SEO Ziele

SEO Ziele

 

Wird Suchmaschinenoptimierung betrieben, müssen einige strategische Ziele zu Beginn festgelegt werden. Denn ob Global oder Local SEO betrieben werden soll, hat eine enorme Bedeutung für die angewandten Maßnahmen. Auf die mittelfristigen Zielstellungen sind aufbauend individuelle Opti-mierungsmaßnahmen nötig, welche mit einem hohen technischen Optimierungsgrad, durch technisches SEO, einhergeht.

 

Wird man im Internet gefunden, ist das der erste Schritt. Darauffolgend gilt es, den potenziellen Kunden zu einem Besuch der Webseite zu bewegen. Die Klickrate (auch CTR -Click Trough Rate- genannt) gibt das Verhältnis von Suchanfragen und Sitzungen an. Der Webseite Traffic ist zudem ein wichtiges Ziel, wenn ein Unternehmen langfristig bestehen will.

 

Die Nutzer einer Suchmaschine legen mehr Wert auf die organischen Suchergebnisse bei Google und Co., statt auf die anorganischen. Somit erhalten die oberen Plätze die höchste Klickrate und auch das Vertrauen der Kunden. Um einen dieser begehrten Plätze zu erhalten, geben die Unternehmen viel Geld dafür. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess einer erfahrenen SEO Agentur, der die Sichtbarkeit und das Branding der Domain steigert.

 

Eine weitere wichtige Kennzahl ist Return on Investment, kurz ROI. Diese misst die Rendite der unternehmerischen Tätigkeit abhängig vom Gewinn und im Verhältnis zum eingesetzten Kapital. Die wachsende Sichtbarkeit und steigender Website Traffic bilden die Basis der Rentabilität, somit sind diese drei Punkte aufeinander aufbauend. Es gibt zudem viele weitere Kriterien, die die Entwicklung der SEO-Maßnahmen misst, wie zum Beispiel die Konversionsrate oder wiederkehrende Nutzer.

 

 

 

 

Local vs. Global

 

Vor den genannten Punkten muss man sich jedoch im Klaren sein, ob man Local SEO oder Global SEO als Strategie anwendet. Hat Ihr Unternehmen einen physischen Standort, an dem Sie mit Produkten oder Dienstleistung handeln möchten, so ist Local SEO die richtige Strategie für Sie. Hier werden die Suchbegriffe so modifiziert, dass eine bestimmte Region miteinbezogen wird. Handelt es sich im Gegensatz um ein Großunternehmen, möchten Sie in einer globalen Umgebung aktiv werden und verwenden Global SEO. Hier spielt der physische Bereich keine wesentliche Rolle und es wird mit jeder anderen Webseite weltweit um den Kunden konkurriert.

Somit ist Global SEO bedeutend schwieriger erfolgreich umzusetzen, da eine viel größere Konkurrenz herrscht. Ist Ihre Suchmaschinenoptimierung Global ausgelegt, ist die Wahrscheinlichkeit, auf lokaler Ebene zu scheitern recht hoch. Es sollte also mit bedacht überlegt werden, welche die beste Strategie für Ihr Unternehmen ist.

STANDORTE

Auch wenn wir jeden unserer Kunden anbieten, Termine und inhaltliche Abstimmungen bei sich vor Ort zu vereinbaren. Gerne laden wir unseren Kunden auch zu uns in die Standorte ein. Hier können Sie gerne unserer Experten persönlich kennenlernen und sich ein Bild von unserer täglichen Arbeit für unsere Kunden machen. Stimmen Sie gerne einen entsprechenden Termin mit uns ab und kommen Sie uns besuchen. Hier finden Sie uns: