• Online Marketing
    • Online Marketing | Bereiche
      • Online Marketing | B2B
      • Online Marketing | B2C
      • Online Marketing | B2I
  • SEO
    • SEO Ziele
      • Local SEO
      • Regional SEO
      • National SEO
      • Global SEO
    • SEO Ablauf
    • SEO Check
    • SEO Analyse
      • SEO Keyword Analyse
    • SEO Beratung
    • SEO Optimierung
      • Onpage Optimierung
        • Technical SEO
        • Architectural SEO
        • SEO Content
      • Offpage Optimierung
        • Linkbuilding
        • Linkmarketing
        • Linkbaiting
    • SEO Reporting
    • SEO Controlling
    • SEO Shop
      • Shopware Shop SEO
      • Magento Shop SEO
      • Andere Shopsysteme
  • SEA
    • Suchmaschinenmarketing (SEA)
    • SEA Leistungen
      • SEA Retargeting
      • SEA Videowerbung
    • Kampagnenerstellung
    • Kampagnenoptimierung
    • Kampagnencontrolling
    • Kampagnenreporting
  • SMM
    • SMM Definition
    • SMM Ablauf
    • SMM Leistungen
    • SMM Portale
      • Facebook
  • Unternehmen
    • Über uns
    • SEO Berlin
    • SEO Bielefeld
    • SEO Frankfurt
    • SEO Hamburg
    • SEO Hannover
    • SEO Köln
    • SEO München
  • Blog
  • Kontakt

Blog


  • Home
  • |
  • Allgemein
  • |
  • Top Level Domain

Top Level Domain

Allgemeinseomatik
05
Apr 2020

324 View
Tweet

Das verbirgt sich hinter der Top Level Domain

Was ist eine Top Level Domain?

Die Top Level Domain, kurz TLD, ist das letzte Segment eines Domainnamens. Wer ein Webprojekt aufbauen und dafür eine eigene Domain, also eine Internetadresse, registrieren möchte, muss sich eine einmalige Kombination zwischen dem Teil vor dem Punkt und dem Teil nach dem Punkt überlegen.Für diejenigen unter Ihnen, die sich im IT-Bereich nicht ganz so wohl fühlen, haben wir hier kurz und knapp ein wenig technisches Fachwissen einfach erklärt! Zunächst einmal wird die Gesamtheit Ihrer Webadresse als URL (Uniform Resource Locator) bezeichnet. Dieses Verzeichnis einer Webseite setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen, die durch Punkte getrennt sind und so dem Computer helfen, den richtigen Inhalt zu finden: einem Protokoll (z.B. http:), der Subdomain (z.B. www.), der Domain (z.B. seomatik.) und der Top Level Domain (z.B. .com). Häufig wird der Domainname, also der Teil zwischen Subdomain und TLD auch als Second Level Domain bezeichnet. Theoretisch können auch mehrere Ebenen erstellt werden, allerdings gibt es das äußerst selten. Möchten Sie nun einen Domain-Namen bei einem Domain-Registrar anmelden, müssen Sie sich zuvor eine Second- und Top-Level Domain überlegen. Wofür die durchdachte Wahl der Domainsegmente wichtig ist, erläutern wir im letzten Textabschnitte. Wie der Name bereits erahnen lässt (zu deutsch: Bereich oberster Ebene) stellt die TLD die höchste Hierarchiestufe im internationalen Domain Name System dar. Das Domain Name System, das ähnlich wie eine Telefonauskunft über den Domainnamen zum Inhaber der Webseite führen kann, dient der eindeutigen Zuordnung und ermöglicht Whois Abfragen (Informationen zu Internetadressen und deren Eigentümern).

Verschiedene Arten der Top Level Domain

Offiziell werden von der IANA (Aufsichtsbehörde über die Internet Adressverwaltung) zwei Arten der Top Level Domains anerkannt.

Country Code Top Level Domains - ccTLD

Diese TLDs repräsentieren bestimmte Länder. Insgesamt gibt es über 300 ccTLDs, wobei jedem Land genau ein Zwei-Buchstaben Code zugeordnet ist. Teilweise gibt es eigene ccTLDs für abhängige Gebiete oder Regionen, die meist geographisch vom Mutterland getrennt sind. Es steht jedem Land zu, eigene Vergaberichtlinien für seine Domain festzulegen. Während einige Länder Aufenthaltsbeschränkungen erzwingen, sind andere Domains öffentlich und können weltweit erworben werden.

Generic Top Level Domains - gTLD

Generische TLDs können eine Organisation, Institution oder Bildungseinrichtung sein und behördliche, kommerzielle oder nichtkommerzielle Einrichtungen repräsentieren. Diese TLDs haben also grundsätzlich keinen geographischen Fokus. Generell lassen sich die generischen Domains in gesponserte (sTLD) und nicht gesponserte (uTLD) unterteilen. In dieser Kategorie finden Sie also allgemeine Optionen wie .com, .org, .net, .biz, oder .info. Die Idee für generische Domains ist die lose Verbindung von Webseite-Inhalten und Kürzel - so verwenden beispielsweise viele Museen .museum, das Militär der Vereinigten Staaten .mil oder die Lufttransportindustrie .aero.

