SEA Definition

SEA Definition

 

Was ist Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenwerbung ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings und wie der Name schon sagt, handelt es sich um Werbung, welche auf den Ergebnislisten der Suchmaschinen angezeigt wird. Die Abkürzung SEA leitet sich dabei aus dem Englischen für Search Engine Advertising ab. In den meisten Fällen handelt es sich um Platzierungen von Textanzeigen mit Angeboten, die den jeweiligen Nutzer ansprechen bzw. zu seinen vorherigen Suchanfragen passen. Ziel ist es, durch den zusätzlich gewonnenen Traffic auf Ihrer Webseite eine höhere Conversion Rate zu erlangen. Im Gegensatz zu den SEO Maßnahmen handelt es sich um bezahlte Suchmaschinenwerbung. SEOMATIK kann den Bereich der Suchmaschinenwerbung vollständig für Sie übernehmen und greift dabei auf langjährige Erfahrung zurück.

 

 

Wie wird Suchmaschinenwerbung umgesetzt?

In Deutschland liegt Google als Suchmaschine mit seinem eigenen Tool für Anzeigen namens AdWords vorne.  Es gibt aber auch ein gemeinsames SEA-Tool von Bing und Yahoo mit dem Namen Bing / Yahoo Ads und ist vergleichbar zu Google AdWords. Allerdings ist die Suchmaschinenauswahl abhängig von der Zielregion. Denn in Amerika wird beispielsweise Bing häufiger verwendet und so auch deren Tool für die Suchmaschinenwerbung. Am meisten wird das Keyword-Advertising genutzt, bei dem das Keyword Targeting über frei wählbare Suchbegriffe gesteuert wird. Gibt ein User genau dieses Keyword (oder eine Keyword-Kombination) ein, wird ihm die Anzeige präsentiert. Bei der Buchung der Anzeigen gibt es verschiedene Verfahren. Beispielsweise heißt Cost per Click (CLC), dass der Werber einen bestimmten Betrag X pro Klick zahlt. Cost per Lead hingegen gibt die Kosten pro Leads, also Anmeldung für den Newsletter, Download eines Dokuments oder Ähnliches, an. Hier gibt es viele weitere Buchungsmodelle, bei denen SEOMATIK Ihnen hilft, das richtige Modell für Sie herauszusuchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was zählt zum Suchmaschinenmarketing?

Das Suchmaschinenmarketing ist ein wichtiger Bestandteil im Online Marketing und umfasst sämtliche Maßnahmen in den Suchmaschinen, die die Popularität Ihres Produktes steigern sollen. Die Abkürzung SEM leitet sich dabei aus dem englischem Begriff Search Engine Marketing ab. Das Marketing innerhalb der Suchmaschinen hat für all diejenigen Relevanz, die mehr Traffic bzw. eine höhere Conversion Rate auf Ihre Webseite erhalten wollen. SEOMATIK unterstützt Sie bei der Umsetzung der Maßnahmen zur Maximierung der Conversion Rate. Unterteilt wird das Suchmaschinenmarketing in Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Suchmaschinenoptimierung bearbeitet so hingehend, dass Ihre Webseite in den organischen (nicht bezahlten) Ergebnissen der Suchmaschinen besser positioniert wird. Die Suchmaschinenwerbung verbessert im Vergleich dazu die Sichtbarkeit des Inhalts mit gezielt gesetzten Werbelinks.