USABILITY
Snippet - Was ist das und wofür nutzt man es?
1. Definition
Was ist Usability? Usability beschreibt im Allgemeinen die praktische Gebrauchstauglichkeit einer Internetseite für den Nutzer.
Hierbei spielen Kriterien wie Übersichtlichkeit im Design, Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit der Seite eine Rolle. Im Grunde geht es darum, wie leicht ein Nutzer über das jeweilige Internetangebot an den gewünschten Inhalt gelangt. Die Startseite spielt hierbei eine wichtige Rolle, sie vermittelt einen ersten Eindruck und gibt auch Informationen über den gesamten Content der Seite.
2. Unterschied Usability und User Experience
Usability und User Experience haben große Überschneidungsbereiche, dennoch beschreiben sie nicht denselben Sachverhalt.
Usability beschränkt sich ausschließlich auf die praktische Gebrauchstauglichkeit einer Webseite. User Experience bezieht sich auf das ganzheitliche Nutzererlebnis, auch emotionale Aspekte werden erfasst.
Beide Aspekte müssen berücksichtigt werden, so bietet eine Webseite eine hohe Gebrauchstauglichkeit und ein positives Nutzererlebnis.
In der DIN EN ISO 9241 existieren für beide Bereiche eigene Normen als Unterkategorien, Usability fällt unter die Nr. 11 und User Experience unter die Nr.210.
3. Bedeutung der Usability
Usability sollte bei Unternehmen ein wichtiger Punkt sein. Usability kann folgende Vorteile bringen:
- Zeit- und Kostenersparnis: Nutzeranforderungen sollten bereits vor der Umsetzung eines Produkts berücksichtigt werden. So können Entwicklungs- und Umsetzungskosten im Voraus klein gehalten werden.
- Bessere Kundenbindung: werden die Ziele des Kunden, durch das Produkt effektiv, effizient und zufriedenstellend erreicht, führt das zu einer positiven Wahrnehmung. Zufriedene Kunden bleiben dem Unternehmen eher erhalten und kaufen erneut.
- Reduzierung von Supportkosten: ein Produkt sollte eine hohe Gebrauchstauglichkeit ausweisen und intuitiv sein, so benötigt der Nutzer weniger Unterstützung bei der Verwendung. So kann das Unternehmen sich Support- und Schulungskosten sparen.
4. Bedeutung der Usability im Online Marketing
Eine hohe Usability führt im besten Fall zu einer besseren Erreichung der Webseiten- Ziele. Ein Nutzer, welcher sich auf der Webseite gut zurechtfindet, tätigt eher eine Conversion. So wird die Absprungrate minimiert und die Conversions erhöht.
Auch an die mobile Usability sollte gedacht werden, da die Anzahl der mobilen Endgeräte steigt.
- Kriterien einer guten Usability
Ein wichtiger Punkt ist das Design der Webseite, hierbei sollten die Seiten möglichst Übersichtlich und Nutzerfreundlich gestaltet werden. Wichtig ist auch die Lesbarkeit der Inhalte, auf jedem Gerät.
Auch auf die Bezeichnung der Themenfelder sollte geachtet werden, es ist hilfreich wenn hier möglichst geläufige Begriffe verwendet werden.
Auch die Ladezeit ist ein wichtiger Punkt, Nutzer sind oft nicht sehr geduldig, so sollte auf eine kurze Ladezeit geachtet werden. Lange Ladezeiten führen häufig dazu, dass der Nutzer den Seitenbesuch abbricht.
- Nutzen einer guten Usability
Webseiten mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit werden häufiger und länger besucht. Eine benutzerfreundliche Webseite führt meist zu einem positiven ersten Eindruck.
Wichtige Kriterien bei Webseiten Usability:
- leichte Erlernbarkeit: wie leicht erreicht man die Webseite?
- Effizienz: Wie schnell kann ein Nutzer sein Ziel auf der Webseite erreichen?
- Einprägsamkeit: Wie gut findet sich ein Nutzer bei einem erneuten Besuch auf der Seite zurecht?
- Fehler: Wie viele Fehler macht ein Nutzer und wie geht er damit um? Wie können diese Fehler in Zukunft vermieden werden?
- Zufriedenheit: Wie zufrieden war der Nutzer mit der Webseite? Wird er diese Webseite erneut besuchen?
- Barrierefreiheit: Menschen mit Einschränkungen wird hier die Möglichkeit geboten, die Webseite problemlos zu nutzen. Dies ist durch Hilfegräte bzw. –programme (Braillezeilen, Vorleseprogramme) ermöglicht.
5. Bedeutung für Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Auf die Suchmaschinenoptimierung wirkt sich Usability nur indirekt aus. Usability erhöht den Gebrauchswert einer Webseite für den Nutzer. Gut gestaltete und benutzerfreundliche Webseiten, weisen eine niedrige Bounce-Rate auf, dies ist ein wichtiger Einflussfaktor bei den Rankings von Google. Auch die Intensität der Nutzung und die Nutzungszeit der Webseite erhöht sich, was ebenfalls positiv für die Rankings ist.
Was ist eine SEO Agentur und welche Fragen stellen sich Ihnen sonst noch? Um einige der Fragen zu SEO Agenturen zu beantworten, liefern wir hier direkt ein einige der wichtigsten Informationen.
Häufigsten Fragen zur Usability
Usability beschreibt im Allgemeinen die praktische Gebrauchstauglichkeit einer Internetseite für den Nutzer. Hierbei spielen Kriterien wie Übersichtlichkeit im Design, Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit der Seite eine Rolle. Im Grunde geht es darum, wie leicht ein Nutzer über das jeweilige Internetangebot an den gewünschten Inhalt gelangt.
Um die Usability zu verbessern, sollte die Gestaltung so angelegt werden, dass Nutzer mit Einschränkungen die Website gut nutzen können. Setzen Sie auf einen Design, dass man auf Wunsch ändern kann.
oder rufen Sie an
Erfolg kann ganz einfach sein und ist oft nur die richtige Entscheidung im richtigen Moment. Entscheiden Sie sich für einen unverbindlichen Erstkontakt mit der Online Marketing Agentur SEOMATIK und lassen Sie und über die Möglichkeiten für Ihre Webseiten und Ihr Unternehmen sprechen. Bereuen kann es nur der, der es nicht in Anspruch nimmt.
Kostenlose Hotline: 0800 7243 415
E-Mail: anfrage@seomatik.de
STANDORTE
Auch wenn wir jeden unserer Kunden anbieten, Termine und inhaltliche Abstimmungen bei sich vor Ort zu vereinbaren. Gerne laden wir unseren Kunden auch zu uns in die Standorte ein. Hier können Sie gerne unserer Experten persönlich kennenlernen und sich ein Bild von unserer täglichen Arbeit für unsere Kunden machen. Stimmen Sie gerne einen entsprechenden Termin mit uns ab und kommen Sie uns besuchen. Hier finden Sie uns: