smm-definition

Social Media Marketing Definition

 

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing, nachfolgend mit SMM abgekürzt, ist Teil des Online Marketings. Die sozialen Medien werden dabei zu eigenen Zwecken, wie für die Werbung oder den Verkauf genutzt. Unternehmen sollten dringendst die sozialen Medien nutzen, um mit den Usern in Interaktion zu treten und eine Community aufzubauen. Allerdings steht hier Qualität vor Quantität bezüglich der Beiträge und es bedarf einer sorgfältig gewählten Struktur. Die Grenze zwischen Privatsphäre und Geschäftswelt verschwimmt immer mehr, sodass sich Unternehmen dieses zu nutzen machen können. Ein positiver Nebeneffekt ist dabei, dass die Bewertung der User über das eigene Angebot beobachtet werden kann. Insgesamt ist es nicht notwendig, auf sämtlichen Kanälen vertreten zu sein. Stattdessen sollte der Fokus auf dem liegen, wo sich potenzielle Neukunden aufhalten.

 

 

Vorteile des SMM

Mittlerweile wird das Internet innovativer und ist eine eigene Welt mit vielen Möglichkeiten. Im Vergleich zu der klassischen Werbung bieten die sozialen Medien eine kostengünstige Alternative. Außerdem legen Nutzer oftmals mehr Wert auf Empfehlungen aus ihrem Umfeld, als von Unbekannten. Da SMM zudem auch sehr effizient ist, vor allem bezüglich der Reichweite, ist es ein guter Weg, um die Popularität zu steigern – sogar für Start-Ups. Außerdem wird die Fan-Gemeinde den Prozess beschleunigen, wenn sie regelmäßig durch Gewinnspiele und Aktionsrabatten gepusht wird. Sowohl Vor- als auch Nachteile zieht mit sich, dass die Zielgruppe auf unterschiedlichen Portalen unterwegs ist. So kann und muss sogar auf verschiedene Art und Weise geworben werben, damit keine uninteressante Wiederholung der gleichen Inhalte erfolgt. Im Nachhinein kann der Erfolg des SMM analytisch mit Social Media Monitoring oder Google Analytics gemessen werden. Mit Reports ist es noch einfacher, Erfolge der Gegenwart und der Vergangenheit zu vergleichen.

 

 

Zielsetzung im SMM

  • Einwirkung auf öffentliche Wahrnehmung à Image pflegen
  • Werbung schalten
  • Verkauf maximieren
  • Bekanntheit steigern
  • Marktforschung
  • Vertrieb stärken
  • Anfragen generieren
  • Informationen austauschen
  • Support betreiben
  • Kundenservice