Das Alexa Ranking als universeller Helfer im SEO Bereich
Das Alexa Ranking ist ein Maß für die beliebtheit einer Internetseite – unabhängig von der Position bei Google. Zudem ist das Alexa Ranking ein unverzichtbares Hilfsmittel wenn es darum geht, Webseiten in Bezug auf ihren Traffic zu analysieren. Eine solche Analyse ist immer hilfreich, in jedem Fall jedoch sollte sie dann durchgeführt werden, um die jeweilige Seite mit Hilfe von SEO Optimierung entweder überhaupt erst richtig zu etablieren oder aber sie noch weiter nach vorne zu bringen. Dabei bietet das Alexa Ranking dem User nicht nur verschiedene Funktionen, vielmehr ist es auch leicht anzuwenden und kann somit auch von privaten Webseitenbetreibern angewandt werden. Jeder, der seine Seite optimieren möchte, sollte sich zumindest einmal intensiv mit dem Thema Alexa Ranking beschäftigt haben.
Worum geht es beim Alexa Ranking?
Beim Alexa Ranking handelt es sich um einen Online Dienst, mit dessen Hilfe der Verbraucher Webseitendaten abrufen und grafisch darstellen kann. Der Betreiber dieses Online Dienstes ist die amerikanische Firma Alexa Internet INC. Hierbei handelt es sich um ein Tochterunternehmen von Amazon. Mit Hilfe vom Alexa Ranking werden die Besucherdaten beziehungsweise die Besucherzahlen der Webseiten ermittelt und ausgewertet. So werden durch das Alexa Ranking die am besten besuchten Webseiten ermittelt. Das Ganze System bezieht sich auf insgesamt 1.000.000 Webseiten. Auf diese Weise entsteht ein Alexa Ranking mit der Top Million unter den Webseiten. Das Alexa Ranking ist nicht nur bei Analysen für die Optimierung aussagekräftig, vielmehr hilft es auch dann bei der Bewertung, wenn eine Domain verkauft wird. Die ungefähre Preistendenz richtet sich in diesem Fall auch nach dem jeweiligen Platz der Seite im Alexa Ranking. Zwar zweifeln Kritiker daran, dass durch das Alexa Ranking auch die genauen aktuellen Traffic Zahlen ermittelt werden, dennoch ist es ein hilfreiches System, eine Tendenz wie auch Defizite erkennen zu können.