Als Basis für QDOS nutzte Paterson eine CP/M 2.2 Systemanleitung, die er drei Monate zuvor für 25 US$ gekauft hatte. Einige Funktionen aus CP/M wurden in QDOS übernommen. Jedoch wurde QDOS um verbesserte Funktionen bei der Dateiverwaltung erweitert, insbesondere was das FAT-Dateisystem betrifft. Der Umgang mit großen Dateien war mit dem alten System CP/M verhältnismäßig umständlich, weshalb Paterson auf das von Microsoft entwickelte standardisierte Dateizuordnungssystem zurückgreifen wollte.

 

Im Jahr 1981 wurde 86-DOS vom internationalen Software- und Hardwarehersteller Microsoft übernommen. Die Microsoft Corporation entwickelte 86-DOS zu dem bekannten Betriebssystem MS-DOS weiter, während IBM das ebenfalls namhafte PC DOS vertrieb. MS-DOS gehörte bis Anfang der 90er Jahre zu den erfolgreichsten Betriebssystemen. Insbesondere die IBM-PCs und ihre Nachfolger trugen zu diesem Erfolg bei.