Webmaster Tool
Was ist das Webmaster Tool?
Hierbei handelt es sich um ein offizielles Tool das Google Webmastern anbietet. Seit dem Jahr 2015 wird das Webmaster Tool auch als „Search Console“ bezeichnet. Das Webmaster Tool ist ein kostenloses Werkzeug mit dem Webmaster die eigene Webseite überwachen und analysieren können. Für die Benutzung des Webmaster Tools gibt es die Voraussetzung, dass ein Google Konto beim Webseitenbetreiber vorhanden sein muss. Der erste Schritt um das Webmaster Tool benutzten zu können ist die Inhaberschaft der Webseite zu bestätigen. Um dies zu tun muss der Webseitenbetreiber eine HTML-Datei auf seiner Webseite hochladen und diesen Vorgang von Google kontrollieren lassen. Alternativ könnte der Webseitenbetreiber HTML-Tags, Verknüpfungen mit Google Analytics oder den Google Tag Manager nutzen, um seine Inhaberschaft zu bestätigen, diese Vorgehensweisen sind jedoch nicht zu präferieren. Innerhalb des Webmaster Tools kann ein jeder Webseitenbetreiber natürlich nicht nur eine Webseite anmelden und betreuen, sondern er kann dies mit bis zu 100 Properties tun. Dabei ist zu beachten, dass Properties nicht unbedingt Webseiten sein müssen, denn auch reine Unterseiten können als einzelnes Property angemeldet werden.
Googles Aussagen über das Webmaster Tool
Laut der offiziellen Google Seite des Webmaster Tools gibt dieses Tool dem Nutzer eine Vielzahl von Möglichkeiten, die eigene Webseite zu überwachen. Zum Beispiel kann der Traffic der Google Suche gemessen werden, aber auch die Leistung der Webseite ist messbar. Des Weiteren können verschiedenste Probleme der Webseite behoben werden und somit ein besseres Ergebnis bei den Google Suchergebnissen erzielt werden. Einen Fokus legt Google auf die Suchanalyse. Mit Hilfe dieser Analyse kann der Webmaster untersuchen, über welche Suchanfragen die Nutzer zur Webseite gekommen sind. Dies ist allerdings noch nicht alles, denn auch die Position der eigenen Webseite im Ranking der Google Suche kann betrachtet werden. Auch wirbt Google damit, dass die Anzahl von Impressionen und Klicks auf der Webseite zur Verfügung gestellt werden. Auch der Google Index spielt eine entscheidende Rolle, weshalb Webseitenbetreiber das Webmaster Tool nutzen sollten, denn die Indexabdeckung kann über den Crawler kontrolliert und auch ergänzt werden. Abschließend ist das Webmaster Tool noch ein guter Weg mit Google in Kontakt zu treten, wenn Probleme vorliegen oder behoben werden müssen.
Warum sollte das Webmaster Tool genutzt werden?
Das Webmaster Tool bietet einige Vorteile gegenüber anderen SEO Tools und diese sollten überzeugend genug sein. Punkt eins ist natürlich, dass dieses Tool kostenfrei ist, denn ein Werkzeug kann noch so gut sein, wenn es hinter einer Paywall versteckt ist. Aber auch die Tatsache, dass die Daten, welche analysiert werden direkt von Google bereitgestellt werden, ist essentiell. Es liefert einen begrenzten Einblick in den Google Algorithmus, auch wenn nicht genau gesagt wird, warum bestimmte Ergebnisse ausfallen, wie sie es tun. Somit bietet das Webmaster Tool also Analysen, die dem Webseitenbetreiber sonst nicht verfügbar wären. Da Google die deutlich wichtigste Suchmaschine im kommerziellen Bereich ist, ist das Google Ranking auch das wichtigste für Webseitenbetreiber und für eben dieses wird vom Konzern selbst potentielle Verbesserungsvorschläge gemacht. Zusätzlich ist es genau diese Nähe zu Google, die einen Vorteil liefert, denn sollten Probleme diesbezüglich auftreten, so ist es deutlich leichter Google zu kontaktieren, als wenn das Webmaster Tool nicht genutzt wird.
Dashboard des Webmastertools
Über das enthaltene Dashboard kann der Webseitenbetreiber vier verschiedene Metriken aufrufen: