Andere Shopsysteme

Andere Shopsysteme

Was für SEO Shopsysteme gibt es?

Wer im Bereich E-Commerce erfolgreich sein möchte, sollte eine suchmaschinenkonforme Modernisierung des eigenen Shops durchführen. Doch das richtige Shopsystem dafür zu finden ist gar nicht so einfach. Es gibt allein in Deutschland über 200 Shopsysteme, entweder als Open-Source Software oder als kostenpflichtiges System zu erwerben. Neben Magento und Shopware, existieren zahlreiche weitere Systeme, wie zum Beispiel xt:Commerce, Oxid eShop, PrestaShop oder WooCommerce.

 

 

Was ist der Unterschied zwischen den Systemen?

Natürlich sind die ganzen Shopsysteme nicht identisch. Sie unterscheiden sich beispielsweise in ihrem Support der Hersteller. Dieser kann aber auch bereits in verschiedenen Versionen unterschiedlich ausfallen. Oftmals ist in der kostenpflichtigen Version Hersteller-Support inbegriffen, während in der Open-Source Software lediglich ein Community Forum existiert. Auch Extensions und Plugins sind nicht in allen Shopsystemen gleich. So ist beispielsweise die deutsche Rechtssicherheit nicht in allen Systemen gegeben, jedoch teilweise durch Erweiterungen einzustellen. Ist das nicht möglich, kann ein Programmierer beauftragt werden, das Problem zu lösen. Dieses kann allerdings hohe Kosten verursachen und deswegen sollte bei den einzelnen Systemen darauf geachtet werden, wie viel Programmierkenntnisse erforderlich sind und, ob es die eigenen Fähigkeiten übersteigt. Das Layout ist zwar häufig individualisierbar, aber lange nicht bei jedem Shopsystem. Deswegen sollte auch darauf geachtet werden. Oft ist ein Demo-Shop vorhanden, mit welchem das einfach zu überprüfen ist. Bei diesem kann das Frontend und teilweise auch das Backend getestet werden und man erhält einen ersten Eindruck von Layout und Funktionen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Individualität

Eine allgemeine Lösung für alle Shops gibt es nicht auf dem Markt. Abhängig von den technischen Fähigkeiten, Budget und gewünschten Funktionen kann aber die dafür beste Lösung gesucht und auch gefunden werden. Auch die Zielgruppe spielt bei dem idealen Shopsystem eine wichtige Rolle. So richtet sich beispielsweise OroCommerce speziell an den B2B-Bereich und kann dort mit Know-how punkten. Machen Sie sich Gedanken, welche Funktionen Sie derzeit in Ihrem Shop haben möchten und wie Ihr Shop in der Zukunft, vielleicht in 3 und in 5 Jahren aussehen soll.