 

 

 

 

Nicht gesponserte TLDs werden von verschiedenen Gruppen verwendet und stehen für einen Begriff, der diese Gruppe auszeichnet. Diese Top Level Domains stehen unter direkter Kontrolle der ICANN (eine möglichst unabhängige Organisation, die das System der Namen und Adressen im Internet verwaltet) und der Internet Society. Beispiele für nicht gesponserte TLDs sind .com (commercial), .info (information), .net (network) oder .org (organization).

Gesponserte Top Level Domains hingegen werden von bestimmten Unternehmen und Organisationen vorgeschlagen. Diese Organisationen betreiben die Domainvergabe nach detailliert ausgearbeiteten Richtlinien und haben Kontroll- und Sanktionsrechte, die bestimmungsgemäße sowie rechtmäßige Verwendung der registrierten Namen sicherstellen. Beispiele für gesponserte TLDs sind .edu (educational), .gov (government), .int (international) oder .jobs (jobs).

Welche Rolle spielt die Top Level Domain?

Nun fragen Sie sich vielleicht was die Wahl Ihrer Top Level Domain mit Suchmaschinenoptimierung zu tun hat. Zunächst steckt hinter Top Level Domains die Idee, Informationen über die Webseite zu kommunizieren. Wählen Sie eine TLD, die Besucher mit den Inhalten Ihrer Webseite in Verbindung bringen können. Zudem verringern unbekannte TLDs die Klickrate aus Angst vor Spam. User vertrauen erwiesenermaßen bekannten TLDs mehr als neueren, weniger bekannten Domains. Gerne unterstützt Sie unser kompetentes Team bei der Erarbeitung eines Webauftritts und hilft Ihnen bei der Wahl einer individuellen, optimierten Top Level Domain. Nehmen Sie bei weiteren Fragen oder für weitere Informationen gerne Kontakt zu unserer SEO Agentur auf!

Standorte unserer SEO Agentur: Berlin - Bielefeld - Hamburg - Hannover - Köln - Frankfurt -  München

 

 

  • SEO Agentur Kontakt


    SEO Agentur / Internetagentur

    SEOMATIK GmbH
    info@seomatik.de
    0800 7243 415


    Impressum Datenschutz



    TOP100 SEO Agentur Beste SEO Agentur
  • SEO Agentur Städte


    Unsere SEO Agentur finden Sie u.a. in:

    SEO Agentur Berlin
    SEO Agentur Bielefeld
    SEO Agentur Frankfurt
    SEO Agentur Hamburg
    SEO Agentur Hannover
    SEO Agentur Köln
    SEO Agentur München
  • Weitere Städte


    Unsere SEO Agentur betreut auch Kunden im PLZ Umkreis von:

    SEO Agentur Bochum
    SEO Agentur Bonn
    SEO Agentur Bremen
    SEO Agentur Braunschweig
    SEO Agentur Dortmund
    SEO Agentur Essen
    SEO Agentur Düsseldorf
    SEO Agentur Kassel
    SEO Agentur Magdeburg
    SEO Agentur Minden
    SEO Agentur Münster
    SEO Agentur Osnabrück
    SEO Agentur Paderborn
© Copyright - seomatik GmbH
  • Online Marketing
    • Online Marketing | Bereiche
      • Online Marketing | B2B
      • Online Marketing | B2C
      • Online Marketing | B2I
  • SEO
    • SEO Ziele
      • Local SEO
      • Regional SEO
      • National SEO
      • Global SEO
    • SEO Ablauf
    • SEO Check
    • SEO Analyse
      • SEO Keyword Analyse
    • SEO Beratung
    • SEO Optimierung
      • Onpage Optimierung
      • Offpage Optimierung
    • SEO Reporting
    • SEO Controlling
    • SEO Shop
      • Shopware Shop SEO
      • Magento Shop SEO
      • Andere Shopsysteme
  • SEA
    • Suchmaschinenmarketing (SEA)
    • SEA Leistungen
      • SEA Retargeting
      • SEA Videowerbung
    • Kampagnenerstellung
    • Kampagnenoptimierung
    • Kampagnencontrolling
    • Kampagnenreporting
  • SMM
    • SMM Definition
    • SMM Ablauf
    • SMM Leistungen
    • SMM Portale
      • Facebook
  • Unternehmen
    • Über uns
    • SEO Berlin
    • SEO Bielefeld
    • SEO Frankfurt
    • SEO Hamburg
    • SEO Hannover
    • SEO Köln
    • SEO München
  • Blog
  • Kontakt
Diese Seite verwendet Cookies: Mehr Infos & Opt Out