Suchanfragen

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1. Definition

Suchanfragen sind eine Abfolge von Wörtern oder eine Kombination von Keywords, die ein Nutzer bei einer Suchmaschine (z.B. Google) eingibt. Diese Suchanfrage ist meist mit einer bestimmten Suchintention des Nutzers versehen.

Dem Nutzer werden passend zu seiner Suchanfrage verschiedene Ergebnisse vorgeschlagen.

2. Arten von Suchanfragen

Wenn Nutzer zu Themen Informationen erhalten wollen, geben sie ihre Anfragen bei Suchmaschinen, wie z.B. Google, in unterschiedlicher Form ein.
Hierbei unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Arten von Suchintentionen:

Navigationsorientierte Suchanfragen (navigational search queries)
Der Nutzer beabsichtigt mit seiner Suchanfrage, das Finden einer bestimmten Website, um diese zu besuchen.

Informationsorientierte Suchanfragen (informational search queries)
Der Nutzer verdeutlicht, dass er Infos zu einem spezifischen Thema einholen möchte. Meist setzt sich die Suchanfrage aus einer Kombination von verschiedenen Keywords zusammen, welche eine hohe thematische Bandbreite aufweisen

Transaktionsorientierte Suchanfragen (transactional search queries)
Hierbei geht aus der Suchanfrage hervor, dass der Nutzer eine Transaktion tätigen möchte, z.B. das Erwerben eines Produktes.
Nutzer, welche eine Transaktion beabsichtigen, verwenden häufig Phrasen, wie „kaufen“, „bestellen“ oder „herunterladen“. Auch die Eingabe von konkreten Produkten oder Produktnamen kann Interesse für eine Transaktion des Nutzers zeigen.
Ein Nutzer kann durch eine transaktionale Suchanfrage eine implizierte Intention ausdrücken, aus welcher beispielsweise hervorgeht, dass der Nutzer eine Kreuzfahrt machen möchte. Hier würde die Suchmaschine Preis- und Terminvorschläge liefern.

3. Unterschied zu Keywords

Mit einem Keyword ist eine Phrase gemeint, welche meistens mit einem spezifischen Thema oder Inhalt in Verbindung gebracht wird.

Bei einer Suchanfrage handelt es sich um eine Kombination aus Wörtern, welche meist in Alltagssprache in die Suchmaschinen eingegeben werden.

Das Ziel von Suchmaschinenoptimierung ist es, bei möglichst vielen, relevanten Suchanfragen mit der eigenen Website unter den besten Ergebnissen zu landen. Durch die Steigerung der eigenen Relevanz probiert man in den Suchergebnissen vor der Konkurrenz Webseite zu landen.

4. Allgemeine Informationen zu Google Suchanfragen

Bei einer Google Suchanfrage können bis zu 32 Wörter eingeben werden, die Groß- und Kleinschreibung muss hier nicht beachtet werden, da Google alle Eingaben als Kleinbuchstaben interpretiert. Des Weiteren hat Google eine gewisse Fehlertoleranz entwickelt. Google macht der oder dem Suchenden Vorschläge, was mit der fehlerhaften Eingabe gemeint sein könnte.

Außerdem kann bei den Sucheinstellungen (Settings) auf der Startseite sowohl die Sprache geändert, als auch die aktuellen Einstellungen angesehen werden. Die Datenschutzerklärung kann ebenfalls eingesehen werden, hier erhält man Auskunft darüber, welche Daten aus welchem Grund gespeichert werden und wie diese Data aktualisiert, verwaltet, heruntergeladen oder gelöscht werden kann.

Bei Suchmaschinen, in dem Fall Google, sind Millionen von Websites verzeichnet, welche unterschiedlich hoch gewichtet werden. Wird eine Suchanfrage gestellt, durchsucht Google die interne Datenbank. Diese besteht aus allen Webseiten, welche zuvor durch Bots (Suchmaschinenroboter) in der Datenbank aufgenommen wurden. Die Websites in der Datenbank werden hinsichtlich ihrer Relevanz für mehrere oder ein spezielles Keyword bewertet. Hier wird zwischen OnPage- und OffPage- Faktoren unterschieden.

Bei OnPage- Faktoren wird der Content der Webseite bewertet. Die Qualität der Seite wird anhand von Kriterien wie z.B. Site Speed, Sitemap und Keyword eingeordnet.

Bei OffPage- Faktoren wird festgestellt, wie oft und von welchen externen Seiten auf den Inhalt verlinkt wird.

Google kann ebenfalls Suchanfragen interpretieren, so wird direkt das Richtige ausgeliefert. Auch die Aktualität einer Suchanfrage kann berücksichtigt werden, beispielsweise zu einem aktuellen Ereignis.

 

5. Effektive Suchanfragen mit Google

Grundsätzlich gilt: Je genauer die Suchformulierung, desto mehr relevante Suchergebnisse werden im Web gefunden.

Die Google Suchanfragen lassen sich durch Suchbefehle verfeinern und gezielter durchführen. Die wichtigsten Suchbefehle:

Suchbegriffe in Anführungszeichen setzen:
Wenn bei den Suchergebnissen nur die exakte Wortkombination berücksichtigt werden soll, setzt man diese in Anführungszeichen („“). Einzelne Begriffe der eingegebenen Suchanfrage werden nicht gesucht. Websites, bei denen die Kombination getrennt voneinander vorkommt, werden in den Ergebnislisten nicht angezeigt.

