Kampagnenoptimierung
Was gehört zu einer Kampagnenoptimierung?
Wenn Ihre Kampagne aktiv ist, können selbstverständlich Anpassungen vorgenommen werden. Sie haben den Zweck, die Performance zu verbessern und werden als Kampagnenoptimierung bezeichnet. Beispielsweise werden aktuelle Keywords gesucht und in die Werbeanzeigen eingepflegt. Im Gegenzug können andere Keywords auch ausgeschlossen werden, sodass die Anzeige bei einer ähnlichen Suchanfrage, die nicht zielführend ist, nicht gezeigt wird. Zusätzlich können die Zielgruppen angepasst oder erweitert werden und das Remarketing einführen. Ein weiterer wichtiger Punkt, aber eher technisch, ist die mobile Ansicht. Immer mehr Suchanfragen werden mittlerweile von Smartphones aus getätigt, deswegen sollten Webseiten und Shops dahingehend auch optimiert sein. Das sind nur einige wenige Punkte, die zu der Optimierung der Kampagnen zählen. SEOMATIK unterstützt Sie gern mit unserer jahrelangen Erfahrung und dem Wissen von etlichen durchgeführten Kampagnen jede Woche.
Vorgehen beim Optimieren
Ganz simpel und doch wird es oftmals vergessen. Prüfen Sie zu Beginn, ob alle Keywords und Anzeigen freigegeben wurden, denn andernfalls werden sie auch nicht geschaltet. Eine kurze Erklärung, warum es abgelehnt wurde, ist in dem jeweiligen Tool zu finden. Anschließend wird die Position mittels der Gebotsänderung angepasst und auch die der Keywords kann mit einem höheren Gebot noch stark variieren. Eine Rolle in der Budgetverteilung soll außerdem der Qualitätsfaktor spielen. Dieser bewertet Ihre Keywords auf einer Skala von eins bis zehn, was einer Zuordnung von schlecht bis sehr gut entspricht. Inwieweit dieser Faktor tatsächlich relevant ist, wird viel diskutiert, jedoch verspricht Google, dass ein hoher Qualitätsfaktor günstigere Klickpreise und Positionierungen nach sich zieht. Ob Ihre Anzeige bei einer bestimmten Suchanfrage gezeigt wird oder nicht, hängt von den Keywords ab. Dementsprechend ist es wichtig, diese zu optimieren, um eine rentable Werbekampagne zu erhalten. So ist es zu Beginn sinnvoll, Daten zu sammeln, was gelingt, wenn viele Klicks erzeugt werden. Auch müssen die Keywords selbst überarbeitet werden. Dies geschieht durch die Performancebewertung, nach welcher die besten Keywords mit zusätzlichem Budget gefördert werden.
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Besonderheiten der Kampagnenoptimierung
Die Tools selbst haben übergeordnete Ziele, die den oben genannten Qualitätsfaktor beeinflussen sowie auch die Positionierung Ihrer Anzeigen. So ist es aus der Sicht von Google beispielsweise von höchster Priorität, dass die User relevante Suchanzeigen erhalten, um langfristig die Zufriedenheit zu steigern. Auch die Einstellung der Keywords beeinflusst die Platzierung der Anzeigen. Meist wird zu Beginn die Keyword-Option „weitgehend passend“ oder „passende Wortgruppe“ verwendet (im Zusammenhang mit der Suchanfrage), um die Anzeigenschaltung nicht zu sehr einzuschränken. Das Gegenteil davon ist die Option „genau passend“, auf die im Verlauf nach und nach der Fokus gelegt werden sollte, um Geld zu sparen und zielgerichteter bzw. effektiver zu arbeiten.
STANDORTE
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