Facebook

Facebook

 

Warum ist Facebook die richtige Plattform für Ihr Unternehmen?

Allein in Deutschland gibt es rund 31 Millionen aktive Nutzer, weltweit wird die Plattform monatlich von knapp 2,2 Milliarden Personen genutzt. Allein diese Zahlen lassen schließen, dass Ihre Marketingmaßnahmen keine vergeudete Zeit beziehungsweise Ressourcen sein werden. Des Weiteren gibt Facebook die Möglichkeit, mit verhältnismäßig geringem Budget, Ihre Zielgruppe zu erreichen.

 

 

Haben Sie weitere Fragen?

 

 

 

 

 

 

 

Vorgehen

 

  1. Zu Anfang definieren Sie Ihre Zielgruppe. Dazu gehört unter anderem Alter, Wohnort, Beruf, Herausforderungen und vieles mehr. Anschließend liefert Facebook sogenannte Zielgruppenstatistiken mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Nutzergruppen.
  2. Die Zielsetzungmuss ebenfalls individuell auf Ihr Unternehmen beziehungsweise die Kampagne angepasst werden. Möchten Sie mehr Traffic auf Ihrer Webseite haben, den (Kunden-)Service verbessern oder mehr Leads generieren?
  3. Aufbauend darauf benötigen Sie eine Strategie, dieses Ziel zu erreichen. Beliebt ist die 80-20 Regel. Hier werden 80% vom Contentzur reinen Informationsweitergabe genutzt und die restlichen 20% für die eigentliche Werbung. Übergeordnetes Ziel ist stets, die Kundenbindung zu verbessern und das gelingt über interessante Inhalte.
  4. Ein Unternehmensprofildarf natürlich auch nicht fehlen. Hier treten Sie in direkten Kontakt mit den Kunden, veröffentlichen Inhalte oder bewerben Aktionen. Diese Aktionen sind vollkommen kostenfrei und somit optimal für ein geringes Budget für Werbemaßnahmen.
  5. Postingssind das A und O bei Facebook. Variieren Sie bei den Arten, beispielsweise gibt es Text-Posts, Fotos oder Videos, Live-Videos oder Link-Posts. Der Nutzen ist dabei ebenso vielseitig. Reiner Text oder Bilder können Conversions anregen und die Aufmerksamkeit steigern, während Live-Videos eine direkte Interaktion mit den Followern ermöglicht

 

 

Facebook Werbung

Auf Facebook selbst lassen sich auch kostenpflichtige Werbeanzeigen erstellen. Erleichtert wird die Erstellung der Kampagnen mit dem Business Manager, dieser wird von Facebook angeboten und wird mit der Unternehmensseite verknüpft. Der Business Manager sollte auch verwendet werden, wenn mehrere Personen die Werbeanzeigen verwalten beziehungsweise schalten. Der erste Schritt bei der Erstellung einer Werbeanzeige ist die Auswahl zwischen acht verschiedenen Kampagnenzielen. Das kann zum einen das Steigern der Conversions auf Ihrer Webseite, oder das Hervorheben einer Seite sein. Anschließend können Sie die Zielgruppe eingrenzen, beispielsweise Interessen, Geschlecht, Bildungsgrad etc. Vor allem die Interessen dienen dazu, Streuverluste zu minimieren und so das Marketing effizienter zu gestalten. Auf diese Angaben aufbauend, gibt Facebook eine tägliche Reichweite an, die für die jeweilige Anzeige und Zielgruppe erwartet wird. Sinnvoll ist es mit einem kleinen Budget, wie z.B. 50€ pro Monat, zu starten. Damit werden erste Erfolge verzeichnet und mit den weiteren Einstellungen kann variiert werden. So können mit Hilfe von A/B-Tests zwei verschiedene Austragungsformen gegeneinander laufen gelassen werden.

 

STANDORTE

Auch wenn wir jeden unserer Kunden anbieten, Termine und inhaltliche Abstimmungen bei sich vor Ort zu vereinbaren. Gerne laden wir unseren Kunden auch zu uns in die Standorte ein. Hier können Sie gerne unserer Experten persönlich kennenlernen und sich ein Bild von unserer täglichen Arbeit für unsere Kunden machen. Stimmen Sie gerne einen entsprechenden Termin mit uns ab und kommen Sie uns besuchen. Hier finden Sie uns: