Conversion-Optimierung

Conversion Optimierung

 

Was ist eine Conversion?

Eine Conversion ist in dem Zusammenhang ein Prozess, bei dem jemand nach Erhalt einer Marketing-Botschaft wie gewünscht reagiert, beispielsweise einen Kauf tätigen in einem Online-Shop. Jede Webseite hat ihr eigenes Ziel, das kann das Abonnieren eines Newsletters, Anrufe oder der Kauf selbst sein. Demzufolge ist eine Conversion ein anzustrebendes Ziel. Ein Vorteil der Conversions ist, dass man sie mit Google AdWords messen kann. Um das zu ermöglichen, muss ein bestimmter Tracking Code in die Zielseite implementiert werden. Oft wird dieser Code auf die Bestellabschlussseite implementiert, da auf vorherigen Seiten auch Abbrüche mit aufgefasst werden würden. In Verbindung mit Google Analytics und AdWords lassen sich die Conversions als sogenannte Ziele exportieren und können anschließend gemessen werden. Als skalierbare Größe hat sie vor allem im Online-Marketing eine große Rolle, da beispielsweise Leistungen von Agenturen dem Erfolg entsprechend abgerechnet werden können.

 

Was ist eine Conversion Optimierung?

Conversion Optimierung, oder auch bekannt unter Conversion Rate Optimization, ist Teil des Online Marketings. Es soll eine Steigerung der Conversions, genauer der Konversionsrate, erfolgen. Diese Rate setzt sich aus der Anzahl der durchgeführten Aktionen, geteilt durch die Anzahl der Besucher und mit 100 multipliziert, zusammen. Ein Idealwert, den die Conversion Rate annehmen soll, existiert nicht, da er stark mit der Gesamtperformance der Webseite in Verbindung steht. Der Prozess der Optimierung fängt bereits bei der Art der Werbemittel an, durch die der Nutzer auf die Webseite gelangt. Von der Landing Page, dem Erstkontakt mit der Webseite, gelangt der Nutzer zu weiteren Inhaltsseiten bis hin zur Conversion selbst. Dabei kann zwischen jedem einzelnen Prozessschritt die Conversion Rate gemessen und gegebenenfalls optimiert werden. Mit Analysemethoden kann der Punkt des Abbruchs und so die Schwachstelle identifiziert und beseitigt werden.

 

 

 

 

 

 

Unsere Leistungen

Jeder strebt eine hohe Conversion Rate an, beispielsweise inkludiert es den Wechsel von Besuchern zu Kunden und somit den generierten Umsatz. SEOMATIK identifiziert und analysiert Ihre Schwachstellen und erarbeiten nachfolgend mögliche Optimierungsmaßnahmen. Beispielsweise können mit dem sogenannten A/B-Testing die Erfolge verschiedener Alternativen gemessen werden. 50% der Besucher werden dabei auf die übliche Webseite geleitet und die andere Hälfte auf eine optimierte Version. Nachfolgend werden die Conversion Rates beider Varianten verglichen, um zu überprüfen, welche erfolgreicher ist. Gerade zur heutigen Zeit wird es immer wichtiger, seinen Online-Auftritt auf die identifizierte Zielgruppe abzustimmen. Conversion Optimierung rückt hier vermehrt in den Vordergrund, denn mit ihr kann auf einfache Weise der Erfolg gemessen werden. Zudem führt die Erhöhung der Conversion Rate unumstritten zu einer Steigerung der generierten Umsätze.

STANDORTE

Auch wenn wir jeden unserer Kunden anbieten, Termine und inhaltliche Abstimmungen bei sich vor Ort zu vereinbaren. Gerne laden wir unseren Kunden auch zu uns in die Standorte ein. Hier können Sie gerne unserer Experten persönlich kennenlernen und sich ein Bild von unserer täglichen Arbeit für unsere Kunden machen. Stimmen Sie gerne einen entsprechenden Termin mit uns ab und kommen Sie uns besuchen. Hier finden Sie uns: