Suchmaschinen Ranking

Das Suchmaschinen Ranking als Indiz für den Erfolg

Was bedeutet Suchmaschinen Ranking ? Wer eine Webseite oder einen Onlineshop der Vielzahl von Internetnutzern zugänglich macht, der möchte natürlich auch, dass möglichst viele dieser Internetnutzer die Seite oder den Shop besuchen. Wie erfolgreich eine Seite letztendlich ist, wird durch das sogenannte Suchmaschinen Ranking bestimmt.

Als Suchmaschinen Ranking wird die Reihenfolge bezeichnet, in der die Ergebnisse erscheinen, die den Suchkriterien entsprechend aufgelistet werden. Diese Reihenfolge, also die Rangordnung wird vom jeweiligen Betreiber der Suchmaschine eigenständig festgelegt. Sie alle haben das Ziel, dem Nutzer eine größtmögliche Relevanz zu bieten.

Um hierfür nun alle Kriterien erfüllen zu können muss verstanden werden wie die Suchmaschinen arbeiten. Hierfür legen die Suchmaschinen verschiedene Kriterien zugrunde.

Zum einen werden die Inhalte der jeweiligen Seite gewertet. Dabei kommt es stark darauf an, dass der redaktionelle Inhalt der jeweiligen Seite auch thematisch in einem engen Verhältnis zum Thema der jeweiligen Seite steht. Daneben wird auch die Struktur der Webseite von den Suchmaschinen erfasst. Je klarer und übersichtlicher diese gestaltet ist, desto leichter kann diese von den Suchmaschinen erkannt und auch ausgewertet werden.
Ein weiterer wichtiger, wenn nicht sogar einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg einer Webseite und einem guten Suchmaschinen Ranking ist die Qualität verschiedener Links. Je besser die Qualität der Links ist, die von externen Seiten kommen, desto höher werden diese Links von den Suchmaschinen gewertet.

Von welchen Maßnahmen das Suchmaschinen Ranking beeinflusst werden kann

Ebenso wie gewisse Kriterien das Suchmaschinen Ranking beeinflussen können, kann der Betreiber einer Webseite auch bestimmte Maßnahmen ergreifen, um das Suchmaschinen Ranking zu verbessern und zu optimieren. Hier empfiehlt es sich, möglichst professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Welche Maßnahmen können nun ergriffen werden, um das Suchmaschinen Ranking positiv zu beeinflussen? Hier stehen zunächst einmal eine umfassende Analyse alle relevanten Keywörter sowie eine Analyse der Zielgruppe ganz oben auf der Liste. Diese Maßnahmen gehören zum Prozess der sogenannten Suchmaschinenoptimierung. Als solches werden alle Maßnahmen bezeichnet, die zu einer Verbesserung des Suchmaschinen Rankings führen sollen. Hierbei gilt zu beachten, dass jeder Betreiber einer Suchmaschine selber die Richtlinien festlegt, die besagen, welche Maßnahmen suchmaschinenkonform sind und welche nicht. Obgleich hier ziemlich oft der Begriff der Illegalität in Zusammenhang mit verschiedenen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung aufgeführt wird, ist dieser nicht zulässig. Da es sich bei den aufgestellten Richtlinien um die eines privaten Unternehmens handelt, genießen sie keine Rechtskonformität. Solche unerwünschten Maßnahmen werden mittlerweile langläufig als Suchmaschinen Spamming bezeichnet.

Die Betreiber der Suchmaschinen entwickeln immer wieder neue Algorithmen. Hierdurch wird versucht, sowohl alle aktiven als auch alle bewussten Maßnahmen zur Verbesserung des Suchmaschinen Rankings zu erkennen und natürlich entsprechend zu werten. Fallen dem Betreiber der Suchmaschine in diesem Zusammenhang unerwünschte Maßnahmen auf, die von Webseitenbetreibern durchgeführt werden um das Suchmaschinen Ranking zu verbessern, hat dies eine negative Bewertung der jeweiligen Seite zur Folge. In besonders schweren Fällen kann es sogar so weit kommen, dass die Seite vom kompletten Ranking ausgeschlossen wird. Bei einigen Anbietern aus dem Bereich der Suchmaschinen ist es so, dass sich die Webseitenbetreiber durch sogenannte Sponsorenlinks ein möglichst hohes Suchmaschinen Ranking auch erkaufen können.

Diese Möglichkeit ist jedoch nicht bei allen Suchmaschinen gegeben und es sollte im Grunde genommen das Ziel einer Suchmaschinenoptimierung sein, die Maßnahmen dahin gehend zu betreiben, dass eine Optimierung in punkto Suchmaschinen Ranking für möglichst alle relevanten Suchmaschinen Gültigkeit hat.

Das Suchmaschinen Ranking mit Hilfe einer Agentur verbessern?

Webmaster, die bereits seit vielen Jahren im Geschäft sind, wären vermutlich durchaus in der Lage, entsprechende Optimierungen für eine Verbesserung des Suchmaschinen Rankings selber durchzuführen. Während es bei ihnen das Argument der fehlenden Zeit ist, gilt für andere Webmaster das Argument der fehlenden Erfahrung. Während die einen eine Agentur zur Optimierung in Sachen Suchmaschinen Ranking beauftragen, um sich intensiver um ihr eigentliches Kerngeschäft kümmern zu können, ist dies bei anderen der Fall, weil sie sich schlichtweg zu wenig mit dieser Materie auskennen. Vor allem wenn es um die gezielte Linkbildung geht, stehen vor allem noch unerfahrene Webmaster schnell vor ihren eigenen Grenzen.

Eine erfahrene und versierte Agentur kann hier sehr gute Dienste leisten. Sie kennt sich perfekt aus in dieser Materie und darüber hinaus ist sie mit allen Funktionsweisen der verschiedensten Suchmaschinen bestens vertraut. So sollte es für jeden Webmaster eine Option sein, mit der Verbesserung des eigenen Suchmaschinen Rankings eine Agentur zu beauftragen.

Das Suchmaschinen Ranking und seine Bedeutung für den Internetnutzer

Was das Suchmaschinen Ranking für Webseitenbetreiber bedeutet, sollte im Grunde genommen jedem klar sein. Doch wie beeinflusst eben jenes Suchmaschinen Ranking das Suchverhalten und gegebenenfalls auch das Kaufverhalten des Internetnutzers? Obgleich die meisten Internetnutzer nicht wirklich wissen, wie Suchmaschinen arbeiten und wie genau das Suchmaschinen Ranking entsteht, gehen sie doch alle ziemlich auf dieselbe Weise vor. In den meisten Fällen werden nur die Ergebnisse angeklickt, die auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt wird. Auch hier werden oftmals nur die obersten Ergebnisse angeklickt. Dies führt natürlich in nächster Instanz auch dazu, dass das Internetverhalten der Nutzer durch das Suchmaschinen Ranking sehr stark beeinflusst wird. Dieses Ranking beeinflusst somit auch das Kaufverhalten der Nutzer.

Die Bedeutung des Suchmaschinen Ranking für Unternehmen

Unternehmen aller Sparten sind darauf angewiesen, im Internet möglichst präsent zu sein. Schließlich sollen nicht nur neue Kunden generiert, sondern auch bestehende Kunden gehalten werden. Für Unternehmen wie auch für Webseitenbetreiber ist es immens wichtig, im jeweiligen Suchmaschinen Ranking möglichst weit oben zu erscheinen. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Shop oder die Webseite auch von möglichst vielen Nutzern angeklickt wird. Dies wirkt sich letztlich auch auf den jeweiligen Umsatz der Unternehmen wie auch der Webmaster aus. Während die einen darauf angewiesen sind, ihre Produkte zu verkaufen, generieren Webmaster ihren Umsatz durch Werbemaßnahmen. So ist es für beide Sparten von größter Bedeutung, dass ihre Internetpräsenz möglichst ganz weit vorne im Suchmaschinen Ranking gelistet wird.
Es gibt viele Möglichkeiten, Maßnahmen zur Verbesserung des Suchmaschinen Ranking zu ergreifen. Hier sollten unbedingt alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten voll und ganz ausgeschöpft werden. Nur ein gutes Suchmaschinen Ranking kann als Garant für eine erfolgreiche Präsentation des Unternehmens oder der Webseite im Internet sein. Somit entscheidet das Suchmaschinen Ranking nicht zuletzt auch über die Umsätze, die vom jeweiligen Unternehmen erzielt werden können.