sea-retargeting

SEA Retargeting

 

Was ist SEA Retargeting?

Übersetzt heißt es so viel wie erneute Zielausrichtungund es handelt sich dabei um eine Technik, die im Online Marketing verwendet wird. Die Besucher einer Webseite werden dabei mit Hilfe von Cookies oder Ähnlichem verfolgt. Nehmen wir einen Nutzer, der sich in einem beliebigen Online Shop ein Produkt ansieht. Anschließend besucht er andere Webseiten und erhält dort Anzeigen, die zu seinen persönlichen Interessen passen. Ziel soll es sein, den Nutzer auf die ursprüngliche Seite zurückzuführen und dort Aktionen, z.B. Kauf, Registrierung, Newsletteranmeldung, etc. auszuführen. Zusammengefasst handelt es sich also um eine personalisierte Form der Online Werbung, bei der Nutzer mit passenden Werbeanzeigen auf eine bestimmte Webseite zurückgeführt werden sollen. In den meisten Fällen wird Retargeting im E-Commerce verwendet, um dort den Nutzer zu einer Conversion, wie dem Kauf, zu bringen.

 

 

Technik

Möglich gemacht wird das Retargeting mit Cookies. Dafür ist es notwendig, einen Pixel in den Quellcode der gewünschten Seite einzufügen. Dieser setzt auf dem Rechner des Nutzers einen Cookie, sobald die gewünschte Seite geladen wurde. Die Cookies werden also beim Besuch der jeweiligen Webseite im Internetbrowsers des Users hinterlegt und speichern Daten zum Verhalten des Nutzers ab. Das kann ein Klick auf die Produktinformation sein, oder auch der Besuch anderer Webseiten. Die gesammelten Daten werden anschließend weitergeleitet an einen Adserver, der die Werbeanzeigen steuert. Wenn der Nutzer nun eine neue Webseite öffnet, die dasselbe Werbeprogramm wie der Adserver nutzt, werden ihm angepasste Werbeanzeigen dargestellt.