SEO-Shop

SEO Shop

 

Was ist SEO Shop?

SEO ist die Suchmaschinenoptimierung und SEO Shop ist dementsprechend die Suchmaschinenoptimierung von Shopsystemen. Damit Ihre Produkte in den Weiten des Internets gefunden werden, ist SEO Shop unerlässlich. Anhand unserer langjährigen Erfahrung konnten wir feststellen, dass die effektivste Werbemaßnahme für den Onlineshop das Online-Marketing ist. Das Marketing kann beispielsweise über Google AdWords oder den Versand von Newslettern erfolgen. Ein weiterer Weg ist das Affiliate-Marketing, wie das Verlinken zum Shop auf Werbebannern oder Ähnlichem. Aber auch Optimierungen Ihres Shops selbst gehören zu unseren Aufgaben. Hierzu zählen Produktbeschreibungen zu ändern, Produktseiten samt Bilder entsprechend der Kriterien der Suchmaschinen zu optimieren und vieles mehr.

 

 

Worauf Sie achten sollten?

Bevor Sie sich für ein Shopsystem entscheiden, müssen Sie sich Gedanken darüber machen, was genau Sie für Funktionen anbieten wollen. Jeder Shop muss einfach zu bedienen sein. Hat der Kunde dabei Probleme oder kommt mit den Funktionen nicht zurecht, wird er keinen Kauf tätigen und somit leiden Ihre Umsätze. Das muss nicht sein! Die Bedienbarkeit, auch unter Usability bekannt, sollte auf die jeweilige Zielgruppe angepasst und einfach sein, was durch eine klare Navigation erzielt werden kann. Je mehr Produkte Sie anbieten, desto schwieriger wird es für den potenziellen Kunden, das gewünschte Produkt zu finden. Hilfreich dabei sind Such- und Filterfunktionen, jedoch sollten Sie diese vorher unbedingt testen, da die Qualität zwischen den unterschiedlichen Shopsystemen sehr variiert. Weiterhin spielt das Bezahlsystem für den Kunden eine wichtige Rolle. Wird sein präferiertes Verfahren nicht angeboten, kann das zu einem Kaufabbruch führen. Um das vorzubeugen, bieten einige Shopsysteme Schnittstellen zu Payment Service Providern (PSP) an. Diese bieten verschiedenste Bezahlverfahren gebündelt an. Informieren Sie sich also im Vorhinein, ob Ihr System für den gewünschten PSP eine Schnittstelle hat. Zusätzlich sollte auf eine Schnittstelle zum eigenen Warenwirtschaftssystem vorhanden sein, damit die User über die Lieferbarkeit informiert werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wichtige Marketing-Features im Überblick

  • Bezahlverfahren bzw. Schnittstellen zu gewünschten PSP
  • Schnittstelle zum eigenen Warenwirtschaftssystem
  • Eingabe von Gutschein-Codes
  • Anbindung für Marketingportale (z.B. Schnittstellen zu Produkt- und Preissuchmaschinen)
  • Mobile Ansicht
  • Filterfunktion

 

 

Magento

Es ist das wohl bekannteste Shopsystem auf der Welt und kostenfrei. Dank der hohen Anzahl an Funktionen, ist es besonders für große Unternehmen mit entsprechend hohen Umsätzen geeignet.

 

 

Shopware

Hier gibt es zwei Varianten, die kostenfreie und die kostenpflichtige. Shopware ist für sämtliche Unternehmensgrößen geeignet, da verschiedene Editionen mit entsprechenden Funktionen angeboten werden.

 

 

Andere Shopsysteme

Es gibt allein in Deutschland über 200 Shopsysteme, die einen sind kostenfrei, bei den anderen fallen Kosten an. Meist richten sich das jeweilige System an eine bestimmte Zielgruppe, z.B. Gründer, mittelständische Unternehmen etc.