Intervalle und Bereiche suchen:
Wenn ein Nutzer zu einem spezifischen Produkt in einer bestimmten Preisklasse konkrete Suchergebnisse erhalten möchte, bietet sich die Verwendung der Zeichen (‘ ’) an. Es kann zum Beispiel der vollständige Währungsbegriff oder auch das Währungssymbol verwendet werden, dies gilt auch für Zahlen. Das wird dazu führen, dass nur konkrete Suchergebnisse angezeigt werden.

Bestimmte Begriffe von der Suchanfrage ausschließen:
Um Wörter von einer Suchanfrage auszuschließen, muss lediglich ein Minuszeichen (-) vor die Phrase gesetzt werden. Der Suchbefehl (- Zeichen) funktioniert auch bei mehreren Begriffen.

Synonyme suchen:
Der gängige Tilde-Operator (~) zeigt in der Info-Box keine fettgedruckten Synonyme mehr an, allerdings erscheinen Wörter, welche als Synonym für das eingegebene Suchwort infrage kommen.

Sternchensymbol (*) als Platzalter (Wildcard) verwenden:
Dieser Platzhalter bietet sich an, wenn der Nutzer nach einer konkreten Bezeichnung oder einem Zitat sucht, dessen genaue Formulierung aber nicht (mehr) kennt.

Ein bestimmtes Dateiformat suchen:
Möchte ein Nutzer, dass ihm ausschließlich Inhalte in einem speziellen Dateiformat ausgespielt werden, so kann er dies über die Eingabe von „filetype: .Dateiformat“ im Suchfeld beeinflussen. Beispiele für Dateiformate, wären z.B. „.pdf“, „.doc“, „.jpg“.

Suchbegriffe miteinander kombinieren:
Soll bei einer Suchanfrage die Gesamtheit der Suchbegriffe beachtet werden, so kann der Nutzer zwischen die einzelnen Phrasen ein „AND“ einbauen.
Wenn ein Nutzer ein „OR“ oder „I“ einbaut, wird entweder nur mit dem einen oder dem anderen Suchwort gesucht. Hierbei sollte auf die Großschreibung und die englische Schreibweise geachtet werden.

Innerhalb einer Domain (Website) suchen:
Möchte ein Nutzer eine bestimmte Domain nach einem spezifischen Begriff durchsuchen, kann er dies durch die Eingabe von „site:“, so ist die Suche auf die eingegebene Internetadresse begrenzt.
Wird lediglich „site:“ ohne einen weiteren Suchbegriff eingegeben, so erscheinen alle unter der Domain existierenden Seiten, welche im Suchmaschinenindex enthalten sind.
Kombiniert der Nutzer „site:“ mit einer Top Level Domain, so erhält er nur Ergebnisse von Webadressen mit einer Top Level Domain.

Nach Definitionen suchen:
Sucht ein Nutzer zu einem spezifischen Begriff eine Definition, so kann er im Suchfeld „define:“ und ein Suchwort eingeben. So erhält der Nutzer nur Suchergebnisse, die eine Definition und weitere Informationen zu diesem Thema enthalten.

6. Bedeutung für Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Um im Internet an Informationen zu gelangen, sind Suchanfragen der meist genutzte Weg.

Nur wenn ein Webseitenbetreiber einschätzen kann, welche Suchwörter potenzielle Besucher benutzen bzw. bei welchen die Webseiteninhalte angezeigt werden, können konkrete Optimierungsmaßnahmen vorgenommen werden.

Außerdem können aus Suchanfragen Trends ermittelt werden (z.B. mit Google Trends), diese Trends können von einer Marke aufgegriffen und bei der Erstellung von Content integriert werden.

GUT ZU WISSEN

Was ist eine SEO Agentur und welche Fragen stellen sich Ihnen sonst noch? Um einige der Fragen zu SEO Agenturen zu beantworten, liefern wir hier direkt ein einige der wichtigsten Informationen.

Häufigsten Fragen zur SEO Agentur

Ein User oder eine Userin ist auf der Suche nach einer bestimmten Information, einem Produkt oder sonstigem Content. In diesem Fall werden einzelne Suchbegriffe in eine Suchmaschine, wie beispielsweise Google, eingegeben. Diese Eingabe wird als Suchanfrage bezeichnet. Als Suchergebnis werden dann Links zu verschiedenen Webseiten, wie einem wiki, ausgespielt, die die geforderten Informationen oder eine abgewandelte Art davon beinhalten.

‚Keyword‘ ist ein Begriff, der im Suchmaschinenmarketing verwendet wird. Gemeint sind Wörter oder -gruppen, die mit einem speziellen Thema assoziiert werden. Das kann beispielsweise der Begriff ‚blau‘ sein, den Viele mit dem Thema ‚Himmel‘ in Verbindung bringen. Suchanfragen hingegeben konzentrieren sich auf die User-Sicht und meinen Phrasen, die der oder die Suchende eingibt, um ein spezifisches Suchergebnis zu erhalten. Das kann dann sein: „Foto blauer Himmel“.

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