn eine Kampagne aktiv ist. Diese Anpassungen nennt man Kampagnenoptimierung. Aus diesem Grund ist eine fortlaufende Kontrolle der Wirksamkeit einer Kampagne zwingend notwendig.
Damit garantieren wir, dass die Kampagne die gewünschten Ziele erreicht und Ihre Performance im Internet stetig verbessert wird.

Kampagnencontrolling

Werbemaßnahmen im Bereich SEA haben gegenüber anderen Marketingmaßnahmen den Vorteil, dass ihre Ergebnisse konkret in Zahlen messbar sind. Dadurch kann der tatsächliche Erfolg einer Kampagne direkt anhand von aussagekräftigen Kennzahlen gemessen werden und Handlungsempfehlungen werden offenbart. Damit ermöglicht das Kampagnencontrolling einen Vergleich von verschiedenen Kampagnen und deren Rentabilität. Somit lassen sich Erfolge direkt vergleichen und die Ergebnisse für weitere Marketing-Maßnahmen nutzen.

Kampagnenreporting

Damit Sie immer einen Überblick über den Status Ihrer Kampagne haben, erhalten Sie von SEOMATIK regelmäßig Reports, die darüber Aufschluss geben, wie wirksam Ihre Kampagne ist und wie sie sich entwickelt. Diese Reports zeigen Ihnen alle relevanten Details, wie zum Beispiel das Erreichen von Zielen oder Angaben zum verbrauchten bzw. verbleibenden Werbebudget. Demzufolge sind Sie immer über Ihre Kampagne informiert und behalten stets die Kontrolle darüber.

Warum SEOMATIK für Ihre Suchmaschinenwerbung?

Die SEOMATIK hat es sich zum Ziel gesetzt, Ihre individuellen Wünsche und Ansprüche im Online-Marketing stets kompetent zu verwirklichen. Mit langjähriger Erfahrung stellen wie hohe Qualitätsansprüche an uns selbst und bieten Ihnen den Full-Service im Bereich Suchmaschinenwerbung an. Der Erfolg gibt uns recht. Als eine der führenden Online Marketing Agenturen Deutschlands unterstützen wir auch Ihr Unternehmen auf dem Weg zum kurzfristigen und langfristigen Erfolg im Internet. Vertrauen auch Sie unserem Know-how und nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf. Gerne können Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Ersttermin vereinbaren.

GUT ZU WISSEN

Häufigsten Fragen zu
Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung ist die Gesamtheit aller Maßnahmen, die mit dem bezahlten Werben in Suchmaschinen wie Google & Co. in Zusammenhang stehen.

Suchmaschinenwerbung hat folgende Vorteile:

  • zielgruppengenaue Ansprache
  • hohe Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
  • Der ideale Zeitpunkt, um die Kunden gezielt anzusprechen, wird genutzt.
  • Hohe Reichweite
  • Kostenkontrolle
  • Hohe Messbarkeit der Erfolge
  • Gezielter Traffic auf Ihre Webseite

Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung handelt es sich bei der Suchmaschinenwerbung um eine kurzfristige Maßnahme. Das bedeutet, dass Sie schnelle Erfolge sehen werden.

Je nach Umfang und Auswahl der Werbemaßnahmen variieren die Kosten für Suchmaschinenwerbung. Der Vorteil bei SEA ist, dass Sie ihr Werbebudget selbst in der Hand haben.

Fragen Sie uns gerne unverbindliche nach einem Angebot für IHR Vorhaben.

DARUM

DARUM MIT SEOMATIK

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Technologischer Vorsprung

Keine andere SEO AGENTUR in Berlin oder Deutschland arbeitet mit einer derart ausgefeilten technologischen Infrastruktur wie die SEOMATIK. Wir setzen nicht nur auf die besten Tools, sondern … auf viel viel mehr. Erfahren Sie mehr dazu in einem unverbindlichen Termin mit uns.

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Vollkommene Transparanz

Wir haben nichts zu verheimlichen. SEOMATIK setzt auf die gemeinsame strategische Entwicklung zusammen mit dem Kunden. Deshalb bauen wir auf vollkommene, gegenseitige Transparenz.

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Herausragende Erfahrung

Langjährige Erfahrung als Unternehmen aber auch bei jedem einzelnen Mitarbeiter führen dazu, dass Fehler vermieden und Chancen für den Kunden konsequent aufgedeckt werden. Erfahrung ist nichts etwas Altes, sondern der Grundstock für etwas erfolgreich Neues.

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Offene Kommunikation

Politische Kommunikation ist nicht in unserer DNA. Wir sprechen Klartext. Nur so kann man zusammen auf Dauer Chancen aufdecken und erfolgreich ein. Anders wollen wir nicht arbeiten. Eben immer klar fokussiert auf den Erfolg.

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Ja wir bilden aus. Ja wir bilden uns fort. Aber jedes unserer Teammitglieder ist selbst in der Lage, sogar Mitarbeiter anderer SEO Agenturen noch entscheidend fortbilden zu können. Eben nicht nur gut, sondern exzellent.

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Wie keine andere Agentur in Deutschland haben wir stets den ROI unseres Kunden im Fokus. Online Marketing macht nur dann Sinn, wenn ‚hinten‘ mehr rauskommt als ‚vorne‘ reingesteckt wird. Wir denken jederzeit an die Wirtschaftlichkeit für unsere Kunden. Was sich nicht rechnet wird nicht gemacht. Unsere Kunden wissen das. Eine Fluktuation von unter 1% spricht hierbei eine deutliche Sprache!

STANDORTE

Auch wenn wir jeden unserer Kunden anbieten, Termine und inhaltliche Abstimmungen bei sich vor Ort zu vereinbaren. Gerne laden wir unseren Kunden auch zu uns in die Standorte ein. Hier können Sie gerne unserer Experten persönlich kennenlernen und sich ein Bild von unserer täglichen Arbeit für unsere Kunden machen. Stimmen Sie gerne einen entsprechenden Termin mit uns ab und kommen Sie uns besuchen. Hier finden Sie uns:

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Erfolg kann ganz einfach sein und ist oft nur die richtige Entscheidung im richtigen Moment. Entscheiden Sie sich für einen unverbindlichen Erstkontakt mit der Online Marketing Agentur SEOMATIK und lassen Sie und über die Möglichkeiten für Ihre Webseiten und Ihr Unternehmen sprechen. Bereuen kann es nur der, der es nicht in Anspruch nimmt.

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