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Was ist eine Conversion?

Eine Conversion (deutsch: Konversion) bezeichnet im Marketing eine Wandlung. Dabei geht es hierbei um die Wandlung von einem reinen interessierten Websitebesucher zu einem, der eine Aktion ausführt. Der Status einer Zielperson wird in einen neuen Status umwandelt. Z.B. wird ein Interessent zum Käufer. Diese Art Umwandlung, bzw. die Handlung der Zielperson bezeichnet man dann als Conversion. Dabei gibt es viele verschiedene Arten von Conversions.

Beispiele für Conversions

– Ein User meldet sich für einen Newsletter an

– Ein Websitebesucher klickt auf einen Link

– Ein Besucher führt einen Download durch

– Die Anmeldung für ein Käuferkonto / Profil erfolgt

– Inhalte werden durch den User in den sozialen Netzwerken geteilt

– Der Websitebesucher kauft ein Produkt

 

Wozu dienen Conversion?

Durch Conversions kann man verfolgen, wie häufig man eine bestimmte Zielstellung erreicht hat, die jede Website hat. Auch Schritte zum finalen Ziel, sogenannte Mikro-Conversions kann man messen. Das finale Ziel von Websites mit Shops ist der Verkauf von Produkten und das Erwirtschaften von Gewinn. In diesem Fall dienen die Conversions auch als Leistungskennzahl im Hinblick auf den ROI der Website. Stimmen Design, Ausrichtung, Inhaltsstruktur und Benutzerführung der Webseite hinsichtlich des anvisierten Zieles, kommt es zu Conversions. Die Conversions zeigen sich als skalierbare Größe für die individuelle Erfolgsmessung der eigenen Webseite.

 

Wie misst man Conversions?

Um das Verhalten von Besuchern auf der Webseite auswertbar zu machen, gibt es drei Möglichkeiten.

 

1) Log-Analyse auf dem Webserver

Über die Anzahl der Zugriffe, geben die Aufzeichnungen des eigenen Webservers Auskunft.

 

2) Script-Tracking über interne Mittel

Online-Shops und Content-Management-Systeme bieten Skripte, welche die wichtigen Daten des Benutzerverhaltens auf der Webseite ausgeben. Je nach Anbieter sind die erfassten Zahlen dann im Back-End dargestellt.

 

3) Tracking über Fremdanbieter

Man bindet von einem Fremdservice Skripte in die Webseite an. Diese Skripte erfassen aktiviert alle relevanten Daten der User auf der Internetpräsentation. Ausgewertet werden diese Daten dann auf der Website des Skriptanbieters. Diese Skripte sind datenschutzrechtlich teilweise komplex. Der Einsatz von diesen Skripten muss dem Websitebesucher in jedem Fall angezeigt werden.

 

Was nimmt Einfluss auf die Conversions?

Mehrere Faktoren haben Einfluss auf die Zahl der Conversions je Webseite. So ist zum Beispiel ausschlaggebend, ob der Besucher der Internetseite auch zur angestrebten Zielgruppe zählt. Ist das nicht der Fall, wird er vermutlich die Seite verlassen und somit nicht handeln, also konvertieren.

Ein zweites Kriterium für Conversions ist das Angebot der Website. Damit ist auch gemeint, ob die Erwartungen des Besuchers an die Inhalte erfüllt werden. Werden alle wichtigen Aussagen getroffen? Ist die Ansprache in Texten und auch der gewählten Bildsprache so wie die Zielgruppe es wünscht?

Die Inhalte müssen bestimmte Aussagen zu Ersparnissen, Leistungsangeboten, Standort und Preisen machen und dürfen nicht nur mit Keywords überfrachtete Texte sein – allein wegen der Zielgruppe, die anvisiert wird und dem gesetzten Conversion-Ziel.

 

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die User-Erfahrung. Damit ist die Bedienbarkeit der Website durch den Nutzer gemeint. Ist die Platzierung von Texten und Bildern angemessen? Ist die Website gut strukturiert? Wie wirkt der Einsatz von Buttons? Funktioniert die Webseite wie sie soll?

 

Die ideale Zahl der Conversions erhält man, wenn man alle drei Bereiche beim Ausrichten der Webseite auf ein Ziel beachtet.

 

Was ist eine Conversion-Rate?

Die Conversion-Rate bezeichnet das Verhältnis von allen Besuchern zu den Besucher die auch konvertiert haben. Conversion-Rate ist der Prozess, den Prozentsatz der Website-Besucher zu erhöhen, um eine gewünschte Aktion auszuführen.

 

Was kommt nach einer Conversion?

Auch wenn eine Conversion gelungen ist sollte man den Kontakt zum Nutzer nicht einstellen. Eine erfolgreiche Conversion kann viel mehr den Auftakt zu einer langfristigen erfolgreichen Kundenbindung sein. Der Kontakt sollte selbst nach einer Makroconversion, wie etwa einem erfolgreichen Kauf, nicht einschlafen. Das Nutzen von erhobenen Kontaktdaten für etwa spezifisch am Interesse ausgerichtete Newsletter, Angebote oder Gutscheine sind dabei sinnvoll. Dieses Vorgehen der Kundenbindung nennt man auch Post-Conversion-Marketing. Auch eine Mikroconversion, wie etwa ein Klick auf die nächste Seite kann getrackt werden und zu Verbesserungen in der Benutzerleitung im Einkaufsvorgang führen. Damit kann jede Conversion zu einem weiteren Schritt in Richtung optimierte Website führen.

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